Falsche Speisen im Restaurant zurückschicken?

vom 23.05.2013, 18:56 Uhr

Es kommt darauf an, warum ich es so bestellt habe. Wenn ich nun beispielsweise Kartoffeln bestelle und dann Pommes bekomme, ärgert mich das nicht so sehr. Ich esse beides gerne und deswegen würde ich es nicht zurückgehen lassen. Wenn ich aber irgendetwas nicht haben möchte, weil ich allergisch dagegen bin und es dann bekomme, dann lasse ich es zurückgehen. Ich finde, dass man da schon fair sein kann, wenn man das andere auch mag. Ich sage es dann am Schluss und wenn man sich bei mir entschuldigt ist es in Ordnung. Man muss ja nicht zwingend auf eine Sache bestehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich mir im Restaurant etwas bestelle und sage ausdrücklich dazu, dass ich eine andere Beilage wünsche, mache ich das, weil ich das Angebotene nicht essen möchte. Bringt mir der Kellner dann etwas anderes, was ich so nicht bestellt hatte, sehe ich nicht ein, dass ich das dann bezahle und stehen lasse. Selbstverständlich lasse ich das dann zurückgehen.

Ich habe da keine Probleme mit, wenn es dem Kellner passt und er die Augen verdrehen sollte. Er hat die Bestellung aufgenommen und sich notiert, was ich bestellt habe, also musste er mir etwas anderes gar nicht erst bringen, wenn die Küche das falsch gemacht haben sollte. Eine Beschwerde würde es nur geben, wenn sich der Kellner weigert, das Essen zurückzunehmen und eventuell noch ausfallend wird. Entschuldigt er sich aber wegen des Versehens, dann bekommt er auch Trinkgeld.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich bei einer Bestellung im Restaurant einen speziellen Extrawunsch habe und diesem dem Kellner sage, dann will ich schon, dass ich mein Essen so bekomme, wie bestellt. Meist handelt es sich ja nur um kleine Änderungen, die in der Küche nicht viele Umstände machen. Dabei hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn der Kellner die Augen verdreht und etwas beleidigt ist. Aber bezüglich Trinkgeld würde ich ihm/ihr auch nicht weniger geben, da solche Fehler ja jeden geschehen können.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Hinsicht bin ich eigentlich recht locker. Ich bestelle gerne mal als Beilage lieber Pommes oder Kroketten, wenn normalerweise nur Kartoffeln dazu angeboten werden. Bisher hat das auch immer wunderbar geklappt und ich habe noch nie etwas falsches bekommen. Wenn ich jetzt doch mal Kartoffeln bekommen würde, wäre das auch kein Problem. Hier würde ich wohl nichts sagen und es so hinnehmen.

Anders ist es hingegen, wenn ich etwas bekomme, was ich generell nicht esse. In dem Fall würde ich dann schon etwas sagen, weil es dann doch etwas anderes ist. Ich würde aber ruhig darauf hinweisen und jetzt nicht gleich am Rad drehen, was völlig unnötig ist. Beim Trinkgeld wird dann auch nichts gekürzt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir ist es bislang noch nie vorgekommen, dass bei einer Bestellung ein Sonderwunsch nicht berücksichtigt worden wäre. Wenn es aber mal so sein sollte, dann würde ich das Essen auch zurück gehen lassen oder zumindest beanstanden. Ich finde auch, dass ich das Essen immerhin nicht ohne Grund umbestelle. Wenn ich eine Zutat nicht mag oder vertrage, dann möchte ich stattdessen eben etwas anderes haben. Wenn das nicht möglich ist, kann der Kellner oder die Kellnerin dies bei der Bestellung sagen, dann kann ich mich noch für etwas anderes entscheiden.

Wenn aber die Bestellung so entgegen genommen wird, erwarte ich auch, dass meine Wünsche so berücksichtigt werden. Darum würde ich es eben auch immer sagen, wenn das Essen anders geliefert wird, als ich es bestellt habe. Wenn sich der Kellner dann entschuldigt und mir ein Ersatzessen liefert, gebe ich auch das übliche Trinkgeld. Darauf würde ich nur verzichten, wenn meine berechtigte Beschwerde murrend bearbeitet wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde keine Speisen zurück schicken, die ich nicht wollen würde. Immerhin würde es sich dabei ja nur um Kleinigkeiten oder Extrawünsche handeln, wie beispielsweise, dass ich eine bestimmte Sorte von Gemüse nicht dabei haben wollen würde. Jedoch würde mir das Gericht ja trotzdem schmecken, da ich es mir sonst nicht bestellt hätte. Würde mir das Essen nämlich grundsätzlich nicht schmecken, dann hätte ich mir ja etwas ganz anderes bestellt und von daher wären solche Kleinigkeiten, die nicht ganz passen würden, kein Weltuntergang für mich. Immerhin könnte ich mir das, was mir nicht schmecken würde, einfach auf die Seite legen und von daher wäre das auch nicht so schlimm. Immerhin hätte ich auch keine Lust darauf, die Bedienung noch einmal anzusprechen und ich würde mir da auch ein wenig blöd vorkommen.

Ein anderer Grund, weshalb ich mein Essen nicht zurück gehen lassen würde, ist, dass ich dann wieder eine halbe Ewigkeit auf mein Essen warten könnte. Dabei ist es völlig normal, dass man in Restaurants etwa eine halbe oder sogar eine ganze Stunde auf sein Essen warten muss, wenn viel los ist. Würde ich dann mein Essen zurück gehen lassen, würde ich auf diese Weise womöglich sogar ganze zwei Stunden auf mein Essen warten müssen und das wäre mir zu blöd. Immerhin gehe ich dann in ein Restaurant, wenn ich wirklich hungrig bin und ich kann es dann nie erwarten, bis das Essen kommt. Von daher wäre ich froh, wenn ich endlich meinen Teller vor mir hätte und ich hätte keine Lust darauf, diesen wieder zurück geben zu müssen. Außerdem hätte mein Partner, oder die Person mit der ich m Restaurant wäre, ihr Essen bereits und somit müssten wir auch getrennt voneinander essen. Immerhin wäre die andere Person dann auch längst fertig, wenn ich mein Essen bekommen würde und es wäre ja auch schwachsinnig, die Person warten zu lassen, bis ich mein Gericht bekommen würde, da das Essen dann ja bereits kalt wäre.

Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich eher ein ruhiger Mensch bin, der sich nicht so schnell aufregt und von daher wäre das kein Weltuntergang für mich. Immerhin kann man Sahne auf dem Eis ja auch ganz einfach mit dem Löffel entfernen und auch irgendwelche Stückchen im Essen kann man selbst entfernen. Und wenn man so viel an einem Gericht zu kritisieren hat, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht doch lieber gleich etwas anderes essen möchte, was einen vielleicht eher anspricht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^