Kuchen als Geschenk zum runden Geburtstag ausreichend?
Ich bin demnächst auf einen 70. Geburtstag eingeladen. Das Geburtstagskind ist über mehrere Ecken quasi mit mir verwandt und ich schätze die Person sehr. Trotzdem macht man sich natürlich Gedanken um das Geschenk. Ich finde es äußerst schwer, jemand in dem Alter zu beschenken. Noch dazu macht das Geburtstagskind eine große Feier.
Nun habe ich angeboten, ob ich Kuchen backen soll. Etwas, was ich richtig gut kann und auch sehr gerne machen. Ich habe mich nun mit dem Geburtstagskind abgesprochen und wir haben uns auf zwei Kuchen geeinigt. Eine Torte und einen aufwendigeren Blechkuchen. Das Geburtstagskind freut sich sehr über mein Angebot und spendet dafür auch Zutaten. Nun meinte das Geburtstagskind zu mir, ich bräuchte dann aber nichts mehr schenken, der Kuchen sei Geschenk genug.
Nun weiß ich nicht recht, ob ich wirklich nichts mehr schenken brauche. Auf der einen Seite macht das Backen ja schon Arbeit. Aber Arbeit, die mir Spaß macht. Ein Teil der Kosten ist auf alle Fälle gedeckt. Würdet ihr an meiner Stelle noch zusätzlich was schenken? Die typischen Sachen wie Blumen und Alkohol fallen weg. Alkohol trinkt das Geburtstagskind gar keinen und Blumen haben sie genug im Garten. Ich würde wenn was selber basteln und habe auch eine Idee, die nicht all zu kostenintensiv ist, aber teuer aussieht.
Ich finde ja, dass das mit den Kuchen eine sehr nette Geste ist, aber als Geschenk nicht reicht. Er gibt dir ja auch einen Teil der Zutaten und da wäre es doch blöd, wenn man nur seine Arbeitsleistung verschenkt. Ich denke, dass man schon noch eine Kleinigkeiten dazu geben sollte. Du hast ja selber geschrieben, dass Blumen und Alkohol wegfallen und deswegen würde ich dann einfach noch etwas basteln und da wird er sich sicherlich auch freuen. Als Geburtstagskind sagt man doch immer, dass es reicht, wenn man ein bisschen hilft oder auch nur kommt und freut sich dann aber trotzdem über eine Kleinigkeit. Ich denke, dass du das Basteln solltest, was dir vorschwebt und da wird er sich sicherlich auch sehr darüber freuen.
Ich finde die Idee mit dem Basteln auch sehr gut und würde es an deiner Stelle auch genau so machen. Sicher ist es nett von dem Geburtstagskind, dass es sagt, dass du nichts mehr zu schenken brauchst, weil du ja schon für die Kuchen sorgst. Natürlich macht das dann auch eine Menge Arbeit, aber gerade dann, wenn das Geburtstagskind selber noch Zutaten zu den Kuchen beisteuert, denke ich auch, dass ein weiteres Geschenk durchaus angebracht wäre.
Wenn du doch schon eine Bastelidee hast und die Kosten sich im Rahmen halten, spricht doch nichts dagegen, einer Person, die du sehr schätzt, eine Freude zu machen. Aber ansonsten denke ich, dass zwei Kuchen auch ausreichend sind. Schenken heißt ja nicht, dass man sich in Unkosten stürzen muss und es ist auch nicht verboten, dass es Spaß macht. Aber wenn es nur die Kuchen sein sollen, dann solltest du kein Geld mehr für die Zutaten annehmen.
Aber letztlich musst du einschätzen, ob diese Person es ernst meint, wenn sie kein weiteres Geschenk von dir will. Denn nicht alle sagen das so dahin und erwarten dann doch etwas. Wenn sie es wirklich so meint, beschämt man die Person ja eher, wenn man dann doch noch was schenkt. Aber auch das würde sie überleben.
Also ich persönlich würde die Zutaten für die Torte und den Kuchen selber stellen und das dann als Geburtstagsgeschenk nehmen. Habe ich selber schon gemacht. Auch mit meiner Tante abgeredet und ihr dann eine schöne Torte zum Geburtstag geschenkt. Da es auch eine große Feier war ist das natürlich sehr gut angekommen. Habe sie allerdings nicht selber gemacht sondern von meiner Freundin, die Konditorin ist, machen lassen. Aber das ist ja egal. Es ist ein schönes Geschenk und wenn das Geburtstagskind die Torte kaufen müsste kostet das ganz schön. Ich finde es vollkommen als ausreichend. Wenn du noch etwas basteln möchtest ist das auch in Ordnung und das Geburtstagskind freut sich sicher, doch ich finde auch das Gebäck als ausreichend.
