Möglichkeit eines elektronischen Visums nutzen?

vom 23.05.2013, 20:49 Uhr

Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, wie lange es schon die Möglichkeit gibt und ich weiß nun auch nicht konkret in welchen Ländern es überhaupt möglich ist, aber ich habe erst vor kurzem erfahren, dass es auch ein elektronisches Visum gibt. Demnach kann man bereits von zu Hause aus das Visum für die Einreise in ein Land, zum Beispiel in die Türkei bezahlen. Das hat den Vorteil, dass man sich dann nicht mehr anstellen muss, weil man direkt mit dem Beleg durchgehen kann.

Konkret weiß ich eben, dass so ein elektronisches Visum bei der Einreise in die Türkei möglich ist. Habt ihr diese Möglichkeit schon einmal genutzt? Wie war der Ablauf? Findet es ihr sehr vorteilhaft, bereits im Vorhinein ein Visum zu besorgen? Oder bevorzugt ihr lieber das Visum vor Ort zu bezahlen. Warum bevorzugt ihr die eine oder die andere Variante?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Je nachdem, als welchem Land man selbst stammt und in welches Land man einreisen möchte, kann das Verfahren der elektronischen Visumsbeantragung einem die Arbeit, beziehungsweise den Stress vor Ort, schon deutlich erleichtern. Die meisten Länder bieten für Personen mit den entsprechenden Reisepässen, die also die Visumsbedingungen für eine Einreise erfüllen, schon seit Jahren an.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es eine große Erleichterung bei den Reisenden gab, als die USA ihr elektronisches System eingeführt haben. Als ich vor 12 Jahren das erste Mal in den USA im Urlaub war, waren die Wartezeiten an den Grenzkontrollen am Flughafen noch wesentlich höher, als sie es heute sind. Elektronisch ein Visum zu beantragen, spart also definitiv Zeit.

Einige Ausnahmen bestätigen hier jedoch die Regel. So wird das System in einigen Ländern (vor allem in Asien und Afrika) zwar teilweise angeboten. Jedoch funktioniert es nicht zuverlässig, sodass es einigen Reisenden schon passiert ist, für das E-Visum bezahlt zu haben. Der Ausdruck, beziehungsweise die Registrierung, war jedoch fehlerhaft, weswegen das Visum nicht gültig war.

So mussten sie vor Ort nochmals bei der Einreise nochmals für das Visum bezahlen und hatten außerdem teils sehr langwierige Diskussionen mit dem entsprechenden Personal, welches natürlich keinerlei Verständnis für die Unfähigkeit der eigenen Systeme zeigte.

In den meisten westlichen Ländern und solche, die man zur ersten Welt zählen würde, ist es meiner Erfahrung nach kein Problem, mit einem E-Visum einzureisen. Jedenfalls hatte ich hier noch keine Probleme. Anders sieht es in einigen Staaten Asiens und Afrikas aus, die man noch zur dritten Welt zählen würde. Hier kam es schon häufiger zu Problemen mit dem elektronischen System.

Deswegen würde ich mich schon im Vorfeld darüber erkundigen, ob von meinem Reiseziel solche Probleme bekannt sind. Lässt sich im Internet schon einiges über Zwischenfälle und Probleme lesen, sollte auf ein E-Visum verzichtet werden und es entweder bei einer entsprechenden Botschaft oder direkt vor Ort beantragen, falls möglich.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^