Seid ihr ein Fan vom 'Second Screening'?
Unter 'Second Screening' versteht man, Fernseher und Notebook, Tablet oder Smartphone gleichzeitig zu nutzen, das heißt man schaut sich zum Beispiel einen Film im Fernsehen an und schreibt mit Freunden im Chat über den Inhalt des Films beziehungsweise postet auf seiner Facebook Pinnwand, das man sich gerade diesen und jenen Film ansieht. Ich habe neulich mal gehört, dass 'Second Screening' in den letzten Jahren zum Trend geworden ist und in der Gesellschaft immer beliebter wird.
Ich kann mich jedenfalls nicht zu den Menschen zählen, die 'Second Screening' betreiben. Wenn ich fernsehe, dann möchte ich mich voll und ganz darauf konzentrieren und dann bleibt der Computer oder das Smartphone eben aus. Genauso ist es, wenn ich am Computer sitze. Dann brauche ich auch keinen laufenden Fernseher hinter mir. Anders ist das in den Werbepausen. Diese überbrücke ich schon ganz gerne, indem ich mir mein Smartphone schnappe, schaue, ob ich neue SMS oder E-Mails bekommen habe, etwas im Internet nachschaue oder ein Spiel spiele.
Wie ist das bei euch? Seid ihr ein Fan vom 'Second Screening' oder mögt ihr das nicht und konzentriert euch so wie ich auch lieber auf eine Sache? Könnt ihr nachvollziehen, dass dieser Trend in der heutigen Zeit immer beliebter wird?
Nein, das wäre auch nichts für mich. Ich finde es gut, einen Film zu zweit anzuschauen und währenddessen, aber vor allem danach über ihn diskutieren zu können. Es muss auch nicht unbedingt eine Diskussion sein. Oft gibt es Szenen, die ich nicht unkommentiert lassen kann, weil sie so bescheuert oder gut sind. Dann ist es schon schön, wenn jemand anwesend ist, mit dem man das teilen kann. Aber ein Kommentar auf facebook kann das nicht im Entferntesten ersetzen. Vielleicht hat ja jemand den Film auch schon gesehen, aber kann er sich auch an die eine Szene erinnern?
Ich schaue oft eine Serie oder einen Film, wenn ich koche. Bereits in dieser Situation lenkt es mich ziemlich ab. Ich brauche dann definitiv länger, um das Mittagessen zuzubereiten. Wenn ich langweilige Sachen im Internet machen muss, wie z.B. Preisvergleiche, weil ich einen neuen Kühlschrank kaufen will, versuche ich es ab und zu, nebenher etwas anzusehen. Aber eigentlich weiß ich, dass es nicht funktioniert. Auch für stupide Preisvergleiche brauche ich einfach mein Gehirn. Letztlich lande ich dann immer beim Film und weiß immer noch nicht, welchen Kühlschrank ich kaufen soll.
Also ich bin ein absoluter Fan davon. Zwar wusste ich nicht, dass es für das Nutzen zweier Geräte, die einen Bildschirm besitzen, einen Begriff gibt, aber nun gut, man lernt ja nie aus!
In der Praxis schaue ich des Öfteren einen Film im Fernsehen, liege dabei im Bett und schreibe über mein Smartphone mit meiner Freundin über den Film. Zwar kommt dies nicht wirklich oft vor, dass sie ihn ebenfalls schaut, aber in der Vergangenheit war dies eben schon öfter der Fall. Ebenfalls bin ich dann, wenn ich eine dieser total hirnlosen Sitcoms anschaue, gerne nebenbei in Facebook oder auch bei Talkteria unterwegs, da ich mich ziemlich schnell langweilen würde, wenn ich nur irgendeine Serie schauen würde.
Versteht mich nicht falsch, bei einem Film ist das was ganz Anderes! Da konzentriere ich mich wirklich auf die Story beziehungsweise die Handlungen des Filmes und nicht auf das, was gerade in Facebook oder Twitter passiert. Ich denke viele kennen das eben auch, dass man, wenn man eben mit mehreren Leuten einen Film schaut, diesen Film eben auch kommentiert. Nichts anderes ist es, wenn ich währenddessen über mein Smartphone beziehungsweise über mein MacBook mit meinen Freunden oder eben meiner Freundin über den Film schreibe.
