Tipp beim Käse reiben

vom 27.04.2008, 16:40 Uhr

Für die meisten Aufläufe aus dem Backofen benötigt man ja meist auch Käse zum Überbacken. Früher habe ich immer den fertig geriebenen Käse gekauft, da ich erstens keine Lust hatte den Käse zu reiben und zweitens muss man mühsam nach dem Reiben die Käsereibe reinigen.

Wenn man allerdings die Käsereibe vor dem Reiben des Käses mit Speiseöl einreibt, bleibt der Käse nicht an der Reibe kleben und sie lässt sich viel einfacher reinigen. Seitdem kaufe ich viel lieber den billigeren Käse am Stück und spare dadurch auch noch Geld.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann auch den käse einfach einige Zeit in den Tiefkühler legen, da wird er ja auch härter und läßt sich so besser reiben, weil er nicht so an der Reibe verklebt.

So rette ich meist das letzte Stück vom Stückgouda, der mir dann, wenn er einige Tage alt ist, nicht mehr so gut schmeckt. Den reibe ich einfach und friere das Ganze dann ein. So ist immer Reibekäse für spontane Aufläufe da!

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich reibe meinen Käse auch aus Sparsamkeit selber, und das sit meistens auch kein größeres Problem. Den Tipp mit dem Speiseöl werde ich gerne mal ausprobieren, denn er hört sich echt gut an. Was auch gut klappt ist gerade bei sehr weichen Sorten wie zum Beispiel beim Mozzarella, das man ihn für eine Weile in die Tiefkühltruhe legt, so wird er fester und man kann ihn besser reiben.

Eingefroren wird bei mir der gerieben Käse nur sehr ungerne weil ich schon festgestellt habe, das er irgendwie austrocknet, und dann recht hart wird beim überbacken. Oder vielleicht lag es auch nur daran, das ich ihn in tiefgekühltem Zustand auf den Auflauf gegeben habe, denn wenn er aufgetaut war gab es das Problem nicht ganz so drastisch.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann zwar einen vermeintlich weichen Käse schon im Tiefkühler ankühlen lassen, ich habe da eine Zeitregel von gut zehn Minuten im Kopf, aber mein Ding ist es nicht. Dass man eine Reibe mit Speiseöl einpinselt, habe ich auch noch nicht gehört, ich reibe eigentlich immer meinen Käse ganz normal und habe auch mal größere Stücke dazwischen. Klar ist es mühsam, eine Reibe ohne Spülmaschine ordentlich zu reinigen, aber ich finde, es ist geschmacklich ein Unterschied, ob man nun diesen Reibekäse aus der Packung kauft oder doch eher den Käse am Stück nimmt.

Ich habe es mir angewöhnt, den Käse auch ein wenig zu mischen. Die Verhältnismäßigkeit ist auch Geschmackssache, aber ich nehme oft einen mittelaten Goudakäse und dann noch etwas Parmesan. Erst reibe ich den weicheren Gouda, dann den Parmesan und somit habe ich einiges an Arbeit erspart. Zudem ist Parmesan für mich sehr schmackhaft und darf als solcher nicht fehlen, passt aber nicht überall dazu.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kaufe seit einiger Zeit auch nur noch Käse am Stück. Ich finde diesen Käse irgendwie hygienischer und zum anderen ist dabei kein Trennmittel notwendig. Dazu kommt noch, dass der Käse am Stück wirklich günstiger ist, vor allem wenn man mal mehr dafür braucht. Gerade wenn ich mal Pizza oder Lasagne für mehrere Leute zubereite, dann lohnt sich ein Stück Käse in jedem Fall. Ich habe aber eigentlich keine größeren Probleme damit, den Käse zu reiben. Ich mache das ja jetzt schon eine Weile so und es funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich lasse den Käse allerdings bis zur Verwendung im Kühlschrank. Dann klebt er auch nicht so leicht an der Reibe fest. Ansonsten kann man den Käse auch kurz in den Tiefkühlschrank legen, damit er etwas fester ist und nicht so schmiert. Normalerweise stört mich das aber auch nicht so sehr, denn die Reibe kann man schließlich gut reinigen. Ich bin daher bislang auch noch nicht auf die Idee gekommen, die Reibe mit Speiseöl einzureiben. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man die Reibe direkt nach der Verwendung reinigt. Wenn der Käse erst festklebt, ist das natürlich nicht so appetitlich. Ich habe in der Küche eine saubere kleine Bürste, die ausschließlich für solche Zwecke genutzt wird. Auch eine Spülbürste kann man gut verwenden. Mit der Bürste habe ich die Reibe bisher immer problemlos reinigen können. Ich sehe das gar nicht als Problem an und habe daher auch nicht das Bedürfnis, mir anderweitig helfen zu müssen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge