Klimaanlage - wie lange vor Ende der Fahrt ausstellen?

vom 23.05.2013, 21:42 Uhr

Der Händler meinte, als ich mir damals das Auto kaufte, dass ich die Klimaanlage mindestens 10 Minuten vor Ende einer Fahrt ausstellen sollte, damit sie trocknen kann und nicht schimmelt. Ich fahre nun aber mehr Kurzstrecken und im Sommer macht ich dann auch schon mal die Klimaanlage an. Dann mache ich sie aber meist nur kurz an und stelle sie wieder aus.

Sollte man wirklich die Klimaanlage eine Zeit vor Ende der Fahrt ausstellen? Macht ihr das immer? Ist das besser für die Langlebigkeit der Klimaanlage? Schimmelt die Klimaanlage wirklich, wenn man das nicht macht?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist wirklich so, dass man die Klimaanlage eine gewisse Zeit vor dem Ende der Fahrt ausschalten sollte, damit sich in der Klimaanlage nicht so leicht Fäulnisbakterien und Schimmel bilden können. Darum schalte ich meine Klimaanlage auch ungefähr 5 bis 10 Minuten vor der Ankunft am Ziel ab. Es gibt auch noch einen weiteren Grund, weshalb es gut ist, die Klimaanlage vor dem Ende der Fahrt auszustellen. Die Temperatur im Wagen wird wieder wärmer und man gewöhnt sich dann beim Aussteigen schneller an die Außentemperatur, was für den Körper nicht so eine Belastung darstellt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich fahre schon lange Autos mit Klimaanlage, allerdings muss ich sagen das ich das noch nie gehört hätte das man sie vor dem Ziel ausschalten sollte. Dann müsste ich sie eigentlich gar nicht mehr einschalten, denn ich fahre auch sehr oft Kurzstrecken und dann zahlt es sich ja gar nicht aus. Ich schalte sie nur hin und wieder im Sommer vor dem Ziel aus wenn es draußen sehr warm ist, aber das dann nur darum das man sich besser an die warme Temperatur beim Aussteigen gewöhnt und nicht vom Kühlen ins Heiße geht, denn das bekommt dem Kreislauf nicht so gut.

Was ich jetzt allerdings mal gemacht habe, ist die Klimaanlage desinfizieren. Dazu hatte ich einen Spray den ich ins Auto sprühte und danach die Klimaanlage laufen ließ. Dadurch wurde das Mittel verteilt und die Klimaanlage desinfiziert. Ich fand das das Auto dann wieder so gut roch wie neu. Aber ob es notwendig ist weiß ich auch nicht. Auf alle Fälle läuft bei mir die Klimaanlage im Sommer immer durch ohne dass ich sie ausschalte.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge