Windows 7 Updates gehen nach 16 Monaten Pause nicht mehr
Seit Jänner 2012 habe ich meinen ganz neuen PC nicht mehr am Laufen gehabt. Ich wundere mich seit Wochen, warum es keine Updates mehr gibt. Auf der Startseite erscheint nur mehr ein weißes Kreuz auf Rot. Außerdem steht die kryptische Antwort: Für weitere Informationen für kostenlose Software von Null hier klicken. Das habe ich nicht gemacht und im Internet geforscht.
Dort kamen Hinweise auf Conficker. Ich habe mir das Tool von Microsoft und McAfee heruntergeladen und alles gescannt. Es kam immer der Hinweis, dass alles sauber wäre. Auch kann ich Kaspersky Virenscanner Updates machen, die Firewall war immer an und auch alle Antivirenseiten sind erreichbar, die Conficker angeblich unterbindet. Auch habe ich das Problemtool von Windows7 zur Behebung von Update Problemen laufen lassen. Es wurde ein Problem entdeckt und angeblich behoben, aber es geht trotzdem kein Zugang zu den Updates. Ich bin ratlos und weiß nicht, was ich machen soll.
Liegt es vielleicht daran, dass der PC über 16 Monate keine Updates bekommen hat oder ist es doch Conficker, der von den Spezialtools doch nicht erkannt wird? Welche Methode gäbe es, dass ich wieder an Updates für Windows 7 herankäme? Wie bekomme ich diese komische, oben beschriebene Meldung wieder weg, für die ich nur zwei Einträge auf nicht so fachmännischen Seiten im Internet gefunden habe?
Wenn ich du währe würde ich mir zunächst mal eine UBUNTU DVD downloaden.
Zu finden unter google ==> Ubuntu download
Gebrannt wird das per Deep Burner Portable
Zu finden unter google ==> Deep Burner Portable
Dann bootest du über ubuntu rettest deine Daten und machst deine Festplatte platt. Wenn das geschehen ist dann Ziehst du Windows neu auf.
So wie es aussieht hat ein Virus deine Platte zerfressen.
Es sieht tatsächlich so aus als hättest du einen fetten Virus auf deinen Computer. Denn so wie ich dies aus deiner Beschreibung raus lese, sieht es nach einem Virus aus und alles andere währe totaler Mist. Denn wenn man keine Updates runterlädt, ist man gegen zukünftige Schädlinge meistens automatisch machtlos und je nach härte des Virus kann man, wenn man Pech hat, das ganze System neu Installieren.
Es gibt aber auch Vieren, die diese Schutzmechanismen so manipulieren, dass selbst die neusten Updates dagegen nichts ausrichten können. Ich würde dir aber raten auf jeden Fall das System neu zu installieren und aber nicht vergessen, vorher die Daten zu sichern. Dies machst du mit eine Live CD oder DVD wie Knoppix oder Ubuntu.
Dein Problem scheint nicht sehr verbreitet zu sein, denn generell findet man bei so etwas immer irgendeinen Ansatz per Google. Für mich klingt es aber auch ein wenig nach einem Virus, auch wenn dein Virenscanner vielleicht nicht angeschlagen hat. Nicht alles wird von einem solchen Programm gefunden und auch als Schädling erkannt. Komplette Sicherheit hat man eben leider nicht, aber man kann ein wenig vorbeugen.
Es ist schon sehr wichtig, dass man die Updates von Windows regelmäßig zulässt, auch wenn sie manchmal in unpassenden Momenten kommen und dann einfach nur noch nerven. Diese Updates schließen unter anderem wichtige Sicherheitslücken, die man im Laufe der Zeit ausgemacht hat. In deinem Falle würde ich dazu greifen die Festplatte neu zu formatieren und das Betriebssystem neu zu installieren. Danach könnte es wieder funktionieren. Sichere natürlich vorher die wichtigsten Daten, damit diese nicht weg sind. Einen anderen Rat kann ich dir an dieser Stelle leider nicht geben.
Ich habe gestern Abend noch auf der microsoft Seite einen Link zu so einem Problem gefunden. Dann hat der Problemlöser live online gearbeitet. Der hat das Problem so ziemlich gelöst und geschrieben, dass ein paar Files ausgetauscht gehören. Das hat er auch gemacht. Insgesamt waren es 105 Updates. Erst 44 am Stück und nachher nochmals 61. Ich habe wie gesagt alle Spezialtools herunterlanden können und die haben keine Infektion entdeckt. Mag auch sein, dass die lange Pause etwas bewirkt hat. Ich denke nicht, dass ich einen Virus habe und kann auch momentan keine verdächtige Auslastung erkennen. Aber hoffen wir mal, dass das eine Verirrung war und die Updates werden jetzt immer beim Herunterfahren installiert und nachher konfiguriert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217877.html