Aufwändige Geburtstagsgeschenke reißen meistens ein großes Loch in den Geldbeutel, zumal es für eine so besondere Zahl ist. Da ist es doch prima, wenn du das Geschenk in Form von eigener Arbeit schenkst, was oft mehr sein dürfte, als irgendein Firlefanz. Blöd ist nur, wenn dann die Zutaten selbst bezahlt werden und nur deine Arbeit und der Strom übrig bleibt.
Da finde ich es gut und angemessen, wenn du noch ein Geburtstagsgeschenk bastelst. Das ist dann ebenso eine persönliche Sache, über die sie sich bestimmt freuen wird, weil es auch mit Liebe und Aufmerksamkeit gemacht wird und nicht nur 08/15 gekauft ist. Mach es so, wie du es schon überlegt hast.
Warum sollten die beiden Kuchen nicht ausreichen? Wir hatten eine Bekannte, die selbst nicht so viel Geld zur Verfügung hatte. Als dann der 85. Geburtstag gefeiert werden sollte, gab es halt untereinander Absprachen. Jeder Gast schenkte halt etwas, um die Kosten für die Feier zu senken. Am Ende hatte die gute Frau wirklich nur die Miete für den Festraum an echten Ausgaben.
Wenn dann nun das Geburtstagskind selbst sagt, dass sie die Kuchen für völlig ausreichend hält, dann würdigt sie doch die Arbeit die darin steckt. Diese ist doch oftmals mehr wert, als wenn man irgendwas kaufen würde. Sicherlich kann man noch eine kleine Aufmerksamkeit übergeben. Aber ansonsten würde ich eben alles in die beiden Kuchen investieren.
Natürlich ist das ausreichend, ich finde sogar, dass es eine sehr schöne Geschenkidee ist. Viel besser und viel persönlicher als teures Parfum, irgendeine Flasche eines alkoholischen Getränkes oder Bargeld. Ich habe selbst einmal mit ein paar Freunden zusammen einer Freundin zum Geburtstag eine große Marzipan-Sahne-Torte geschenkt und das Geburtstagskind hat sich wahnsinnig gefreut.
Da keiner von uns ein guter Bäcker bzw. Konditor ist, hatten wie die Torte professionell beim Bäcker unseres Vertrauens in Auftrag gegeben. Aber egal ob in der Konditorei gekauft oder selbst gemacht. In beiden Fällen hat die Torte ja auch einen finanziellen Gegenwert wodurch sich meiner Meinung nach die Frage ob sie als Präsent ausreichend ist, erübrigt. Mir wurde noch keine Torte geschenkt aber ich würde mich in jedem Fall wahnsinnig darüber freuen, da ich leidenschaftlicher Tortengenießer bin.
Meiner Meinung nach ist das Geschenk nicht ausreichend. Vor allem wenn noch ein Teil der Zutaten von der Gastgeberin bezahlt werden. Schließlich ist es ja so, dass man auf einer Geburtstagfeier etwas zu Essen bekommt und dieses sollte doch bezahlt sein mit dem Geschenk. Wenn du schon eine Idee für etwas Selbstgebasteltes hast, würde ich dir raten, ihr so ein Geschenk zu machen. Darüber freut sie sich sicher und hat auch noch eine schöne Erinnerung von dir.
Ich finde, es kommt sehr darauf an, was für Kuchen du verschenkst. Wie wäre es denn, wenn du, um dem Anlass gerecht zu werden, dich mal an einem Motivkuchen- oder an einer Motivtorte versuchst? Solch ein Geschenk ist etwas ganz Besonderes und Persönliches, über das sich das Geburtstagskind sicherlich mehr freuen wird als über eine Schachtel Pralinen oder etwas ähnlich einfallsloses.
Du könntest das Motiv der Torte oder des Kuchens genau auf die Interessen oder das Leben der Beschenkten abstimmen - und die Deko könnte diese sich auch aufbewahren, sodass sie sich immer an dich und dein Geschenk erinnern wird!
Wenn du jetzt gar nicht weißt, was ich meine, gib einfach mal in einer beliebigen Suchmaschine "Motivtorten" ein. Das ganze ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, aber die strahlenden Augen werden es dir danken, und sicherlich wirst du viel Bewunderung ernten! Von der Freude des Jubilarin ganz zu schweigen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217935.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege