Kuchen als Geschenk zum runden Geburtstag ausreichend?
Ich kann deine Überlegungen schon verstehen, weil ich auch Leute kenne, die einen riesigen Aufriss nach dem Motto "das wäre doch nicht nötig gewesen" machen würden, wenn sie etwas geschenkt bekommen, obwohl sie der Meinung sind, dass der Kuchen als Geschenk ausreicht.
Ich schenke nun generell gerne und ich machen auch viele Geschenke selber, weil mir das einfach Spaß macht und wenn ich für jemanden etwas passendes habe bringe ich ihm das dann auch mit, auch wenn er nichts erwartet. Von einem unkreativen Höflichkeitsgeschenk würde ich dir wohl eher abraten, aber du hast ja anscheinend eine gute Idee. Und dem "das wäre nicht nötig gewesen" kann man ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen, indem man gleich bei der Überreichung eine entsprechende Bemerkung, natürlich scherzhaft gemeint, macht.
Ich denke du kannst beide Varianten wählen. Wenn du schon eine Idee hast, und du die Zeit dazu hast, dann kannst du ja durchaus auch noch ein gebasteltes Geschenk machen, vor allem da es ja nicht wirklich mit weiteren Kosten verbunden ist.
Beim Kuchen kommt es denke ich darauf an, wie du ihn machst. Ich würde den Kuchen als Art Motivtorte machen. Das kann dann denke ich durchaus als Geschenk durchgehen. Wenn du zwei Torten machen sollst kannst du ja zum Beispiel eben eine 7 und eine 0 machen. Vielleicht hat die Dame aber auch irgendwelche speziellen Vorlieben, wo du das Motto dann eben danach abstimmst. Ich habe letztes Jahr für meine Firmpatin eine mehrstöckige Motivtorte zum 60er gemacht.
Insgesamt waren es dann 4 Torten, mit so einer Fondantmasse überzogen und sehr vielen selbst gemachten Figuren und so weiter. Das war echt viel Arbeit und billig war es ehrlich gesagt auch nicht. Die Torte war wie gesagt sehr umfangreich und hat aber gute 50 Euro gekostet, rein das Material. Tischkarten die dazu passen habe ich auch noch dazu gemacht. Jedenfalls hat sie sonst kein weiteres Geschenk von mir bekommen. Sie hat sich riesig darüber gefreut, sehr viele Figuren aufgehoben und daraus hat sie mir nun gezeigt, dass sie sogar eine Collage daraus gemacht hat. Das hat mich echt gefreut, dass sie das so wertschätzt!
Würdest Du nun die Zutaten von Deinem eigenen Geld bezahlen, so würde ich sagen, es sei wirklich ein ausreichendes Geschenk. Aber ich denke, wenn die Zutaten vom Geburtstagskind bezahlt werden, sollte man da eine Kleinigkeit noch mit dazu schenken. Ich vermute ja auch, dass das Geburtstagskind durchaus Bescheid darüber weiß, wie es mit den eigenen Finanzen aussieht und es daher auch nichts weiter erwartet. Zumal es in dem Alter ja immer schwer ist, so sehe ich, auch etwas zu finden, was benötigt wird und nicht etwas, was man nur tagtäglich abstauben muss.
Man muss ja meiner Meinung nach nicht zwangsläufig noch ein Wertgeschenk kaufen, man kann auch andere Dinge schenken, eben Arbeit, die man in Kuchen investiert oder auch eine gemeinsame Zeit. So etwas kommt doch auch immer ganz gut an, und ist oftmals bedeutender, als ein Geschenk, was man erst noch zahlen muss. Ich weiß auch, dass man sich durchaus über etwas Selbstgemachtes freut, was nicht unbedingt teuer war, aber eben doch einen ganz anderen, weil menschlichen Wert hat.
