Sind Halter von Kamphunden besonders geltungsbedürftig?
vom 25.05.2013, 17:52 Uhr
EmskoppEL hat geschrieben: Da du ja in einem Tierheim tätig bist, hast du sicherlich schon den einen oder anderen Listenhund bei euch gehabt und kennst vermutlich auch die Hintergründe, warum sie bei euch landen. Da ist es doch sicherlich meistens so, das die aggressiveren Hunde eben auch aus einer nicht artgerechten Haltung kommen oder?
Ehrlich gesagt habe ich noch keine aggressive Kampfbestie unter den Listenhunden kennen gelernt. Oft wurden die Hunde schlicht nicht gut gehalten, schlecht sozialisiert oder die Auflagen wurden nicht erfüllt, weshalb sie dann bei uns landen. Die typische Leinenaggression findet man im Tierheim bei fast jedem Hund, nicht nur bei den Listis und die aggressiven Beißer sind oft Schäferhunde oder kleine Terrier. Unter den Listenhunden findet man bei uns eher mal Angstbeißer, wenn sie aus schlechter Haltung kommen und schlecht behandelt wurden.
Zur Zeit haben wir beispielsweise zwei Staff-Mixe, mit denen man nicht Gassigehen kann, weil sie sich schlicht vor Angst in die Hosen machen. Und trotz aller schlechten Erfahrungen zeigen sie kein Zeichen von Aggression. Insofern stimme ich dir ganz klar zu, dass die meisten Hunde, die wirklich aggressiv sind, einfach schlecht erzogen sind. Egal ob Listenhund oder nicht. Deswegen finde ich auch, dass unsere gesetzlichen Regelungen gegenüber diesen Hunden unangebracht und diskriminierend sind.
CCB86 hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich noch keine aggressive Kampfbestie unter den Listenhunden kennen gelernt.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe zwei Pitbulls und beide sind absolut das Gegenteil von aggressiv. Sie würden, wenn es nach ihnen gehen würde, 24 Stunden schmusen wollen. Dazwischen vielleicht noch etwas fressen, schlafen und Geschäfte erledigen, aber dann wieder fix schmusen. Meine beiden zeigen absolut keine aggressiven Neigungen und selbst im Umgang mit fremden Kindern sind sie sehr behutsam. Aber das ist wohl reine Erziehungssache, denn unsere Hunde wissen, das sie zur Familie gehören und dennoch ihre Grenzen haben. Wenn ich mir hingegen den Jack Russel meines Nachbarn ansehe, frage ich mich oft, wo hier der Kampfhund drin steckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217900-10.html