Musik kostenlos und legal

vom 27.04.2008, 16:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute ein Programm namens Radio Ripper , welches aus dem Internetradio MP3s aufnimmt und dann gesondert auf der Festplatte und mit ID3-Tags speichert. Zudem lassen sich mehrere Onlineradios gleichzeitig aufnehmen, sodass ihr nach einer Zeit sehr viele MP3s guter Qualität auf dem PC habt. Das Problem dabei ist, dass manchmal, der Anfang oder Ende eventuell fehlt oder der Moderator was dazwischen sagt, was aber bei mir eigentlich kaum ist , und falls es doch ist, lass ich es einfach nochmal aufnehmen von einem anderen Sender und so kriege ich sehr schnell eine ansehnliche MP3-Sammlung legal und kostenlos zusammen.

Anleitung :

1. Radio Ripper runterladen und installieren.
2. Shoutcast besuchen und sich dann einen Sender aussuchen
3. Rechtsklick auf " Tune in " und auf "Ziel speicher unter ... " klicken
4. Dateiname auswählen und speichern
5. Radio Ripper öffnen und dann auf "File" , dann auf "Open URL"
6. Auf "Browse" klicken und dann die heruntergeladene Playlist-Datei auswählen
7. Nachdem im Hauptfenster der Sender erscheint, einfach nur noch auf den Sender und dann auf " Record " klicken.

Bei Fragen einfach hier rein schreiben oder eine PN an mich

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Tag,

Hab eine frage dazu: Der Ripper speichert also die Komplette Radiosendung mit oder? Muss man danach noch die Einzelnen Songs rausschneiden, oder speichert er die Songs Automatisch?

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zurück,

sicher eine gute und vor allem billige Sache. Aber findest du wirklich, dass es sich so auszahlt. Schließlich ist das ganz schön viel Arbeit, bis man sich den Song gemütlich anhören kann. Da würde es sich sicher besser anbieten, sich einfach die CD des oder der Lieblingsband oder Lieblingssänger zu kaufen. Denn als Fan würdest du sie dann ja nicht gerade unterstützen. Und ansonsten kann man ja auch einfach Radio hören, ohne sich die Songs zu speichern. Außerdem ist bei dem gekauften MP3's die Qualität ein gutes Stück besser und man hat noch Extras, wie CD Hüller oder Lyrics.

Aber wenn man wirklich kein Geld für seine Lieder ausgeben will, ist das eine gute Variante, an sie zu kommen, ohne illegale Pogramme zu benutzen oder sich Strafbar zu machen.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, das Programm speichert die einzelnen Titel automatisch als einzelne Dateien und es wird automatisch der ID3-Tag hinzugefügt. Manchmal ist es jedoch so, dass die Radiosender einfach die Titenanzeige nicht ändern, oder zu spät ändern, sodass man entweder eine riesige Datei dann am Ende hat oder einfach bei manche Liedern am Ende , der Anfang vom nächsten dabei ist.

Das ist aber meistens nicht so und ich habe innerhalb von ein paar Stunden mehrere Gigabyte MP3s auf meiner Festplatte, weil ich im Moment 70 Internetradiosender gleichzeitig aufnehme und somit meine komplette Internetbandbreite ausgeschöpft wird ( DSL 6000 ). Je nach Bandbreite sollte reduziert bzw. erhöht werden um das Programm richtig ausnützen zu können, aber man sollte bedenken, dass die Bandbreite dann den anderen Programmen abgeht.

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge