Wlan trotz Kabelmodem

vom 27.04.2008, 16:08 Uhr

Hallo zusammen,

da ich ja gerade an einem Laptop dran bin, stellte sich mir auch die Frage, ob ich trotz Kabelmodem auch irgendwie eine wLAN-Verbindung herstellen kann mit einem bestimmten Adapter, oder etwas in der Art.

Das Modem ist ein Modem mit mehreren LAN-Anschlüssen.

Gruß
realNoob

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Modem oder der Router, muss über eine Wlan-Schnittstelle verfügen , damit du über Laptop per Wlan darüber zugreifen kannst. Wenn es nur LAN-Anschlüsse hat, ist bei deinem Modem warscheinlich kein WLAN möglich, sodass du dir einen Router oder ein anderes Modem mit WLAN Funktion kaufen musst, damit du per WLAN ins Internet kannst.

Schreib doch mal die genaue Bezeichnung deines Modems hier rein und vielleicht beherrscht es ja doch die drahtlose Netzwerktechnologie.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


alternativ gibt's auch pc-karten für wlan. Nachteil ist dann, dass der pc der am Kabelmodem angeschlossen ist, immer an sein muss wenn Du mit dem Laptop per wlan surfen willst. In Anbetracht dessen, dass ein wlan-router heutzutage recht preiswert ist, würde ich mich auf jeden Fall danach umsehen.

Gruss,
n-m-i

» n-m-i » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,07 »



Naja also es gibt solche Sticks die kann man in mache Router stecken und dann gibt es noch Sticks die steckt man in den PC ( dieser muss per Kabel mit dem Router verbunden sein , desweiteren muss der Pc angeschaltet sein) , mit denen kann man dann auch eine Wlan Verbindung herstellen ,Beziehungsweise errichtet man damit einen sogenannten Hotspot. Wobei das einfachste wohl einfach ein neuer Wlanrouter wäre.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alternativ zum neuen WLAN-Router kannst du dir auch einen Acces Point kaufen, falls du mit deinem Modem bzw. Router zufrieden bist und es nicht ändern willst. Ich selber habe, bis ich von der Telekom einen Speedport W 700V bekommen habe, selber meinen alten Router mit einem Acces Point ausgerüstet, weil ich zu dem Zeitpunkt einen Laptop bekommen habe und drahtlos ins Internet damit gehen wollte.

Der Acces Point braucht einfach eine leere LAN-Buchse am Router und muss dann im Regelfall nur noch mit dem Stromnetz verbunden werden. Bei meinem Acces Point war auch Software dabei, die mir half, den Ein- und Umstieg zu erleichtern. Mit der Empfangsqualität und Sendereichweite war ich jedoch bei dem Model, das ich hatte nicht wirklich zufrieden, sodass sich ein neuer W-LAN Router rendiert hat.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe auch eine Kabel-Leitung.

Da Kabel keine richtige einwahl besitz, sondern nur eine IP zuweisung nach MAC-Adresse vom modem hat, also das Modem arbeitet eher wie ein Switch mit Verschlüsselter Leitung, musst du dir ein spezielen Kabel-router holen bzw. einen der sich verbinden kann, ohne PPoE verbindung.

Diese Geräte müssen nicht umbeding teuer sein. Den den ich habe, hat gerade mal 30€ gekostet und war noch ein WLan-Stick dabei.

Wenn du probleme haben solltest einen zu finden, helfe ich dir auch gerne per PM weiter.

Grüße D_F_21

» Dragon_freak_21 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^