Jahreszeiten verschieben sich?
Wenn ich in unseren Garten schaue dann sehe ich die Spielgeräte meiner Tochter, das Planschbecken, die blühenden Obstbäume und Blumen und dazwischen dicke Schneeflocken. Und das nicht weil wir irgendwo am Berg wohnen sondern nur auf 600m Seehöhe. Also eh schon recht weit herunten. Das ist doch nicht mehr normal. Eigentlich würde ich jetzt sehr gerne im Garten sitzen und meiner Tochter beim Planschen zuschauen und grillen, aber daraus wird wohl nichts.
Was denkt ihr, verschieben sich die Jahreszeiten immer mehr? Eigentlich ist es jetzt ja schon so dass es warm ist und ich kann mich nicht erinnern dass es so spät mal geschneit hat. Nur mein Mann hat gemeint das es 1986 war das im Mai mal über Nacht noch über einen Meter Schnee gefallen ist. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern, war wohl noch zu klein dazu. Könnt ihr euch erinnern wann das letzte Mal so viel Schnee so spät gefallen ist?
Irgendwie kommt es mir so vor als wenn sich die Jahreszeiten immer mehr verschieben. Der erste Schnee kommt meistens erst spät im Dezember und nicht wie früher schon Ende Oktober. So kann ich mich zumindest erinnern. Und wir haben so lange Winter und noch keinen schönen Frühling im März. Und der Sommer ist auch nicht mehr das was er mal war. Es ist extrem heiß und das dafür nur noch kurz. Wenn ich an den letzten verregneten Sommer denke? Im Moment kommen halt dicke Scheeflocken vom Himmel, das ist doch auch nicht normal für diese Jahreszeit, oder?
Die Jahreszeiten verschieben sich nicht. Aber solche Wetterkapriolen gab es schon immer. Ich weiß von Nachbarn hier um die 50 Jahre, dass es im Vogtland vor vielen Jahren schon im Juni noch mal Schneefall gab. Das sind aber keine regelmäßigen Vorgänge, sondern kommt eben alle paar Jahrzehnte mal vor. Ich selbst habe hier schon Schnee Ende April gehabt, der auch ein paar Tage liegen blieb. Das ist aber auch schon 20 Jahre her.
Man empfindet das Wetter nur so extrem, weil es auch von den Medien als Thema so gepusht wird. Wenn ich daran denke, wie gestern die Meldung vom Brocken durch die Sendungen ging, da hätte man denken können, dass ganz Deutschland im Schnee versinken würde.
Soweit ich weiß, haben sich die Jahreszeiten, auch wenn man nur die statistischen Daten betrachtet, in den letzten Jahrzehnten durchaus verschoben. Es fängt im Schnitt alles ein bisschen früher an und dauert ein bisschen länger, sprich, die Vegetationsperiode hat sich verlängert. Und das liegt wohl doch am Klimawandel.
Aber natürlich spielt das "gefühlte" Wetter in den Köpfen der Menschen eine wichtigere Rolle als irgendwelche Daten. Gerade, was Kindheitserinnerungen angeht: Man erinnert sich besser an sonnendurchglühte Sommerferien am Baggersee oder lustige Schneeballschlachten knietief in der weißen Pracht als an wochenlanges Schmuddelwetter. Viele von uns erinnern sich ja zumindest noch vage an das Gefühl, das fünf Zentimeter Schnee bei kleinen Kindern auslöst: Da wird dann in der Rückblende schnell "Bei uns hat es früher immer ganz viel geschneit" daraus.
Die Medien spielen natürlich auch eine Rolle: Jedes Flöckchen ist gleich ein "Wintereinbruch", bei über 30 Grad "stöhnt die Republik unter der Hitze" und jeder Hagelschaden irgendwo in der Provinz wird gleich in den Nachrichten gebracht. So entsteht natürlich auch der Eindruck von Extremwetter. Und überhaupt, was ist schon "normal"?
Kurz gesagt, ich glaube an den Klimawandel und seine Auswirkungen, aber auch daran, dass Sauwetter in allen seinen Ausprägungen in Deutschland eben zum Standardprogramm gehört und schon immer gehört hat
So generell würde ich nicht sagen, dass sich die Jahreszeiten immer mehr verschieben. Es ist nicht ganz unauffällig, dass zur Zeit das Wetter nicht so ganz zur Jahreszeit passt, aber das gab es eigentlich schon immer mal. Solche extremen Wetterbedingungen sind nicht neu, auch wenn viele so tun. Meine Oma meint auch dauernd mal, dass das Wetter jetzt immer sehr rau wäre und das es früher anders gewesen ist. Auf der anderen Seite erzählt sie immer mal wie heftig die Winter damals waren und das auch so mal zu außergewöhnlichen Monaten Schnee fiel. Ja, was denn nun? Wenn ihr mich fragt, war das schon immer so.
Ich will an dieser Stelle den Klimawandel nicht verdrängen oder sogar verharmlosen, denn das wäre falsch, weil dieser allgegenwärtig ist. Mir ist aber aufgefallen, dass sofort alles auf den Klimawandel geschoben wird. Das Thema ist ja erst in den letzten Jahren richtig durch die Medien getragen wurden. So gravierend hat sich das Wetter in den letzten paar Jahren nun auch nicht geändert, so dass man direkt den Klimawandel dafür verantwortlich machen muss. Der Klimawandel ist ein Prozess, der über viele Jahre ganz langsam voranschreitet. Gewisse Sachen kann man jetzt schon erkennen, aber so extrem ist es nun noch nicht.
Das denken anscheinend viele Menschen, dass die Jahreszeiten sich verschieben. Aber mittlerweile tauchen immer mehr Berichte auf, dass solch ein Wetter schon öfters um diese Jahreszeit vorgekommen ist und dass dies an sich noch nicht unnormal ist. Gestern habe ich zum Beispiel in einem Bericht mitbekommen, dass bisher 85% der für Monat Mai einberechneten Niederschläge heruntergeprasselt sind. Da der Mai aber nur noch circa 5 Tage hat, ist das nun nicht so schrecklich.
Der Klimawandel spielt natürlich auch eine Rolle, aber so ungewöhnlich finde ich das Wetter nun doch nicht. Es kam in den letzten Jahrzehnten schon öfters vor, dass es lange Winter und eher längere Wärmephasen gegeben hat. Das Wetter lässt sich auch nicht einfach von Jahreszeiten in ein gewisses Muster quetschen. Natürlich erinnere ich mich auch an schönere Wetterperioden, aber die schöneren Phasen bleiben uns eher in Erinnerung als dauernde Regenperioden.
Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass sich der Sommer in den letzten Jahren bei uns immer weiter nach hinten verlagert hat. Auch in diesem Jahr war es wieder so, dass wir einen extrem kalten Mai und Juni erlebt haben und dann nahezu der komplette Juli und August recht warm waren. Jetzt bleibt es wieder bis Mitte September so schön warm. Im letzten Jahr war es sehr ähnlich - zumindest hatten wir dort Anfang September auch noch tolles Wetter und ich kann mich erinnern, dass wir damals noch genau vor einem Jahr eine Gartenparty gemacht hatten und lange draußen saßen.
Auch in den Jahren zuvor meine ich mich zu erinnern, dass der Sommer häufig später begonnen hat und dann Ende August und im September immer noch bzw. wieder da war.
Ob sich die Jahreszeiten also grundsätzlich verschieben, kann man vielleicht noch nicht genau sagen oder ist momentan nur ein Bauchgefühl, aber ich würde dir schon zustimmen. An den Aspekt im Winter mit dem Schnee habe ich noch gar nicht gedacht, aber damit hast du auch Recht. Der erste Schnee fiel zuletzt immer sehr spät und im Oktober und November waren die Temperaturen meistens noch recht mild.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217880.html