Ein Motivkuchen kam gar nicht in Frage, weil das zum Transport einfach unpraktisch gewesen wäre. Außerdem hatten wir eben zwei Kuchen abgesprochen, die beide an sich recht aufwendig in der Herstellung sind. Wobei mir das liegt und relativ flott von der Hand ging. Außerdem hätte es bei beiden Kuchen nicht wirklich gepasst und ich habe einen schon aufwendiger dekoriert.
Hinzu kam, dass ich leider ziemlich erkältet war und somit ziemlich angeschlagen war. Da war ich für jeden Schritt weniger wirklich dankbar. Ich habe die Kuchen zwar besser hin bekommen, als ich gedacht habe, aber meine Küche sah danach wie ein Schlachtfeld aus. Und zeitlich kam ich gerade so hin und war froh, nicht noch eine aufwendigere Dekoration machen zu müssen.
Die Zutaten wurden mir angeboten. Das Geburtstagskind meinte, sie hat die Zutaten schon gekauft und braucht sie ja nun nicht. Da das vor allem verderbliche Sachen waren, habe ich das Angebot angenommen. Hätte ich allerdings gewusst, dass die Zutaten dann erst besorgt werden, hätte ich die Spende abgelehnt. Das war nicht Sinn der Sache. Hätte ich allerdings vorher gewusst, dass außerdem noch mindestens sechs weitere Kuchen gemacht werden, hätte ich mich mit einem Kuchen begnügt.
Ich habe noch eine Glasschale graviert und nett verpackt. Zusammen mit der Arbeit, die ich für den Kuchen hatte, war das sicherlich ausreichend. Der Kommentar, das wäre nicht nötig gewesen, kam trotzdem. Ich habe dann darauf verwiesen, es sei nur eine Kleinigkeit. Preislich hat sich das im Rahmen gehalten und ich habe ja auch einen Teil der Zutaten selbst bezahlt.
Ich finde, dass ein Kuchen als Geschenk auf jeden Fall genug ist und dass man da nicht noch ein zusätzliches Geschenk braucht. Vor allem dann, wenn man die Person, die man beschenkt, nicht so richtig gut kennt und auch nicht so guten Kontakt zu ihr hat, ist das wirklich absolut ausreichend. Immerhin kosten die Zutaten für das Backen ja auch einiges und meistens kommt man auch nicht so billig weg. Außerdem kostet es ja auch viel Arbeit, so einen Kuchen zu backen.
Komisch finde ich es nur, wenn dir diejenige Person, die Geburtstag hat, noch Geld für den Kuchen, beziehungsweise die Zutaten geben möchte. Das Geld würde ich auf keinen Fall annehmen. Immerhin möchtest du ihr den Kuchen ja als Geschenk überreichen und da wäre es nicht richtig, noch Geld dafür anzunehmen. Von daher würde ich ganz klar sagen, dass ich kein Geld dafür haben möchte.
Ich denke, dass du ansonsten noch überlegen könntest, einen Wein zum Kuchen dazu zu schenken. Ein guter Wein muss auch nicht unbedingt teuer sein und ich denke, dass das einfach schön aussieht, wenn man beides miteinander überreicht. Von daher würde ich mich vielleicht noch nach einem schönen Wein umschauen.
Das kann man gar nicht so genau sagen, denn manche Geburtstagskinder würden sich sehr über einen Kuchen als Geschenk freuen und andere Personen wären vielleicht enttäuscht und würden sich auch denken, dass ein Kuchen viel zu wenig als Geschenk ist. Ansonsten kannst du als zusätzliches Geschenk eben eine Kleinigkeit mitbringen, was ich auch ziemlich passend finde, denn man muss kein riesiges Geschenk mitbringen wenn man schon einen Kuchen mitbringt. Die gravierte Glasschale als Geschenk finde ich auch gar nicht so schlecht, wenn das Geburtstagskind eben auch gerne mal einen Kuchen backt oder sonst gerne irgendwas in der Küche macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217935-10.html