Aufbackware und Qualität aus dem Discounter

vom 25.05.2013, 23:30 Uhr

Nachdem ich am Freitag zum Frühstück Backwaren wie üblich aus der Bäckerei geholt hatte, gab es diesmal für mich die Überraschung, dass alles überbacken war bzw. eigentlich nicht wirklich genießbar. Zwar ist mir auch klar, dass es sich bei der Bäckerei nicht mehr um einen Handwerksbetrieb handelt, welcher selbst Teig anrührt und die Brötchen selbst zubereitet. Viel mehr werden dort auch gefrorene Rohlinge angeliefert und nur noch aufgebacken. Weil das ja nach genau vorgeschriebenen Zeiten geschieht sollte das hinsichtlich des Ergebnisses dann wenigstens regelmäßig das gleiche liefern. Leider habe ich hier wohl aufgebackene Waren erwischt, bei denen was schief gelaufen ist.

Nun bin ich am Samstag an einem Discounter vorbei gekommen, der großartig mit seinen frisch gebackenen Brötchen geworben hat. Hier natürlich das Gleiche: es wird nur aufgebacken. Aber da es eigentlich egal ist, wo ich das aufgebackene kaufe, habe ich diesmal alles aus dem Discounter geholt. Und da muss ich zugeben, dass das Frühstück mindestens so gut war, wie ich es eigentlich erwarten würde.

Jetzt hat die Sache aber höchstens die Hälfte von dem gekostet, was ich in der sog. Bäckerei gezahlt hätte. Daher meine Frage: durch den Versuch, immer billiger zu werden obwohl die Bäckerei den Discounter im Preis nicht wird schlagen können, schafft sich eben die Bäckerei über die Zeit wohl ab? Oder ist die Sicht zu pessimistisch? Aber wenn ich sowieso bzgl. der Qualität immer das gleiche bekomme, wieso sollte ich doppelt so viel bezahlen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke schon, dass die Bäckereien aufgrund der Konkurrenz am Aussterben sind. So richtige Bäckereien, die alles selber backen, gibt es ja schon sehr viele weniger als noch vor 20 Jahren. Die wurden von den größeren Backketten verdrängt. Wie lange sich nun die großen Ketten halten oder wann sie einfach vom Angebot innerhalb des Supermarkts oder Diskounters ersetzt werden, ist schwer zu sagen. Noch kann man da normalerweise höhere Qualität kaufen, wenn man nicht so ein Pech hat wie du.

Aber schon in größeren Märkten wie Kaufland ist das Angebot ganz gut und weist auch eine große Auswahl auf. Dort steht der Ofen direkt daneben. Und da es trotzdem sehr viel billiger ist als vom Bäcker, ist es eine echte Alternative. Handwerk hat heutzutage nun mal die Angewohnheit auszusterben, wenn es durch Technik und Sparmaßnahmen billiger und einfacher geht. Das betrifft natürlich und leider auch das Handwerk Backen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe hier auch immer den besten Vergleich. Bei uns kommt der Bäcker zweimal in der Woche nach Hause und weil ich nicht immer unterwegs bin kaufe ich dann meistens hier mein Brot. Und das geht ganz schön ins Geld weil es wirklich teuer ist. Ist allerdings nicht teurer als wenn ich es direkt in der Filiale des Bäckers kaufen würde. Ob jetzt hier noch selber der Teig gemacht wird oder nur aufgebacken weiß ich jetzt allerdings gar nicht. Auf alle Fälle ist es hier ganz schön teuer und die Semmeln kann man zum Beispiel gar nicht wirklich essen weil sie so hart sind und nach gar nichts schmecken. Das Brot geht so halbwegs.

Wenn ich aber unterwegs bin dann kaufe ich mein Gebäck eigentlich in der letzten Zeit immer bei Diskounter. Hier wird eben auch der Rohling angeliefert und frisch aufgebacken. Und ich muss sagen dass es hier um Ecken besser schmeckt und der Preis ist natürlich um ein Vielfaches billiger als beim Bäcker. Wenn es mir nicht zu blöd wäre immer wegen dem Gebäck zum Diskounter zu fahren, der ja leider nicht gerade ums Eck ist, dann würde ich mein Gebäck nur noch dort kaufen. Da würde ich eine Menge Geld sparen und besser schmecken tuts auch noch.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich vermisse die echten Backwaren und die Bäcker sehr. Das Aufbackzeug wird nie so richtig schmackhaft. Teils ist es schwammig oder wird anders, als ich mir es erwarte! Eigentlich bekomme ich nur mehr auf Kreuzfahrten mehr frisches Brot oder Semmeln. Ich kaufe solche Erzeugnisse nie, weil ich beim ersten Versuch so enttäuscht war, dass ich es für immer bleiben lasse!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Auch die Bäckereien haben sich gewandelt. Die Brötchen schmecken nicht mehr, sind aber trotzdem sehr viel teurer geworden. Früher, als der Teig noch selbst gemacht wurde, konnte man die Brötchen noch nachmittags unaufgebacken essen, heute geht das nicht mehr so. Eine Bäckerei in meiner Stadt hat fast alle anderen geschluckt. Sie haben sich überall breit gemacht. Es gibt noch eine vernünftige Bäckerei, die aber etwas außerhalb liegt und man nur mit dem Auto oder einem Fußmarsch von einer halben Stunde erreichen kann. Die Brötchen kosten da auch richtig viel, schmecken aber besser.

Du hast natürlich recht. Wenn man die Brötchen beim Discounter für wesentlich weniger Geld aber nicht schlechter schmeckend bekommen kann, sollte man sie da kaufen. Der Preisunterschied wird auch daran liegen, dass die Bäckereien nur Backwaren verkaufen, aber dafür auch die Geschäfts- und Backräume bezahlen müssen, wie ebenso die Mitarbeiter. Beim Discounter gibt es nicht nur Backwaren sondern alles zu kaufen, was Lebensmittel und teils Haushaltswaren betrifft. Da teilt sich die Miete etwas anders auf.

Auch die großen Backketten haben viele Bäckereien verdrängt, die aufgegeben haben. Bin ich in der Stadt, stelle ich immer wieder fest, dass in diesen Backketten ein reger Betrieb herrscht. Vor allem jüngere Menschen sind dort anzutreffen, die sich in der Mittagspause mal eben ein belegtes Brötchen oder ähnliches kaufen und einen Kaffee mitnehmen. Genauso machen es die Schüler nach der Schule, die dort stets zu mehreren anzutreffen sind. Es ist preiswert und schmeckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe gestern wieder Brötchen gekauft und die konnte ich sofort als aufgebacken identifizieren. Dieses Brötchen war nicht knusprig, sondern einfach nur weich. Am Abend konnte ich das Brötchen fast nicht mehr verzehren, weil es zu hart geworden war. Leider gibt es bei uns hier keinen echten Bäcker. :evil:

In der kleinen Stadt in der ich lebe haben wir noch einen echten Bäcker, der bei der Frage ob er Backrohlinge verwendet, den Fragenden in die Teigknetmaschine stopft und auf Höchststufe stellt. Allerdings sind seine Brötchen auch um einiges teurer als die vom der Backstation, aber: Nicht alleine das Brötchen macht den Bäcker aus.
Ist bei den Brötchen (solange frisch) der Unterschied noch eher gering, so wird er bei anderen Backwaren richtig schmeckbar. Schonmal Kuchen von der Backstation probiert? Schmeckt nicht wirklich, mit einem leichten Nachgeschmack von Sägespan. Hingegen der Blechkuchen von unserem Bäcker ist lecker, mit fluffig leichten Teig und knuspriger Oberfläche, saftigen Belag und echten Früchten. (Auch schon erlebt: Fruchtzubereitung als Belag.) Und seine Torten lassen einen jeden Diätplan zusammenknüllen und das nächste Stück bestellen.

Außerdem bekommt man bei ihm auch Backspezialitäten aus der Region mit Tradition und das bringt kein Backshop fertig. Doch wenn man will das die Bäckereien erhalten bleiben, dann muß man die Entscheidung an der Theke treffen und zwar Tag für Tag.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Aufbackware nie gut. Diese ist meist schnell schwammig und nie richtig resch. Leider haben die Supermärkte bei uns nur mehr aufgebackene Ware und keine frischgemachte Backware mehr im Sortiment. Für mich gibt es leider keine Alternative mehr, denn auch die Backketten backen nicht mehr vor Ort, sondern bekommen die Ware in der Früh tiefgekühlt angeliefert.