Sättigungsgefühl beim Essen - plötzlich oder schleichend?
Heute waren wir mit der Familie essen. Es waren einige Personen dabei und ich habe festgestellt, dass in unserer Familie die Leute unterschiedlich schnell satt werden. Meine Cousine meinte dass sie langsam satt wird und hat aber noch den Teller leer gegessen. Bei ihr kam aber schleichend das Sättigungsgefühl. Mein Cousin hat mittendrin gemeint, dass er bestimmt nicht satt wird und auch als der Teller leer war hätte er noch essen können. Sein Sättigungsgefühl war noch nicht erreicht.
Bei mir war es so, dass ich meinen Teller noch nicht leer hatte und ganz plötzlich satt war. Ich hätte keinen Bissen mehr essen können. Aber einen Bissen vorher hätte ich nicht gedacht, dass ich einen Bissen weiter so satt bin, dass ich nicht weiter essen kann.
Kommt bei euch das Sättigungsgefühl eher schleichend und werdet ihr immer weniger hungrig oder ist es wie bei mir, dass ihr plötzlich so satt seid, dass ihr keinen Bissen mehr essen könnt. Woher kommt so ein Sättigungsgefühl und welches Sättigungsgefühl ist am normalsten und am gesündesten?
Bei mir kommt es ein wenig auf die Situation an. Normalerweise kommt das Sättigungsgefühl bei mir eher schleichend. So ist es mir eigentlich auch lieber. Ich merke dann, dass ich noch einige Bissen essen kann und dann nichts mehr schaffe. Wenn ich aber mit anderen Leuten esse und mich unterhalte, dann kann es auch schon mal vorkommen, dass ich durch die Unterhaltung so abgelenkt bin, dass ich plötzlich merke, dass ich ja schon satt bin. Ich denke mal, dass dieses Gefühl bei mir dann auch schleichend kommt, ich aber erst später merke, dass es da ist. Was letztendlich gesünder ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Mein Sättigungsgefühl ist auf jeden Fall schleichend, wenn ich langsam esse. Wenn ich schnell esse, dann kommt es dann aber sofort. Ich denke, dass es zumindest bei mir daran liegt, wie schnell oder langsam ich esse. Normalerweise schlinge ich nicht und dann kommt mein Sättigungsgefühl schleichend, immer mehr bis ich dann gar nichts mehr essen kann. Vielleicht nimmt man es einfach auch manchmal unterschiedlich war und es ist eigentlich gleich.
Das Sättigungsgefühl stellt sich bei jedem anders ein, weil eben jeder eine andere Art hat, zu essen. Der eine isst schnell und hastig und schlingt sein Essen hinunter. Da sich frühestens nach 20 Minuten ein Sättigungsgefühl einstellen kann, merkt er nicht, dass er schon längst satt ist und viel zu viel isst. In der Zeit, die der Körper benötigt, das Sättigungsgefühl dem Esser bekannt zu machen, ist der Schlinger unter den Essern schon lange mit seinem Essen fertig und hat wahrscheinlich mehr gegessen, als er brauchte um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.
Auf der anderen Seite soll man das Essen genießen. Jeder Bissen sollte möglichst mehrmals gekaut werden, weil man mehr davon hat und das Essen in dieser Form viel gesünder ist. Man sollte sich bemühen, sein Bauchgefühl kennen zu lernen, um so rechtzeitig mit dem Essen aufhören zu können. Gute Tischgespräche können von Vorteil sein, weil man dann automatisch langsamer isst. Aber fernsehen während des Essens sollte man sich abgewöhnen.
So hat es jeder für sich selbst in der Hand, sein Sättigungsgefühl zu steuern. Schnelle Esser sollten schon aufhören zu essen, bevor sie merken, zu viel gegessen zu haben. Ein rechtzeitiges Aufhören schafft ein angenehmes Bauchgefühl. Hat man jedoch zu viel gegessen, dauert es eine Weile, bis man sich wieder wohler fühlt.
Nun sollte klar sein, dass das beste Sättigungsgefühl das ist, was man langsam bekommt, wenn man auch langsam isst und das Essen genießt. Das plötzliche Sättigungsgefühl, von dem du geschrieben hast ist das, was sich bei zu schnellem Essen dann plötzlich einstellt und das weniger gesund ist.
Bei mir kommt das Sättigungsgefühl eigentlich je nach Speise entweder schleichend oder plötzlich. Aber egal wie es bei mir ist, mache ich immer denselben Fehler, dass ich weiter esse, weil es so gut ist. Und wenn ich wirklich so voll bin, dass ich nicht mehr kann, dann warte ich eben eine halbe Stunde, bis ich wieder weiter essen kann.
Das finde ich irgendwie zwar unnatürlich, wahrscheinlich habe ich deshalb auch so zugenommen, aber ich mache so etwas meistens auch nur im Gasthaus, weil es mich einfach vom Geld und vom Essen selber her reut, dass man es nachher weg schmeißen muss. Wahrscheinlich bin ich noch von der alten Schule, wo man immer alles aufgegessen haben sollte.
Das Sättigungsgefühl ist natürlich bei jedem anders, das ist klar, schließlich haben wir auch alle unterschiedlich große Mägen. Bevor ich meine 20 Kilo abgenommen hatte, habe ich zum Beispiel noch deutlich mehr gegessen und habe das Sättigungsgefühl eigentlich nie beim Essen gespürt, sondern immer erst dann, wenn ich schon fertig gewesen bin. In meinen Augen war das damals immer ein sehr großes Problem, denn so habe ich oft noch viel mehr gegessen als es eigentlich nötig gewesen wäre. Das Sättigungsgefühl hat sich hier also deutlich später bemerkbar gemacht.
Während meiner Diät habe ich dann meine Essgewohnheit einfach völlig ignoriert und umgestellt. Ich habe bereits vorher schon aufgehört zu essen und gewartet wie das Sättigungsgefühl auf meinen Körper wirkt und tatsächlich kam es dann einige Minuten etwas verspätet, aber so wusste ich immerhin, dass ich satt bin. Heute ist es meist so, dass sich das Sättigungsgefühl schleichend bemerkbar macht, daher esse ich in der Regel auch viel langsamer.
Wenn ich ziemlich kalorienreiche Speisen zu mir nehme, Fast Food oder ähnliches, dann liegt mir das immer sehr schwer im Magen und mein Sättigungsgefühl schlägt sofort an. Allerdings ist es hier dann so, wie bei vielen anderen Leuten sicher auch, dass dieses Gefühl nur von kurzer Dauer ist und man dann plötzlich doch nicht mehr gesättigt ist.
Ich glaube, dass wenn man seinen Körper einigermaßen gut kennt und auch im Griff hat, dass man selbst merkt ob man satt wird und noch etwas essen sollte oder nicht. Mittlerweile esse ich deutlich weniger und meist nur eine abgestimmte Portion und nicht mehr den kompletten Teller überfüllt mit Essen oder sogar noch einen Nachschlag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217917.html