Textur von Lidschatten - Welche bevorzugt ihr?
Mittlerweile gibt es ja einige verschiedene Texturen bei Lidschatten, beispielsweise gibt es die ganz normalen Puderlidschatten, dann noch gebacken oder auch Cremelidschatten. Gestern habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten, da ich es total verwunderlich finde, dass sie fast ausschließlich Cremelidschatten benutzt. Ich komme nämlich mit diesen überhaupt nicht klar und die wandern bei mir immer in die Lidfalte.
Ich benutze am liebsten gebackene Lidschatten oder eben ganz normale Puderlidschatten. Sobald es etwas cremiger wird, hält es bei mir nämlich nicht mehr gut und deswegen lasse ich mittlerweile die Finger davon. Nun würde mich mal interessieren, welche Textur ihr bei Lidschatten bevorzugt. Was ist für euch das Besondere an dieser Textur, dass ihr diese am liebsten mögt? Womit tragt ihr den Lidschatten dann auf?
Neuerdings bevorzuge ich Geltexturen. Die Lidschatten lassen sich nicht so bröselig auftragen, wie viele Puderlidschatten und sie lassen sich besser verblenden als Cremelidschatten. Ich bevorzuge aktuell sogar die Water-Eyeshadows von Kiko, deren Textur wirklich toll ist. Auch in der Farbintensität punkten diese Lidschatten ganz klar.
Ich habe jedoch unheimlich viele Puderlidschatten und hier gibt es auch einige Produkte, die ich bevorzuge. Essence oder P2 möchte ich gar nicht in meiner Sammlung haben, weil die Lidschatten bröselt und krümeln. Ich mag Lidschatten, die eine sanfte Textur aufweisen, aber recht fest gepresst sind, wie zum Beispiel von Urban Decay, und die sich ohne großes Gekrümel auftragen lassen ohne dass die Hälfte meine Nase ziert.
Puderlidschatten, zumindest die Günstigeren, trage ich teilweise mit den Fingern auf, da sie sich teilweise nicht so gut auftragen lassen. Ansonsten verwende ich grundsätzlich entweder weiche oder fest gebundene Pinsel. Die weichen Pinsel sind ideal für weich gepresste Lidschatten, die fest gebundenen Pinsel sind perfekt für cremigere Texturen und Geltexturen.
Ich benutze ausschließlich Lidschatten aus Puder. Davon besitze ich so viele, dass sie mir wohl mein ganzes Leben lang reichen werden. Trotzdem kann ich nicht widerstehen und kaufe mir immer wieder neue, so dass ich alle Farben doppelt und dreifach habe. Das macht mir aber nichts aus, da ich total verrückt nach Schminke bin und gerne eine große Auswahl habe.
Mit Lidschatten aus Creme komme ich auch überhaupt nicht klar. Ich finde, dass diese Lidschatten sich sehr schwer auftragen lassen. Zudem halten diese Lidschatten bei mir auch nur höchstens eine Stunde, da sie sich danach bereits in der Lidfalte absetzen. Dabei ist es egal, ob ich billige oder teure Lidschatten verwende, ich habe bei jeder Marke das gleiche Problem. Zudem ist es so, dass die meisten Lidschatten aus Creme auch noch metallisch glänzen, was mir nicht sonderlich gut gefällt. Von daher besitze ich momentan gar keinen Lidschatten aus Creme in meiner Sammlung und werde mir auch keine kaufen.
Mit Lidschatten aus Puder komme ich sehr gut klar. Dabei habe ich eigentlich mit fast keinem Lidschatten dieser Sorte Probleme. Mit einer Grundierung halten so gut wie alle Marken sehr gut bei mir, weshalb ich mir auch immer wieder gerne solche Lidschatten kaufe.
Ich besitze ansonsten noch einen Lidschatten, der cremig ist, aber mit einem Applikator aufgetragen wird. Dieser hat zunächst eine ähnliche Textur wie Lipgloss, trocknet aber recht schnell. Auch ist er genau wie ein Lipgloss verpackt. Er lässt sich aber relativ schwer gleichmäßig auftragen, weshalb ich doch am liebsten bei Lidschatten aus Puder bleibe.
Ich benutze eigentlich auch fast nur Puder als Lidschatten, aber warum ich das so mache, das kann ich eigentlich auch gar nicht wirklich sagen. Als ich mich angefangen habe zu schminken, habe ich eben einen Puderlidschatten gekauft und bin dabei geblieben, Lidschatten aus Gel hat mich eigentlich nie wirklich interessiert, da die meisten Farben mich auch nicht wirklich ansprechen, denn ich benutze eigentlich nur Schwarz, Silber, Grau und gelegentlich Lila, Mauve, Blau oder Rosa, von daher habe ich auch nie das Gefühl gehabt, dass ich mir einen Lidschatten aus Gel unbedingt in einer Farbe kaufen muss, die ich selten benutze.
Eine favorisierte Textur habe ich eigentlich nicht. Meistens passe ich die Lidschatten, natürlich an meine Stimmung, aber auch an das Wetter an. Das klingt wahrscheinlich ein bisschen komisch allerdings bevorzuge ich im Sommer meist Creme Texturen. Ich habe das Gefühl diese Art von Lidschatten halten bei höheren Temperaturen besser und verschwinden nicht in die Lidfalte. Allerdings finde ich, dass Creme Lidschatten etwas schwieriger zu verarbeiten sind. Vor allem die Kanten lassen sich bei mir nicht so leicht verblenden wie beispielsweise ein herkömmlicher Puderlidschatten. Im Winter habe ich keine bestimmten Vorliebe, da bei mir in dieser Jahreszeit eigentlich jede Art von Lidschatten gut hält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217845.html