Kuchen backen mit Instant-Kaffeepulver - klappt das gut?

vom 24.05.2013, 09:56 Uhr

In einem Kuchenrezept habe ich letztens gelesen, dass als Zutat unter anderem auch Instant-Kaffeepulver verwendet wurde. Ich bin zwar kein Kaffeetrinker, aber ich finde einen leichten Kaffeegeschmack in Gebäck, Getränken und Süßigkeiten ganz schmackhaft. Mit Instant-Kaffeepulver habe ich allerdings noch keinen Kuchen zubereitet. Kennt ihr gute Rezepte, die mit Kaffeepulver zubereitet werden? Ist es überhaupt empfehlenswert, dieses Pulver zum backen zu verwenden?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum soll es nicht gehen? Und es hat vielleicht auch den Vorteil, dass man solches Kaffeepulver auch in kleinen Tütchen für je eine Tasse bekommt. Denn wenn man selten Kaffee trinkt, bekommt man eine Packung Instant Kaffee wohl nur schwer nur mit Kuchenteig leer.

Probiere das Rezept doch einfach aus, warum soll es nicht gehen? Schließlich gibt es ja auch diverse Dessert Rezepte, wo das Gebäck nachträglich in Kaffee getränkt wird, dann sollte das so auch gehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge