Wart ihr schon einmal in einem richtig feinen Restaurant?
Wir heiraten in drei Wochen und waren vor ca. zwei Wochen mal zum Probeessen in dem Restaurant, in dem wir feiern werden. Normalerweise ist dies ein sehr feines, französisches Restaurant, in dem die Preise auch sehr hoch sind. Wir haben es aber nicht deshalb ausgewählt, sondern weil uns der Raum gefiel, in dem wir feiern, weil die Inhaber sehr freundlich sind und der Garten für schöne Bilder gut geeignet ist.
Nun waren wir also dort Probeessen und für mich zumindest war das sehr eigenartig, denn ich bin es nicht gewohnt, so fein auszugehen. Dort sind die Tische im Gastraum rund und bereits gedeckt wenn man kommt. Man hat Stoffservietten und es gibt auch nur eine kleine Auswahl an Speisen unter denen man wählen kann. Man erhält dort einen sogenannten "Gruß aus der Küche" bevor das eigentliche Essen kommt. Jedes Essen ist sehr fein auf dem Teller platziert und wie man es aus feineren Restaurants kennt, sind die Portionen eher mittelmäßig, da man häufig mehrere Gänge isst.
Ich war schon geschäftlich feiner essen, aber das war irgendwie etwas anderes, als wenn man es privat macht. Geschäftlich hatten wir zumeist einen eigenen Raum für uns, dort saßen wir nun mitten im Restaurant. Natürlich hat es mir dort gefallen und das Essen war sehr gut. Allerdings gehe ich lieber etwas "normaler" Essen, da es doch sehr ungewohnt für mich war.
Wart ihr schon einmal sehr fein Essen? Mich interessiert vor allen Dingen, wenn dies privat der Fall war. Wie habt ihr euch gefühlt? Ist es für euch dann auch anders als wenn ihr geschäftlich so etwas macht?
Ich würde nach meiner Einschätzung sagen, dass ich noch nie "sehr fein" essen war, allerdings ist das natürlich auch eine Frage der Definition. Ich persönlich würde ein Restaurant nicht als "sehr fein" beschreiben, nur weil der Tisch schon gedeckt ist. In solchen Restaurants war ich auch schon öfter.
Für mich ist bei einem Restaurantbesuch neben der eigentlichen Mahlzeit auch die Atmosphäre wichtig. Ich möchte das Gefühl haben, dass ich dort mit meiner Familie willkommen bin und man sich wohlfühlen kann. Damit meine ich jetzt nicht, dass man sich die Schuhe auszieht und die Füße auf den Tisch legt, aber ich möchte mich nicht ständig fragen müssen, ob ich das richtige Besteck benutze oder zu laut spreche. Für mich ist ein richtig feines Restaurant so ein Etablissement, in dem man sich nur ganz gediegen unterhält und alles furchtbar vornehm ist. Das ist dementsprechend nicht wirklich etwas für mich.
Ich war durchaus in einem etwas feineren Restaurant essen, weil die Eltern meines Partners gerne besser essen gehen. An sich ist dies nicht wirklich etwas für mich, obwohl ich sagen muss, dass das Essen wirklich sehr exquisit war und auch gut gesättigt hat. Es waren kleinere Portionen, jedoch mit deutlich hochwertigeren Zutaten, aber trotzdem wirklich wunderbar zubereitet und gut zusammengestellt. Die Atmosphäre war schon etwas edler und mit klassischer Jeans und T-Shirt wäre ich dort wahrscheinlich nicht reingekommen, ich musste schon bessere Kleidung hervorkramen.
Auch wurde bei der Wahl der Speisen Rücksicht auf mich genommen. Ich bin teilweise pingelig, insbesondere in besseren Restaurants, so dass ich dort mein Essen ohne Milchprodukte wünsche. Auf diesen Wunsch wurde eingegangen und sogar mein Dessert war ohne Milch zubereitet und wirklich ein echter Traum. Ich habe mich nach dem Essen wirklich nicht aufgebläht gefühlt und ich war trotzdem gesättigt. Dass man dort keine Party-Atmosphäre findet, das ist durchaus klar, aber Gespräche haben nie gestört und man bekam das passende Besteck mit dem Essen gebracht, sprich es lag immer ein Besteck auf dem Tisch, vermutlich handhaben die es so, weil viele mit den vielen Bestecken nicht klarkommen sind.
Ich war einmal in einem der besten Restaurants der Schweiz essen. Das war vor einigen Monaten, als ich einmal von einem jungen Mann zum Essen eingeladen worden bin. Ich selbst wäre niemals auf die Idee gekommen, in so einem Restaurant essen zu gehen. Da ich aber eingeladen wurde, nahm ich die Einladung selbstverständlich an.
Ich muss sagen, dass ich den Besuch in dem Restaurant einfach nur schrecklich fand. Obwohl ich mich eigentlich sehr gerne schick mache und auch gutes Essen gewohnt bin, habe ich mich einfach nur fehl am Platz geführt. Ich habe mich richtig bedrängt gefühlt, da ich es nicht gewohnt war, dass mir jemand meine Jacke auszieht und die ganze Zeit um mich herum schwirrt um mich zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Zudem war auch das Essen nicht wirklich mein Fall. Der Gruß der Küche war zwar nett gemeint, doch die Muschel wollte ich einfach nicht essen, da sie mir nicht geschmeckt hat.
Ansonsten gab es nur sehr wenige Speisen auf der Karte, von denen ich über die Hälfte überhaupt nicht zuordnen konnte, da die Speisen so exquisit waren. Es gab hauptsächlich nur Muscheln, Hummer, Reh und lauter solche Sachen. Davon hat mir nichts zugesagt, weshalb ich mich dann mit einer Vorspeise begnügt habe.
Ich habe mich teilweise auch sehr geschämt, als die Bedienung mich voller Erwartung anschaute, als sie mir einen Wein einschenkte. Erst als mein Gegenüber anfing, den Wein mit einem lauten Schmatzen abzuschmecken, wusste ich, worauf die Bedienung wartete. Für mich sind solche gehobenen Restaurant definitiv nichts und ich gehe viel lieber zum Italiener um die Ecke eine Pizza essen. Dabei fühle ich mich dann auch richtig wohl und das ist mir dann auch gehoben genug.
Ich selbst betrachte Stoffservietten und eine kleine Speisekarte noch nicht als Kennzeichen eines wirklich feinen Restaurants. Auch Meeresfrüchte oder Wild können durchaus in einem "Mittelklasse"-Restaurant auf der Karte stehen. Und dass es nicht überall gerne gesehen ist, wenn Leute in Jeans und T-Shirt angeschlurft kommen, finde ich auch ganz nachvollziehbar. Es kommt eben immer darauf an, welche Maßstäbe man anlegt.
Generell kann ich aber sagen, dass ich noch nie in einem Restaurant gegessen habe, in dem der Kellner weiße Handschuhe anhatte, man den Wein vorher probieren durfte/musste und im Hintergrund jemand Harfe gespielt hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich da wirklich wohlfühlen würde oder ob ich einfach nicht "vornehm" genug bin. Im Idealfall wird natürlich jeder Gast so behandelt, dass er sich wohlfühlt, viel Geld da lässt und wiederkommt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Etablissements gibt, in denen bestimmte Bevölkerungsschichten einfach lieber gesehen sind als andere und die sich das auch anmerken lassen.
Meine Tischmanieren sind bestimmt nicht schlechter als der Durchschnitt, aber einen Hummer musste ich beispielsweise auch noch nie auseinander nehmen und würde daher sicher mit jedem Handgriff meine bürgerliche Herkunft verraten. Deshalb wäre mir der Stress auch einfach zu groß, als dass ich freiwillig bei den höheren Einkommensklassen vorbeischauen würde.
Ich war schon einmal sehr fein essen und das war in einem Kurzurlaub den ich gewonnen habe. Wohl gefühlt habe ich mich dort nicht. Und auch satt wurden wir nicht denn nach dem Fünf-Gänge-Menü sind wir noch zur Würstelbude um die Ecke. Ich muss hier echt sagen dass man mir hier keine Freude machen würde wenn ich in so ein Restaurant eingeladen würde. Ich gehe viel lieber in ein gemütliches Restaurant und so haben wir es auch bei unserer Hochzeit gemacht. Selbst für diesen Anlass hätte ich mich nicht wohl gefühlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217830.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2524mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur