Wäre Urlaub per Rucksacktourismus für euch auch ok?
Hier Könntet ihr euch mit Karte und Kompass gut orientieren? schrieb ich schon von einem Kollegen, der im Sommer einen "Abenteuerurlaub" macht. Er hat sich allerhand Zubehör gekauft und freut sich schon auf diese Tour.
Er ist dann nur mit dem Rucksack unterwegs und wird wohl sehen, dass er so günstig wie möglich überall übernachtet und zwischendurch vielleicht auch mal ein wenig Geld verdienen kann. Wäre so ein Urlaub was für euch oder müsstet ihr schon ein wenig Luxus im Urlaub haben, ein Bett und mehrere Klamotten zum Wechseln?
Ich denke, dass so ein Urlaub eine klasse Sache sein kann. Man muss ja nicht immer auf Luxus und Wellness setzen, sondern kann eben auch einfach mal die Natur genießen oder Einheimische kennenlernen. Das ist sicherlich auch spannend, wobei ich mir das mit der Arbeit ein bisschen schwierig vorstelle. Da braucht man ja sicherlich die passenden Papiere und muss sich gut auskennen.
Es ist aber sehr abwechslungsreich, wenn man mal so einen Urlaub macht, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das nicht so billig geht, weil man ja auch nicht alles ablaufen kann. Man kann aber auch Couchsurfen oder zelten und so Geld sparen. Also ich würde so einen Urlaub wirklich gut finden.
Bei mir ist es genau andersherum. Mir würde ein Urlaub in Luxus und mit Wellness überhaupt nicht gefallen. Ich mag es nicht, wenn im Hotel das Bett gemacht wird, wenn ich weg bin. Ich hasse es, wenn die ganze Zeit so unterwürfige Angestellte um mich rum scharwenzeln. Ich hätte null Interesse daran, ein Land nur vom Hotel aus kennenzulernen - vom Hotel zum Strand und dann noch ein bisschen die Touristeneinkaufsmeile lang. Das ist für mich vergeudete Zeit. Wo ist denn da der Unterschied zwischen Kenia und Indonesien?
Ich finde es viel schöner, einfach mit dem Rucksack loszuziehen, ohne Planung und Buchungen. Mal eine Nacht bei freundlichen Leuten unterkommen und das leben dort kennenlernen. Intensive Momente in der Natur erleben. Das ist mir mit einer Touristengruppe mit Safaribussen einfach unmöglich.
Für mich wäre eine Reise mit dem Rucksack wirklich nichts. Ich habe seit einiger Zeit ziemlich Probleme mit meinem Rücken und kann daher auch keine schweren Sachen tragen. Mit so einem schweren Rucksack könnte ich gar nicht den ganzen Tag herum laufen, da ich mich sonst vor Schmerzen nicht bewegen könnte. Dazu kommt, dass ich auch immer eine bequeme Matratze brauche, da ich sonst eben auch Schmerzen bekomme. Zelten wäre also demnach zufolge auch überhaupt nichts für mich.
Generell ist es bei mir so, dass ich mich sehr schnell unwohl fühle, wenn ich keine anständige Nahrung bekomme und kein anständiges Badezimmer habe. Habe ich nur Snacks zu essen, habe aber richtig Hunger, kann ich sehr schnell gereizt werden. Genauso ist es auch, wenn ich mich nicht richtig und regelmäßig waschen kann und keine saubere Toilette zur Verfügung habe. Wenn das der Fall ist, bekomme ich auch sehr schnell am ganzen Körper Ausschlag, weil ich mich so unwohl fühle. Darauf reagiert mein Körper leider immer sehr heftig.
Ich könnte so eine Reise auch überhaupt nicht richtig genießen, wenn ich mir ständig Sorgen machen müsste, wo ich die Nacht verbringe oder wo ich etwas zum Essen her bekomme. Stattdessen ziehe ich definitiv einen Urlaub in einem schönen und gepflegten Hotel vor. Das ist mir definitiv lieber, als eine Reise auf eigene Faust zu unternehmen. So kann ich mich dann auch richtig entspannen, da ich auch komplett abschalten kann. Zudem habe ich ein ordentliches Badezimmer und habe immer ein warmes Essen im Hotel zur Verfügung.
So einen "Urlaub" als Backpacker habe ich schon hinter mir, obwohl ich es nicht als Urlaub bezeichnen würde, denn es hat immerhin ein halbes Jahr gedauert und ich habe zwischendurch auch richtig gearbeitet. Ich habe natürlich, wie jeder Backpacker, versucht so günstig wie möglich durchzukommen. Beispielweise bin ich mehrmals per Anhalter gefahren, habe in Hostels in 8-Bett-Zimmern geschlafen oder habe bei Leuten gewohnt, die ich entweder per Couchsurfing kontaktiert hatte oder einfach auf meiner Reise kennengelernt hatte.
Es war eine sehr schöne, aufregende Zeit, aber ich weiß nicht, ob ich noch einmal als Rucksacktouristin irgendwo hinreisen wollte. Irgendwie mag ich doch den Luxus von Hotelzimmern viel zu sehr, als dass ich freiwillig nochmal in Hostels leben wollte. Andererseits hat man als arme Studentin vielleicht auch nicht das Geld für solche Dinge, daher will ich es auch nicht ausschließen.
Ich fürchte, dass ein Urlaub als Rucksacktouristin für mich nicht in Frage kommt. Dabei wäre ich einfach zu unsicher, was mich erwartet. Wenn ich Urlaub mache, dann mache ich den, um mich von meinem Arbeitsalltag zu erholen und auch mal entspannen zu können. Das könnte ich irgendwie nicht, wenn ich nur aus dem Rucksack leben würde und am Morgen noch nicht weiß, wo ich am Abend schlafen werde. Das Arbeiten würde mir eigentlich nichts ausmachen und ich brauche es auch nicht, dass täglich mein Bett von jemandem gemacht wird und das Zimmer gereinigt wird.
Aber einen gewissen Standard habe ich in meinem Urlaub dann schon ganz gerne. Dazu gehört eben wirklich, dass ich ein Bett habe und auch Kleidung zum Wechseln und eine Dusche. Das ist dann egal, ob dies in einem Hotel, auf einem Schiff oder in einer Ferienwohnung ist, aber auf jeden Fall möchte ich auch im Urlaub irgendwo ankommen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn ich ständig mit dem Rucksack unterwegs wäre.
Prinzipiell fände ich eine Reise im Backpacker-Stil ja sehr reizend und aufregend. So kann man doch auch viel besser das jeweilige Land im Gesamten kennen lernen und danach auch beurteilen. Wenn ich in meinem Urlaub rund um die Uhr isoliert zwischen Hotel, Hotel-Pool und Strand herumturne, dann fehlt da auch irgendwie ein wenig die Spannung. Zuhause kann ich auch vom Sofa aus in die Küche gehen, mir was Kochen und dann auch ohne Probleme wieder ins Wohnzimmer pendeln. Prinzipiell ist der Unterschied zwischen beiden Fällen marginal.
Wenn ich Urlaub mache hat das meistens zwei Ursachen. Entweder ich möchte einfach abschalten oder ich möchte einen Tapetenwechsel und ein anderes Land einmal erkunden und dessen Facetten sehen. Ist Ersteres der Fall, dann kann ich auch teuer in die Türkei fliegen und mich da stundenlang in die Hängematte legen und irgendwelche dubiosen Beauty-Zeitschriften von türkischen Models mit tollen Hinterteilen anschauen. Effektiv gesehen kann ich das aber auch zuhause am Computer machen und dann abends noch mit ein paar Freunden ins Schwimmbad fahren oder grillen gehen. Das macht mir weitaus mehr Spaß als irgendwo in der Sonne nur herumzuhängen und nichts zu tun, was ich zuhause nicht auch tun könnte.
Der andere Fall wäre, wenn ich ein Land erkunden möchte, weil ich mich dafür wirklich interessiere. In diesem Falle würde ich auch meinen Rucksack packen und versuchen möglichst günstig alles zu sehen. So kann man verschiedene Länger auch einmal aus der Sicht des "Tellerwäschers" sehen und nicht nur aus der Sicht des "Millionärs", der das Geld hat sich in teuren Hotels durchzufuttern und das eigentliche Leben innerhalb des Landes verpasst.
Jedoch würde ich mir schon Sorgen mache, wie ich denn Geld bekomme, wie ich nach Hause komme und ob ich den Tag überhaupt "überlebe". Was weiß ich, wenn ich in irgendeinem Ghetto lande und mir freundliche Leute eine Nacht bei ihnen anbieten, dann ist das ja schön und gut, aber woher soll ich wissen, ob die mich nicht in der Nacht bestehlen und im schlimmsten Falle sogar abschlachten beziehungsweise umbringen?
Sowas ist ja alles schon vorgekommen, ich meine sogar, dass mir meine Mutter einmal von einem solchen Fall erzählt hatte, als wir in Jamaika Urlaub gemacht haben. Ein sehr schönes Land, jedoch muss man wirklich vorsichtig sein wo man denn da überall rumturnt. Von daher würde ich mir das mit der Backpacker-Reise nochmal gehörig durch den Kopf gehen lassen, wobei ich aber auch denke, dass es immer auf das Reiseziel beziehungsweise das Land ankommt, in dem man "Urlaub" machen möchte.
Also ein Urlaub als Rucksacktourist käme für mich nicht in Frage. Jetzt mit Kindern sowieso nicht aber auch vorher, als wir noch alleine waren, wäre das überhaupt keine Option gewesen. Ich brauche im Urlaub mein Hotel und mein gutes Essen. Sonst ist es für mich kein Urlaub. Ich bin hier nicht so wirklich der Abenteuertyp. Ich möchte mich im Urlaub erholen.
So einen Rucksackurlaub würde ich schon sehr gerne einmal machen. Aber damit muss ich noch warten, bis meine Tochter älter ist und für sich selber sorgen kann. Mein Traum ist es, mit dem Fahrrad quer durch Afrika zu reisen und das dauert natürlich etwas länger, als nur zwei oder drei Wochen. Im Moment sind halt immer nur normale Reisen drin, die man auch mit Kindern machen kann. Aber irgendwann klappt es sicher.
So eine Art von Urlaub ist sicher sehr schön und mal eine gelungene Abwechslung, aber ich würde vielleicht noch ein Zelt mitnehmen, damit man sich nicht jeden Tag um eine Unterkunft kümmern muss, denn das kann auch sehr anstrengend sein und dann wird einem klar, dass das ganze vielleicht doch nicht ganz so leicht war, wie man sich im vornherein vorgestellt hat. Das passiert sogar öfter, als man glauben mag. Wenn man zu Hause nicht so sehr gebunden ist, also Kinder und Frau hat, kann man so etwas schon mal machen und wenn es einem gefällt muss es nicht bei dem einen mal bleiben.
Zu Fuß würde ich so etwas vielleicht nicht gleich angehen wollen, aber mit dem Fahrrad kann ich mir so etwas sehr gut vorstellen. Mit dem Gedanken spiele ich schon immer mal. Irgendwann will ich auch mal einige Länder nur mit dem Fahrrad durchqueren. Da ich ohnehin sehr begeistert Rad fahre bin ich auch entsprechend fit, so dass ich mir so etwas auch zutraue. Irgendwann wird sich sicher mal die Zeit dafür ergeben und dann gehe ich das ganze mal an. Man muss ja nicht gleich alles auf einmal machen, sondern mit einem Land anfangen und dann immer wieder neue Länder wählen, so hat man verteilt viele Abenteuer und einmalige Erlebnisse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217850.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege