Anleitung um einen Haarkranz selbst zu flechten

vom 25.05.2013, 20:59 Uhr

Ich bin im August auf einem Trachtenfest eingeladen. Ich habe dafür von meiner Cousine ein Dirndl geliehen bekommen. Nun möchte ich meine Haare so machen, dass ich einen Haarkranz geflechtet habe. Ich weiß nicht, ob ihr euch darunter was vorstellen könnt. Ich möchte meine eigenen Haare flechten, so dass es aussieht, als ob ich mir einen geflochtenen Zopf als Band um meinen Kopf mache.

Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Wie kann ich das am besten machen? Sollte man dafür zum Frisör gehen oder kann man das auch gut alleine machen? Meine Haare sind mittlerweile wieder so lang, dass sie fast bis an die Schulterblätter gehen. Und bis August ist ja noch eine Zeit, wo sie noch wachsen können.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auf Youtube gibt es tolle Anleitungen zum Haareflechten. Ich erinner mich vor allem an eine junge Mutter, die ihrer Tochter immer die Haare vor der Kamera flocht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie ihr auch mal so einen Kranz geflochten hat. Ansonsten ist diese Frisur ja nicht sehr verbreitet. Aber auf Youtube wirst du bestimmt schnell fündig werden.

Ansonsten kann ich dir nur noch raten: üben,üben, üben. Wenn du dir bisher nicht selber die Haare flechtest, dann wirst du das brauchen. Vielleicht kannst du aber auch eine Freundin dafür begeistern, die nach einem Video ein paar Mal an dir übt und an dem Tag des Trachtenfestes Zeit hat. Jemand anders die Haare zu flechten, ist bedeutend einfacher. Aber ich glaube, diese Kränze sind gar nicht so schwierig. Sind das nicht einfach zwei Zöpfe, die auf dem Kopf festgesteckt werden? Dafür braucht man aber sehr, sehr lange Haare. Wenn es nicht reicht, such noch ein wenig weiter. Es gibt auch andere schöne Flechtfrisuren, die zur Tracht passen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Bienenkönigin: Ich weiß nicht, wonach ich da suchen muss. Ich habe nach einer Anleitung gefragt und wie ich das machen kann und nicht, ob es schwer ist. Deine Antwort hilft mir da nicht weiter. Ich muss wissen, wie ich da anfangen kann und üben, üben, üben hilft da auch nicht. Denn flechten kann ich. Aber wie bekomme ich einen geflochtenen Kranz auf meinem Kopf festgemacht und wo fange ich mit dem flechten an?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke an sich auch, dass du mit einer Videoanleitung viel weiter kommen würdest. Als Suchbegriff müsstest du bei Youtube an sich nur Haarkranz flechten eingeben. Und dann musst du natürlich üben. Deshalb ist die Antwort von Bienenkönigin an sich gar nicht mal so verkehrt.

Aber nun zur Anleitung. Voraussetzung ist, dass deine Haare lang genug sind. Wenn du dir zwei Zöpfe flechtest, müssen diese mindestens einmal zur Hälfte um den Kopf gewickelt werden. Wenn deine Haare kürzer sind, bringt die allerbeste Anleitung nämlich leider gar nichts. Vielleicht hast du aber Glück und deine Haare werden bis August so lang. Wobei früher natürlich besser wäre, damit du die Frisur vorher üben kannst.

Wenn die Voraussetzung der Haarlänge erfüllt ist, kannst du los legen. Du teilst dein Haar mit einem geraden Mittelscheitel. Das geht mit einem Stielkamm recht einfach. So das du rechts und links am Kopf jeweils ein Bund Haare hast. Nun fängst du über dem Ohr an einer Seite an einen Zopf zu flechten. Da du ja flechten kannst, brauche ich das Flechten an sich nicht wirklich erklären. Das Zopfende fixierst du mit einem dünneren Haargummi. Nun flechtest du auch die andere Seite und fixierst das Ende ebenfalls mit einem dünnen Zopfgummi.

Beide Zöpfe sollten nicht zu fest geflochten sein. Und es sieht natürlich hübscher aus, wenn sie sehr gleichmäßig geflochten sind. Außerdem solltest du darauf achten, dass du die beiden Zöpfe auf jeder Seite in der gleichen Höhe beginnst. Bist du mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden, kannst du dich nun endlich an den Haarkranz machen, der den Kopfschmuck nun abrunden wird.

Dazu nimmst du einen der Zöpfe und legst die Zöpfe rund um den Kopf, möglichst nah am Haaransatz. Es empfiehlt sich, in Uhrzeigerrichtung zu arbeiten. Dabei steckst du den geflochtenen Zopf möglichst unsichtbar mit Haarnadeln fest. Zum Schluss müsstest du dann einen Haarkranz haben, den du nun noch mit Perlchen und anderen Dekorationen verzieren kannst.

Ich hoffe sehr, dass wir ein schönes Foto von diesem Haarkranz sehen können, nach dem wir nun bei der Anleitung so sehr mit dir Leiden mussten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Diese Frisur heißt wirklich einfach "Haarkranz", von daher findet man auf youtube sehr schnell etwas. Z.B. dieses Video. Auch unter "Frisuren zur Tracht" gibt es viele verschiedene Anleitungen. Letztlich wirst du dich aber selber ein bisschen durchklicken müssen, weil nur du weißt, wie es genau aussehen soll. Außerdem gibt es auch gute und schlechte Videos. Das merkt man dann erst, wenn man sie angesehen hat. Von daher gebe ich jetzt keine Garantie auf das verlinkte Video.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich gehe mal davon aus, dass du eine solche Frisur haben möchtest wie die, mit der man Julia Timoschenko meistens gesehen hat. Ich denke auch nicht, dass es so wahnsinnig schwer ist, so etwas zu flechten. Einen Friseur würde ich an deiner Stelle nicht extra aufsuchen. Vermutlich wirst du doch eine Bekannte oder einen Partner haben, so dass dir jemand zur Hand gehen kann.

Bienenkönigin hat dir ja schon empfohlen, dir ein Video bei Youtube anzuschauen. Das halte ich auch für recht sinnvoll, denn dort kannst du dir bestimmt einiges abschauen. Reine Anleitungen werden nicht immer von jedem so verstanden wie sie gemeint sind, so dass sich die Umsetzung mitunter schwierig gestaltet. Ein Video ist da viel einfacher zu verstehen. Du hast ja hier auch genau beschrieben, was du haben willst und sogar einen passenden Namen für die Frisur nennen können. Ich gehe davon aus, dass du mit den Suchbegriffen mehr als genug Treffer erzielst.

Üben musst du natürlich, wenn du dir den Zopf selbst flechten möchtest. An deiner Stelle würde ich damit auch nicht bis August warten. Einfacher ist es natürlich, wenn man sich die Haare flechten lässt, aber zur Not kannst du das sicher auch alleine. Schaue dir einfach Videos an und mache genau das nach, was die Person im Video macht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^