Ich mache das auch gerne mal. Bei mir läuft der Fernseher immer mal, wenn ich mein Notebook an habe und surfe. Da lasse ich aber auch nur Filme laufen, die ich schon kenne oder Serien, die ich schon mehrmals gesehen habe. Da habe ich dann eben nur ein bisschen Ton und muss mich nicht auf den Fernseher konzentrieren. Auch höre ich meistens Musik nebenbei, wenn ich hier schreibe und manchmal piepst mein Tablet, weil ich da gerade ein Spiel offen habe und eine Aufgabe erledigt ist und dann mache ich es auch noch nebenbei. Ich finde das auch gar nicht weiter schlimm.
Das diese Art und Weise etwas zu verfolgen sogar eine eigene Bezeichnung hat finde ich doch schon ganz amüsant. An sich ist sie aber gar nicht mal so nutzlos, denn es gibt tatsächlich Leute, die genau das machen. Ich bin auch so ein Kandidat für Second Screening. Wenn ich mal eine Sportübertragung anschaue, habe ich meistens nebenbei noch den Rechner laufen. Wenn es gerade nicht so spannend ist, was ja durchaus vorkommen kann, wenn mehrere Stunden am Stück übertragen werden, schaue ich ein wenig durch das eine oder andere Forum oder checke meine E-Mails oder Nachrichten bei Facebook.
Es kommt schon mal vor, dass man sich über einen Film oder eine aktuell laufende Sendung mit Freunden austauscht. Das macht bestimmte Sendeformate sogar noch interessanter, weil man gewisse Dinge selbst vielleicht nicht so bemerkt. Der andere hingegen schnappt sie auf und stellt sie direkt als Frage in den Chat. Dann kann man darüber schreiben und diskutieren, was ich sehr spaßig und unterhaltsam finde. Ich mag es also schon, aber es gibt auch mal Filme oder Serien, bei denen ich einfach nur meine Ruhe haben will und sie genießen möchte.
"Second screening" übersetze ich mit "zweite Vorstellung" und ich habe mich deshalb gefragt, ob es hier vielleicht um die Spätvorstellung im Kino geht oder um einen Film, der im Fernsehen irgendwann nach Mitternacht wiederholt wird - tatsächlich geht es aber in diesem Thema um ein Phänomen, das sich "second screen" (zweiter Bildschirm) nennt. Ja, man muss nicht immer alles auf Englisch ausdrücken, vor allem dann nicht, wenn man den Ausdruck anscheinend nicht richtig versteht und wenn man auch problemlos ein deutsches Wort finden könnte.
Bei mir gibt es jedenfalls keine zweite Vorstellung auf irgendeinem zweiten Bildschirm, auch nicht in den Werbepause. Ich schaue nicht so viel fern und wenn ich vor dem Fernseher sitze dann habe ich mich bewusst für die Sendung, die ich schaue, entschieden und möchte dann nicht durch irgendwas abgelenkt werden. Ich bin außerdem nicht so wichtig, dass ich auch in meiner Freizeit ständig erreichbar sein muss. Wenn mir jemand eine E-Mail oder einen Text schreibt muss er damit rechnen, dass ich nicht gleich antworte und wenn etwas wirklich dringend ist kann er ja auch schnell auf dem Festnetz anrufen.
Außerdem leide ich nicht unter irgendwelchen Aufmerksamkeitsstörungen, die ja auch dazu führen, dass sich Menschen nicht längere Zeit mit einer einzigen Sachen beschäftigen können.
Ist das jetzt so ein neuer Modebegriff für Multitasking? Ich halte davon wirklich gar nichts. Zunächst einmal ist es sowieso nicht richtig, dass der Mensch im eigentlichen Sinne "multitasking"-fähig sei. Die Aufmerksamkeit wird dabei nur auf beide Aufgaben aufgeteilt, worunter oftmals die Ausführungs-Qualität zu leiden hat und auf mehr als zwei Aufgaben kann man sich i.d.R. ohnehin nicht konzentrieren, da man nur über zwei Gehirnhälften verfügt. Diese Begründung mag banal klingen, ist aber vielfach wissenschaftlich dokumentiert.
Ich habe bei mir zuhause ansonsten eh keinen Fernseher, und wenn ich doch mal auf dem Laptop einen Film gucke, dann auch mit voller Aufmerksamkeit. Wenn man sich dabei mit irgendwelchen (virtuellen) Gesprächen ablenkt, kann man einem Film doch nicht mehr wirklich gut folgen?! Zumindest kann ich mir vorstellen, dass während dieses "second screenings" dann die "Spannungskurve" des Films nicht mehr optimal nachvollzogen werden kann.
