Warum wird heutzutage alles total zerlegt geliefert?
Wir haben uns Möbel und einen Rasenmäher bestellt. Die Tische kamen alle bis in den letzten Teil zerlegt geliefert und wir mussten alles zusammenschrauben. Der Rasenmäher wurde auch vor kurzem geliefert. Nach dem Auspacken sahen wir die Bescherung! Gerade mal, dass der Motor in einem Stück war, konnte man das vom Gestänge nicht sagen. Alles total zerlegt, X Schrauben, Federn, die Benzinzufuhr, die Startvorrichtung, alles zum Selberbasteln. Die Gebrauchsanleitung machte uns so schwindlig, dass wir alles mal Stehen und Liegen ließen. Den letzten Mäher vor 10 Jahren bekam ich in einem Stück!
Geht der Trend dahin, dass die Erzeuger alles bis in das Kleinste zertrümmern und der Kunde schon Mechaniker oder Tischler sein muss oder habe ich etwas verpackt? Habt Ihr Euch schon über solche zerlegten Artikel geärgert und beim Zusammenbauen geflucht und vielleicht sogar aufgegeben?
Die Lieferung muss ja letztlich lieferbar bleiben. Ein Tisch nimmt zerlegt wesentlich weniger Platz ein, als zusammengebaut. Ebenso der Rasenmäher. Wenn nun die Lieferanten die Teile zusammengebaut ausliefern müssen, dürften sie dafür locker 4x so viel Platz benötigen. Und wenn der Lieferant für die gleiche Leistung 4x ausliefern muss, dürfte sich das auch auf die Preise auswirken. Und spätestens hier dürfte die überwiegende Zahl der Empfänger mit dem Zerlegen einverstanden sein.
Dass alles zerlegt geliefert wird ist doch eigentlich ganz klar, schließlich werden dadurch Lagerkosten gering gehalten. Geringere Lagerkosten wirken sich wiederum positiv auf den Endpreis des Produktes aus und sorgen dafür, dass du Produkte günstiger erwerben kannst. Selbstverständlich sorgt auch Deine Eigenleistung, nämlich das Montieren des Produktes dafür, dass Produkte günstiger werden. Ich persönlich bin aber auch immer wieder überrascht, wie sehr die Produkte zerlegt sind, packt man das Paket zu Hause aus. Habe mir einmal die Kommode Malm gekauft und fast einen ganzen Tag gebraucht sie aufzubauen;-) Würde mir nie wieder ne neue holen.
Ja, dies mag schon stimmen. Aber man kann es auch übertreiben. Ich habe für die Rasenmäherlieferung 50 Euro bezahlt und das ins Umland und ein bekanntes österreichisches Möbelhaus verlangt 89 Euro für Wien. Das ist echt ein Hammer! Gestern habe wir eine Dekoleiste bestellt, die 25 Euro gekostet hat. Wenn wir das 250 cm lange Stück nicht abholen wollen, müssten wir 39 Euro Zustellungskosten für 500 Meter Weg bezahlen. Irgendwie sind sowohl die Lieferkosten als auch die Zerlegerei ein absoluter Horror.
Man kann ja einen Rasenmäher nicht als Ganzes verpacken. Das wäre ja zum Einen sehr teuer und dann auch eine Meisterleistung, wenn da nicht alles hin- und her fliegen soll und kaputtgehen soll. Ich denke also, dass es sicherer ist, wenn es in Einzelteile verpackt wird. Mit einer guten Anleitung sollte das auch kein Problem sein.
Ich muss sagen, dass ich Verständnis dafür habe, dass die Sachen nicht im Ganzen geliefert werden können. Ich finde es sogar viel praktischer, die einzelnen Teile durch mein sehr enges Treppenhaus zu tragen. Mit einem fertigen Schrank wäre dies schon gar nicht mehr möglich. Ich habe auch bislang noch jede Anleitung verstanden und den Aufbau irgendwann geschafft. Im Grunde macht es mir sogar Spaß, die Sachen selber aufzubauen.
Ich denke das der Grund dafür ist das die Lieferkosten sonst einfach zu hoch sind. Man muss einfach damit rechnen das man etwas zerlegt bekommt wenn man es bestellt und nach Hause geliefert bekommt. Wenn man es im Fachgeschäft kauft ist es meistens noch zusammen gebaut wobei aber auch hier der Trend schon zu den zerlegten Teilen geht weil die Teile zerlegt ja kleiner sind und die Lagerung einfach ist. Es ist ja schon ein Unterschied ob ich jetzt einen Rasenmäher als Ganzes lagern muss oder ob er zerlegt in einer Schachtel ist.
Bei manchen Dingen haben wir schon auch geflucht weil es so kompliziert war das Teil zusammen zu bauen. Am längsten haben wir für unsere alte Küche gebaut wo jedes einzelne Kästchen als Bausatz kam. Aber es war uns bewusst nur haben wir halt recht lange dafür gebraucht. Aber geschafft haben wir es auch. Ich denke es wird in der Zukunft immer mehr Artikel geben die man eben erst zusammen bauen muss. Ich denke jetzt zum Beispiel gerade an ein Geschenk für meinen Neffen wo ich zum Glück nachgeschaut habe und es gleich zusammengebaut habe. Es war ein Kinderspielzeug für Kinder ab zwei Jahren, wir haben aber als zwei Erwachsene zwei Stunden gebraucht um es zusammen zu bauen. Hätte er es so in der Schachtel bekommen hätte er überhaupt keine Freude gehabt. Also man kann es auch übertreiben.
Dein Problem finde ich total nachvollziehbar. Mir gefällt es auch nicht, dass man die Möbel nur noch zerlegt liefern lassen kann. Aber verständlich ist es bei Möbeln schon. Nur einen Rasenmäher zerlegt zu liefern, das geht gar nicht. Solche Artikel sollte man schon von einer zerlegten Lieferung ausklammern. Möbel können tatsächlich besser gepackt und geliefert werden, nehmen weniger Platz in Anspruch und werden auch in dieser Form billiger sein.
Was ist, wenn die verpackten Teile nicht ordnungsgemäß vorgestanzt sind und man sie so nicht zusammensetzen kann? Eben, dann fängt die erneute Geldausgabe an, in dem man die Sachen umtauschen muss und sie dazu selbst zum Geschäft hinbringen. Die dann entstehenden Fahrkosten muss man mit rechnen. Und den Ärger hat man obendrein auch noch. Uns ist es so passiert, dass wir ein Schränkchen fürs Badezimmer selbst zusammengebaut haben, aber eine Seite nicht ausgestanzt war. Also musste das Teil wieder 30 Kilometer weiter umgetauscht werden. Das ist dann mit Ärger verbunden.
Zugegeben, es ist schon wirklich krass, wie sehr die Produkte in Einzelteile zerlegt werden. Letzten Endes muss aber der Hersteller auch beim Bestimmen des Endpreises des jeweiligen Produkten die Versand- beziehungsweise Lagerkosten mit einkalkulieren. Diese sind anscheinend nicht unerheblich, wenn man sich anschaut wie viele Hersteller ihre Produkte als Puzzle ausliefern.
Mich soll das nicht weiter stören, letzten Endes ist es ja mein gutes Geld, welches ich spare und ein wenig Einsatz kann man auch zeigen. So kann man dann im Nachhinein auch erst richtig stolz auf seinen neuen Rasenmäher oder das neue Bücherregal sein. Zumal es ja auch gerade mit zwei drei Leuten immer wieder Spaß macht einen Nachmittag lang ein zweitausend Teile Regal zusammenzubauen, nur um dann am Abend noch schön zu grillen und den Abend mit einem Bierchen ausklingen zu lassen.
Ich denke, dass es auf jeden Fall vom Artiekl abhängt, ob es dann unhöflich wäre, wenn man diese Artikel in mehrere Teile zerlegt geliefert bekommt oder nicht. In der heutigen Zeit ist es ja normal, dass Sachen wie zum Beispiel verschiene Möbelstücke so wie Tische, Stühle und ähnliches in ihren Einzelteilen geliefert werden, da dies viel platzsparender ist. Diese lassen sich aber auch sehr leicht zusammenbauen. Wenn es aber darum geht, dass Dinge wie zum Beispiel ein Rasenmäher in Einzelteilen geliefert wird, dann finde ich das auch ganz schön dreist, da das Zusammensetzen von diesem meist sehr viel mehr Gechick erfordert und es kann auch sehr viel dabei schief gehen oder sogar gefährlich werden, wenn ein Fehler gemacht wird.
Aber in Allgemeinen hängt doch noch sehr viel von der Anleitung ab. Zum Beispiel ist die Anleitung bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus oft nicht exakt genug, sodass man da oft viele Probleme bekommen kann, wenn es darum geht, etwas zusammen zu bauen. Wenn die Anleitung aber genauer und vor allem besser wäre, wäre dies sicherlich kein Problem und man würde einiges an Zeit sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217842.html