Reicht es, Hundekörbchen zu waschen? Desinfektion sinnvoll?

vom 23.05.2013, 23:29 Uhr

Mein Hund hat ein großes Körbchen, in dem er hauptsächlich nachts schläft, sofern er nicht auf dem Sofa oder in meinem Bett liegt. Außerdem hat er noch ein flacheres Körbchen, das mehr wie ein Kissen aufgebaut ist. Dieses benutzt er vor allem tagsüber.

In beiden Körbchen habe ich immer je eine Decke liegen, hin und wieder auch noch eine zweite. Die Decken wasche ich regelmäßig, aber auch die Körbchen wandern gelegentlich in die Waschmaschine, zumindest die abziehbaren Bezüge. Ich verwende dabei aber immer normales Waschmittel. Ein Desinfektionsmittel habe ich bislang noch nicht genutzt, um die Hundeschlafplätze damit zu behandeln. Auch das Spielzeug sprühe ich nicht mit solchen Mitteln ein, sondern wasche es ab, soweit das möglich ist, oder tausche es gelegentlich aus.

Desinfiziert ihr die Spielsachen, Decken und Schlafplätze eurer Haustiere? Oder denkt ihr auch, dass es reicht, wenn man die Sachen hin und wieder gründlich wäscht? Wie oft und auf welche Weise reinigt ihr die Sachen eurer Tiere?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe die Sachen von meinem Hund nie desinfiziert. Sobald es herum steht oder mit etwas in Kontakt kommt, ist es ja eh nicht mehr steril. Und genau wie in meinem übrigen Haushalt finde ich Sterilität eher schädlich, denn durch die unsachgemäße Anwendung von Desinfektionsmitteln im Haushalt entstehen resistente Bakterien. Das einzige, was ich regelmäßig gemacht habe und einer Desinfektion recht ähnlich ist, ist das Auskochen eines Kalbsknochens, den wir immer wieder genommen haben, um die Röhre mit Leckereien zu füllen, die mein Hund dann begeistert herausgeschleckt hat.

Nur ein einziges Mal habe ich etwas mehr als normal gemacht und die Decken bei immerhin 60 Grad gewaschen (sie vertrugen eigentlich nur 30 grad), denn eine Freundin war bei mir zu Besuch gewesen - und hatte mir dann erzählt, dass sie bei sich zu Hause mit ihren Katzen und dem Hund ein kleines Floh-Problem hat. Da hab ich dann Großputz gemacht - aber auch da nicht desinfiziert. Glücklicherweise hat sich dann bei mir trotzdem kein ungebetener Gast eingestellt.

Mich hat von einer größeren und "gründlicheren" Reinigung auch immer abgehalten, dass ich mir vor Augen geführt habe, dass mein Hundchen mit der empfindlichen Nase dann auf den Decken uns ähnlichem liegen muss. Und Desinfektionsmittel sind ja nun nicht gerade ohne Duftstoffe und mild, sondern doch eher aggressiv. Das wollte ich meinem Hund nicht zumuten. Nur wenn es eine ansteckende Krankheit oder ähnliches tatsächlich gegeben hätte (und nicht nur die Angst davor), hätte ich wohl mehr gemacht. So blieb ich bei der normalen Reinigung, wie ich sie auch bei mir angewandt habe.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^