Auf Facebook habe ich mal ein Foto von einem Musikproduzenten gesehen, der gleichzeitig produzierte und Fußball guckte. Das fand ich dann irgendwie amüsant, bezweifele aber, dass man sich da auf eine Sache richtig konzentrieren kann. Wenn ich elektronische Musik produziere, ziehe ich davor immer den HSDPA-Stick aus dem Laptop, da mich schon alleine die Möglichkeit nebenbei ins Internet zu gehen womöglich ablenken würde. Lieber eine Sache richtig machen, als zwei und nur halbherzig.
Der Begriff war mir bisher unbekannt, aber ich mache das praktisch ständig. Manchmal ärgere ich mich sogar darüber, dass mein Smartphone seinen Screen noch nicht splitten kann, denn sobald ich aus einem Videoclip, den ich gerade anschaue, rausgehe, um zum Beispiel etwas im Facebook Messenger zu schreiben, löscht sich auch der aktuelle Status und ich muss später wieder zu der Stelle hinspielen, wo ich aufgehört habe zu schauen. Das ist alles ziemlich nervig. Aber ich schaue am Smartphone auch selten etwas an, was länger als fünf Minuten geht.
Am Laptop ist das anders. Ich mache eigentlich immer zwei Dinge gleichzeitig. Meine Serien schaue ich so gut wie immer am Laptop an und dann spiele ich meistens nebenher Poker oder ich schreibe mit meinem Freunden oder stöbere eben Internetseiten durch. Manchmal schaue ich sogar nebenher Talkteria. Es gibt aber auch Serien, bei denen ich mich voll und ganz auf die Serie konzentrieren will und dann projiziere ich die Serie meistens auf meinem Fernseher. Dann habe ich den kompletten Bildschirm des Laptops für andere Dinge zur Verfügung, wobei ich in dem Fall dann auch selten etwas daran mache.
Ich bin ganz froh darum, dass ich so multitasking-fähig bin, denn ich merke immer wieder, dass ich dadurch enorm Zeit spare. Andererseits genieße ich aber selten auch die Filmen und Serien so richtig, wenn ich sie schaue. Das mache ich dann eher, wenn ich ins Kino gehe oder wenn es sich eben um eine ganz besonders tolle Serie handelt. Momentan ist das für mich zum Beispiel „Nashville“ und früher war es „O.C. California“ oder „One Tree Hill“. Ich kann es daher auch gut verstehen, wenn jemand Split Screening nicht mag. Wobei es ja immer mehr im Kommen ist, die neue Xbox wird die Funktion ja auch haben.
Dass man während des Schauens eines Films noch den Laptop oder PC laufen lässt, kenne ich durchaus auch, aber ich wusste auch noch nicht, dass es dafür einen speziellen Namen gibt. Aber ich muss sagen, dass ich es auch oft zu Hause oft nutze und mich nicht nur auf eine Sache konzentriere. Bei einfachen Serien zum Beispiel schaue ich sowohl auf den Laptop, aber auch auf den Fernseher, einen Film hingegen versuche ich allein zu verfolgen, um die Handlung auch auf die Reihe zu bringen.
Im Gesamten handhabe ich es einfach zu sehr, dass ich eben sowohl fernsehe, aber eben auch am Laptop sitze. Als ich noch keinen Laptop hatte, lief der Fernseher ohne mich beziehungsweise wurde erst gar nicht eingeschaltet und da habe ich maximal auf das Handy geschaut, sofern es sich überhaupt in meiner Nähe befand.
Bei manchen "Ereignissen" finde ich es ganz spannend, mit anderen Personen über Sendungen zu schreiben, also so etwas wie bei "Deutschland sucht den Superstar", wobei da mein eigenes Interesse eher zurückgegangen ist. Es handelt sich aber immer um Livesendungen, Filme oder Serien würde ich kaum kommentieren. In einem Forum ist es sogar ganz gewöhnlich, dass man dort gemeinsam etwas schaut, schlimm oder anstrengend finde ich es aber nicht, sondern durchaus interessant. Allerdings wird da echt viel geschrieben, sodass man gar nicht mehr hinterher kommt, wenn ich ehrlich bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217897.html