Verträge Online kündigen endlich möglich?
Es gibt zahlreiche Anbieter von Dienstleistungen im Netz, mit denen man Online rechtsgültige Verträge eingehen kann und dann auch zur Zahlung verpflichtet ist. Ich selbst nutze solche Anbieter und bin insofern zufrieden, weil ich ja konkret weiß, was ich will und was es mich kostet. Problematisch wird es aber immer dann, wenn ich die Dienstleistung nicht mehr in Anspruch nehmen will (oder aus der Zahlungsverpflichtung entlassen werden möchte!). Denn hier bietet nur eine verschwindend geringe Anzahl an Anbietern eine Möglichkeit, eben auch Online wirksam zu kündigen.
Jetzt bin ich auf einen Anbieter gestoßen, der tatsächlich auf eine Kündigung mit persönlicher Unterschrift via Fax besteht! Ich habe mir dies bieten lassen, weil es nicht wirklich einen Aufwand bedeutet. Hier habe ich noch ein "altes" Faxgerät, welches mit Papier zu füttern ist und daher war dies nicht wirklich eine Hürde. Aber wenn man über kein althergebrachtes Faxgerät verfügt und auch keine Fax-Software, wird es schwer. Denn das eingescannte Kündigungsdokument per Mail einzuschicken wird vom Anbieter NICHT als wirksame Kündigung akzeptiert.
Wäre es nicht an der Zeit, dass hier der Gesetzgeber klar bestimmt, dass ein Online geschlossener Vertrag (also Verträge, bei denen nach einem Online-Abschluss nicht noch extra ein Papier-Vertrag zugeschickt wird, welcher zu unterschreiben ist) auch definitiv Online gekündigt werden kann? Bzw. das der Anbieter so eine Kündigungsmöglichkeit auch zwingend anbieten muss? Alles wird reglementiert, hier aber habe ich nur Einzelfall-Entscheidungen zu Gunsten der Verbraucher gefunden. Nichts, was die Sache generell regelt.
Ich kann mich auch täuschen aber ist es nicht so dass das unternehmen selbst entscheiden kann wie sie ihre Kündigungen akzeptieren? Ich kenne das Gesetz nicht aus dem effeff also wenn ich falsch liege bitte entschuldigen. Online Kündigung an sich würde ich persönlich auch nicht so gut finden alleine wegen Datenschutz nicht.
Nehmen wir mal an sie werden Opfer eines Hackerangriffs dann könnte der Hacker nach Herzenlust ihre Verträge kündigen und dass kann mitunter schwerwiegende Folgen für sie und Ihre Familie haben. So lange es noch keinen Perfekten Datenschutz gibt wäre so was einfach viel zu unsicher und eine Persönliche Unterschrift macht da aus meiner Sicht gleich sehr viel mehr Sinn denn die Wahrscheinlichkeit das diese Gefälscht wird UND auch noch per Fax verschickt wird ist verschwindend gering.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217833.html