Verdient ein Hotel 4 Sterne, wenn es nur spanisches TV gibt?
In unserem Hotel an der Costa del Sol war alles recht schön und die historische Einrichtung hätten schon 4 Sterne verdient. Wir hatten in unserem Zimmer sogar einen Flatscreen von LG. Beim Zappen der 60 Sender kam dann aber eine große Enttäuschung auf. Es gab keinen einzigen deutschen Sender und das war noch nicht alles. War ich einmal mit dem Durchzappen fertig, sah ich, dass es 100 Prozent spanische Sender gab. Nicht einmal BBC oder CNN waren vorhanden. Man hatte einfach ein spanisches Paket eingespeist und das bei einem internationalen Publikum und daher konnten wir uns gar nicht am Abend richtig entspannen?
Wärt Ihr bei einem 4 Sterne Hotel auch der Meinung, dass eine Mischung an internationalen Kanälen angebracht wäre? Gibt es bei der Sternevergabe hier kein Kriterium, das eine Streuung der TV-Sender vorsieht?
Die Kategorisierung der Hotels ist leider nicht international einheitlich, daher kann es schon mal zu großen Unterschieden kommen.
Ob man nun aber am Fernsehprogramm die Qualität eines Hotels festmachen sollte, ist mir irgendwie unklar. Ein Hotel dient ja in erster Linie zur Beherbung und Versorgung während eines bestimmten Zeitraums. Dass man es dabei auf Komfort und Unterhaltung absieht, mag ja sein, aber vordergründig ist doch ein Fernsehprogramm nun nicht wirklich.
Ich will ja nicht frech werden, aber braucht man im Urlaub wirklich so dringend einen Fernseher? Da gehe ich doch lieber eine Runde an die Bar und unterhalte mich dort ganz in Ruhe mit meinen Partner oder meinen Freunden. Das ist doch viel entspannter, als auf dem Zimmer zu hocken und Fernsehen zu schauen.
Bei den Fernsehern wird gerne mal herum gestellt. Vielleicht haben eure Vorgänger die Sender am Fernseher verstellt und nur spanische abgespeichert. Ich hatte so etwas ähnliches auch mal im Urlaub. Ich wollte den einen Abend eine Zusammenfassung auf Eurosport anschauen. Der Sender war aber nicht abgespeichert. Ich habe dann manuell die Frequenzen durch geschalten und habe ihn sogar gefunden. Sat1 war auch dabei. Vielleicht lag es ja daran.
Meiner Meinung nach suchst du hier nach belanglosen Sachen, um ein wenig Kritik an dem Hotel zu äußern. Ich würde die Kategorisierung überhaupt nicht vom Fernsehprogramm abhängig machen, weil es einfach viel zu unwichtig für mich wäre. Man wird es irgendwo schon berücksichtigen, aber dieser Punkt wird so gering ausfallen, dass er fast keinen Einfluss auf die Gesamtbewertung hat.
Ich würde vermutlich gar nicht bemerken, welche Fernsehsender es am Urlaubsort gibt. Ich schaue schon zu Hause nicht viel fern und habe kein Interesse daran, im Urlaub fernzusehen. Zum entspannen brauche ich definitiv keinen Fernseher, beziehungsweise würde mich das Geblubber im TV eher davon abhalten, mich zu entspannen. Abgesehen davon finde ich es überhaupt kurios, wenn man ins Ausland fährt und dort dann vor dem Fernseher sitzt, um deutsche Sender anzuschauen. Wenn ich ins Ausland fahre, erwarte ich gar nicht, dass man dort auf deutsche Gäste eingestellt ist, auch wenn das natürlich häufig der Fall ist.
Dennoch denke ich, dass man sich eigentlich mit den Gegebenheiten vor Ort arrangieren sollte, sonst kann man auch zu Hause bleiben. Für mich heißt das, dass ich in Spanien auch damit rechne, dass es spanische Fernsehsender gibt, dass es spanisches Essen gibt und dass die Leute spanisch sprechen. So wie ich im Ausland nicht als erstes nach einem deutschen Restaurant suchen oder erwarten würde, dass die Leute mit mir deutsch sprechen, so würde ich auch nicht erwarten, dass es deutsche Fernsehsender im Hotel gibt.
Natürlich gibt es viele Leute, für die der Fernseher zum Alltag dazugehört. Viele wollen im Urlaub auch gar nicht viel unternehmen und hocken dann in ihrer Unterkunft im Ausland, wo sie dieselben Dinge machen, die sie zu Hause auch machen. Fernsehen steht da sicher weit oben. Ich würde aber doch meinen, dass man im Urlaub den Abend schon anders und sinnvoller füllen kann als mit fernsehen.
Mein Gott, ist es denn wirklich so schlimm, wenn man im Urlaub einmal nicht fernsehen kann? Man kann sich doch auch anders beschäftigen. Mal ein Buch lesen, sich mit Leuten unterhalten, ausgehen und dergleichen. Ich kenne wenigstens zehn andere Beschäftigungsmöglichkeiten bei denen ich mich mindestens genauso gut entspannen kann wie beim Fernsehen.
Für mich wäre es kein Ärgernis, wegen welchem ich mich so aufregen würde wie du es anscheinend getan hast. Ich finde es nicht schlimm, wenn im Ausland eben nur einheimische Sender bzw. Programme eingespeist werden. Aus den Sternen eines Hotels kann man auch nicht das Programmangebot heraus sehen, auch wenn die Sterne für die Qualität der Unterkunft stehen mögen. Es wird sicherlich kein extra Stern für das Fernsehprogramm vergeben und insofern bleibt es eben jedem Hotel selber überlassen, was es seinen Gästen anbietet. Klar können Ausländer vielleicht weniger mit nur einheimischen Sendern anfangen, aber ich würde deshalb hier kein Fass aufmachen und dort eben das nächste Mal nicht mehr buchen, wenn dir ein deutscher Sender wichtiger ist als alles andere.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, nach welchen Kriterien die Sterne bei den Hotels vergeben werden und ob die Belegung der Fernsehkanäle dabei eine Rolle spielt. So richtig vorstellen kann ich es mir allerdings nicht, weil ich auch denke, dass es wichtigere Dinge gibt, die bei der Vergabe eine Rolle spielen sollten. Mir wäre es ziemlich egal, ob in einem Hotel auch deutsche Sender angeboten werden oder eben nicht. Vermutlich würde ich es noch nicht einmal merken, wenn keine deutschen Sender vorhanden sind, weil ich den Fernseher in meinem Urlaub in der Regel gar nicht einschalte.
Fernsehen finde ich im Urlaub völlig sinnlos. Mir wäre es daher vollkommen egal, ob ein Fernseher zur Verfügung steht oder nicht. Im Urlaub will ich etwas erleben. Zum Fernsehen kann ich auch zu Hause bleiben. Für mich zählen im Hotel die Sauberkeit, der Service, wie es eingerichtet ist und das Essen. Wenn das alles in Ordnung ist, hat das Hotel auch die entsprechenden Sterne verdient.
Mir geht das Fernsehprogramm schon in Deutschland auf die Nerven weshalb ich meinen Kabelanschluss vor einigen Jahren habe desaktivieren lassen. Das schont nicht nur den Geldbeutel sondern vor allem auch meine Nerven. Ehrlich gesagt werde ich schon nach wenigen Minuten aggressiv wenn ich sehe was für ein Scheiß in der Glotze kommt wenn ich mal bei jemand zu Besuch bin und ihr wollt damit entspannen?
Und nein ich denke nicht das die Sprache deines Fernsehprogramms was mit den Sternen zu tun hat. Im Urlaub gibt es wichtigeres als die Glotze. Die Gesamtausstattung sollte dort ausschlaggebend sein.
Das schlimme an der ganzen Sache ist ja das dies dann die Leute sind die im Internet schreiben wie schlecht das Hotel doch war und den Leute so das Geschäft kaputt machen auch wenn außer dem einheimischen TV-Programm sonst alles toll war.
celles hat geschrieben:Wärt Ihr bei einem 4 Sterne Hotel auch der Meinung, dass eine Mischung an internationalen Kanälen angebracht wäre? Gibt es bei der Sternevergabe hier kein Kriterium, das eine Streuung der TV-Sender vorsieht?
Also ganz ehrlich, wenn ich im Urlaub bin, dann möchte ich garantiert kein Fernsehen schauen und auch nicht abends im Hotelzimmer, um abzuschalten, weil ich wäre von den Aktivitäten schon so müde, das ich gar keinen Fernseher mehr bräuchte. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein 4 Sterne Hotel in Spanien kein deutschsprachiges Fernsehen im Angebot hat, denn für mich passt in Urlaub fahren und Fernsehen nicht zusammen.
Wenn das Hotel stimmt, sauber ist und man sich sonst wohlfühlt, ist das doch absolut egal. Mal ehrlich braucht man denn wirklich einen Fernseher? Nein. Du machst doch Urlaub, dann solltest du dir die Umgebung dort ansehen oder dich entspannen, aber fernsehen kann man doch auch zu Hause. Bei 4 Sternen würde ich überhaupt nicht auf das Programm achten und auch nicht wollen, dass das Programm deutsch ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217828.html