Videos auf YouTube nun auch in 144p Auflösung abspielbar
Seit kurzem kann man sich Videos auf YouTube ja sogar in 144p ansehen. Früher waren 240p die Untergrenze, was meiner Meinung nach schon unscharf genug war. 144p kann man natürlich erst recht vergessen. Deshalb verstehe ich auch nicht ganz den Sinn dahinter, wieso YouTube nun die Auflösung von jämmerlichen 144p eingeführt hat.
Was mich besonders nervt ist, dass Videos bei mir standardmäßig in der geringsten Auflösung abgespielt werden, weil meine Internetleitung nicht die schnellste ist und Videos in 720p oder 1080p viel zu lange zum Laden bräuchten. Möchte ich mir Videos in einer höheren Auflösung ansehen, muss ich die Auflösung immer erst selbst umstellen. Das ging mir früher schon auf die Nerven, aber jetzt erst recht, weil Videos, die ich aufrufe, eben zunächst immer in 144p abgespielt werden und bei dieser Auflösung einfach unansehbar sind.
Wisst ihr den Grund, wieso sich YouTube entschlossen hat, nun auch eine Auflösung von nur 144p anzubieten? Wer will schon Videos in schlechter Qualität anschauen und schaltet freiwillig auf 240p oder 144p herunter, wenn er sie in Full HD genießen kann? Für mich ist das Minimum 360p bei YouTube Videos.
144p hat Youtube einerseits wegen den teils doch schlechten Interenetverbindungen eingeführt. Viele Haushalte in Deutschland haben (oder hätten zumindest die Möglichkeit auf) Zugriff auf eine 16MBit/s-Internetverbindung oder sogar noch höher, mit denen sehr hohe Auflösungen der Videos auf Youtube möglich sind. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass es immer noch etliche Haushalte in Deutschland gibt, die irgendwo bei 1MBit/s oder sogar noch weniger herumkrebsen. Da würde es schon sehr viel länger dauern, ein hochaufgelöstes Video zu laden. Man müsste, bevor man sich das Video anschaut, dieses erst laden lassen, um Ladepausen mitten im Video zu vermeiden. In solchen Fällen kann es schon mal vorteilhaft sein, ein Video in schlechterer Qualität anzuschauen, vor allem natürlich, wenn es darin gar nicht auf die Qualität ankommt. Neben den Haushalten mit langsamen Internetanschluss darf man natürlich nicht die gemeinsam genutzten Internetanschlüsse vergessen- damit meine ich z.B. die Arbeit, die Schule, oder öffentliche W-LAN-Netze. Da solche Internetanschlüsse von vielen Leuten gleichzeitig genutzt werden, bricht die Geschwindigkeit oft ins Bodenlose ein, da kann man hochaufgelöste Videos wirklich vergessen.
Youtube ist aber nicht nur in Deutschland verfügbar, sondern weltweit. In Europa ist das Internet zwar allgemein recht gut ausgebaut, allerdings gibt es viele andere Länder (gerade die Entwicklungsländer), die es zwar schaffen, eine Internetverbindung zu etablieren, allerdings natürlich nur mit geringer Geschwindigkeit. Damit Youtube auch in solchen Ländern sinnvoll genutzt werden kann, gibt es die Videos eben auch in geringerer Qualität.
Und zu guter Letzt gibt es heutzutage etliche Smartphones, von denen die Highend-Modelle zwar rasend schnelle Internetgeschwindigkeiten bieten und HD-Videos anzeigen können, allerdings hat der Großteil der Smartphones immer noch ein eingeschränktes Internet-Datenvolumen, und wenn das erreicht ist, ist die Geschwindigkeit extrem langsam. Außerdem haben die meisten Smartphones nur geringe Displayauflösungen, sodass ein HD-Video gar keinen Vorteil bringen würde.
Gut, die Frage ist doch, ob es YouTube schadet nun eine weitere Auflösung für ihre Videos anzubieten. Da komme ich zu der Antwort, dass sich eigentlich so gut wie überhaupt nichts verändert für den großen Anbieter. Der Vorteil dieser zugegeben sehr geringen Auflösung ist, dass Leute mit einer schwachen Internetleitung nun geringere Ladenzeiten haben. Zudem wirkt die Auflösung auf kleinen Bildschirmen selbstverständlich schärfer und Smartphones gibt es inzwischen ja schließlich genügend. Gerade Smartphones haben ja eine schlechte Verbindung zum Internet, weshalb diese einen doppelten Vorteil durch die neue Auflösung erfahren. Nachteile gibt es natürlich für Menschen wie dich, Pointer, die dann andauernd auf eine neue Auflösung wechseln müssen.
So dumm finde ich die Maßnahme gar nicht. Vor ein paar Jahren habe ich noch in einem Dorf gewohnt, in dem nur sehr schlechtes Internet zur Verfügung stand. Genauer gesagt handelte es sich im besten Falle um DSL Light. Das ist nicht sonderlich schnell und bei vielen Videos musste man minutenlang vorladen lassen, bis man einen Teil oder das ganze Video abspielen konnte, ohne dass es zu Nachladephasen kommt. Soweit ich mich erinnere, war es mit 240p ganz gut möglich, aber mit 144p sollte es sogar durchgängig funktionieren. Für Leute mit schlechter Internetverbindung ist es also gar nicht mal so schlecht.
Man muss auch ein wenig auf die Smartphones schauen, die ein wesentlich kleineres Display haben. Bei denen sieht so ein Video in 144p vielleicht nicht so pixelig aus, wie auf einen riesigen Full HD Flachbildschirm. Ich schaue nie Videos über mein Smartphone an, aber ich könnte es mir so vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217915.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur