Ist der kostenfreie Shuttle hier irreführend?

vom 25.05.2013, 23:09 Uhr

Wir waren neulich in einer sehr bekannten und nicht eben billigen Kette einquartiert. Bei denen hieß es klar und deutlich auf der Homepage, dass es einen kostenlosen Shuttle gebe. Bei meiner Frage an der Rezeption, wann der fahren würde, kam mal die Antwort, dass es überhaupt keinen Shuttle gäbe und wir mit dem rund 20 Euro teuren Taxi in die Stadt fahren müssten. Am nächsten Tag fragte ich einen anderen Herrn an der Rezeption nach dem Shuttle und der meinte, dass es einen gäbe, aber nur am Dienstag und das von 8:00 früh mit Rückfahrt um 11:00 morgens. Hier war ich erstmals baff, wie man mit einem kostenfreien Shuttle werben kann und dann mit solchen Zeiten, wo man sich Null von der Stadt ansehen könnte!

Findet Ihr, dass der kostenlose Shuttle von der Homepage gestrichen gehörte oder ist das in Ordnung, wenn eh einer in der Woche zu solchen Zeiten fährt? Sollte man dem Hotelmanagement die Taxirechnung schicken und sie bezüglich das kostenlosen Shuttles aufklären oder lieber nicht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Solange der Shuttlebus nicht aus technischen Gründen ausfiel, ist es einfach Kundentäuschung ihn auf der Homepage anzukündigen und eine Beschwerde wert. Und alleine die Bemerkungen des Personals sprechen ja dafür, dass das immer so gehandhabt wird und es keine Ausnahme war. Aber auch, wenn der Bus repariert werden musste, hat der Kunde doch ein Recht auf Ersatz. Denn so kostenlos ist so ein Service ja gar nicht. Auch wenn du dann nicht jeden Morgen beim Einsteigen in den Bus zahlen musst, ist er doch im Gesamtpreis der Hotelrechnung mit drin. Alles was ein Hotel mehr bietet als ein anderes rechtfertigt ja einen höheren Zimmerpreis. Ich würde mich also definitiv beschweren.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Gerade fair finde ich das nicht, wenn man mit so einem Shuttle wirbt und dann nur in Mal in der Woche eines vorhanden ist und dann auch noch zu blöden Zeiten. Man sollte da denke ich genaue Angaben auf der Homepage machen und dann wäre es ja auch gut. Ich würde das also mal beim Chef des Hotels ansprechen und dann nachfragen, was man da nun machen kann. Nach dem Urlaub ist das Ding sicherlich gelaufen und man könnte sich nur noch mal so melden und seine Entschuldigung bekommen, was ja aber auch keinen Sinn mehr macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich überlege auch, ob ich der Zentrale schreiben soll, ob sie das wenigstens entfernen sollten. Andererseits haben wir bei denen schon erlebt, dass NULL von einem sogar kostenfreien Shuttle zum Airport stand und wir erst vor Ort davon erfuhren. In die Gegenrichtung fand ich das nicht in Ordnung, weil ich sonst kein Hotel außerhalb der Stadt gebucht hätte. Das wichtigste ist immer die Stadt zu sehen und wenn das Hotel zu abglegen ist, muss ein anderes her!

Ich finde auch, dass hier eine Beschwerde angebracht ist. Du kannst es ja mal versuchen, denen die Taxirechnung zu schicken, aber ob das Erfolg hat, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Dann würden sie wohl eben damit argumentieren, dass der Shuttlebus ja fährt, auch wenn es eben nur einmal pro Woche ist. Aber ich würde auf jeden Fall versuchen zu erreichen, dass der Eintrag auf der Homepage geändert wird. Entweder sollte der Shuttlebus als Leistung nicht mehr genannt werden oder eben die Zeiten dabei stehen, wann er fährt. So würden immerhin weitere Hotelgäste vor einer eventuellen Buchung informiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das Lustige ist, dass ich wegen dem Shuttlebus und den Zeiten schon vorab gefragt habe. Da wurden mir nur die vom Airport Shuttle genannt, der wirklich kostenfrei war und zu 100 Prozent hinhaute. Die Frage nach dem Stadtshuttle blieb gänzlich unbeantwortet, sprich es wurde weder bestätigt, dass er existiert, noch gesagt, dass der nicht vorhanden wäre, weil ich auch auf den Eintrag im Internet hingewiesen habe.

Es steht aber deutlich auf der Homepage, dass es einen Shuttle in die Stadt UND zum Airport gibt. Vor Ort wollte man mir weismachen, dass nur der Shuttle zum Flughafen betrieben würde und der in die Stadt zu weit wäre. Sehr lustig, warum schreibt man den auf die Seite, weil sonst kaum wer ein Hotel am Strand 30 km außerhalb der Stadt buchen würde? Ich habe leider einen Unsinn geschrieben, das Taxi hat 60 Euro, nicht 20 gekostet. :twisted: