Frühstück akzeptieren, obwohl nicht mitgebucht?

vom 23.05.2013, 17:56 Uhr

Wir waren eben in Spanien in einem vier Sterne Hotel. Dort wollten wir eigentlich nur übernachten, weil im Preis kein Frühstück enthalten war. Nicht, dass wir es nicht mitbuchen wollten, aber die Agentur hatte keine Zimmer mit Frühstück im Angebot. Bei der Rezeption fragte ich dann nach, wieviel der Aufpreis pro Tag sein würde. Die Dame sagte 40 Euro! Das waren ja schon Preise wie im Hilton, aber dann meinte sie, dass das Frühstück von der Buchungsplattform doch mitbezahlt würde. In der Früh gingen wir dann zum Frühstück und die meinten wieder, es sei nicht inkludiert, weil die Zimmernummer nicht auf ihrer Liste wäre.

Wir gingen zurück zur Rezeption und die meinte, sie sollen bei ihr anrufen. Das taten die Herren vom Restaurant auch und niemand war sich sicher, ob jetzt das Frühstück dabei wäre. Sie meinten dann, wir könnten frühstücken und sie würden die Rechnung an die Buchungsplattform senden. Wir nahmen das Angebot mit mulmigem Gefühl an. Das Frühstück war total klein und vielleicht 5 Euro wert. Wir haben nur wenig gegessen, weil es auch fast nichts gab. Beim Auschecken war nur ein Late Beverage für 12 Euro zu bezahlen. Dieses haben wir aber nie bestellt, sodass ich mir vorstellen kann, warum sich dort niemand mit dem Frühstück auskannte.

Hättet Ihr das Frühstück angenommen oder gesagt, dass es nicht auf der Buchung aufscheint? Wäre es möglich, dass eine Buchungsplattform nachträglich dem Gast so eine Rechnung begleichen lässt, falls das Hotel sich wirklich an diese wendet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn der Preis für mich inakzeptabel ist - und das wäre er bei 40 € für ein Frühstück - dann würde ich das Risiko nicht eingehen. Ich würde annehmen, dass sich der Fehler aufklärt und die Buchungsplattform die Kosten nicht übernimmt. Warum auch, sie waren ja nicht gebucht. Und das Hotel wird es auch versuchen, sich darauf zu berufen, dass die Kunden das hätten wissen müssen. Das wäre mir weder den Ärger und schon gar keine Nachzahlung wert.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hätte dort definitiv nicht gefrühstückt. Wie du gesagt hast, habt ihr ja ein Zimmer ohne Frühstück bestellt, weil es dort kein Zimmer mit Frühstück gab. Dass das Hotel jetzt eure Frühstücksrechnung an die Buchungsplattform sendet, findet ich sehr merkwürdig. Wenn sie das wirklich machen, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Buchungsplattform euer Frühstück bezahlt, denn schließlich hattet ihr über diese Plattform ja nur das Zimmer bezahlt und nicht das Frühstück. Und darüber dürfte es ja auch Unterlagen geben. Wahrscheinlich steht dort irgendwo geschrieben, dass ihr kein Frühstück gebucht habt. Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr das Frühstück nachträglich noch bezahlen müsst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir hatten schon einmal eine Buchung, wo das genauso war. Die Dame von der Rezeption hatte das Frühstück aber am Monitor. Im Zimmer wurde ich als Mister Brigham am TV begrüßt, nur so heiße ich auch nicht. Die Buchungsplattform wird die Rechnung, falls eingereicht, sicher nicht zahlen. Ich aber auch nicht, weil ich nichts unterschrieben habe und wenn die meinen, dass das mickrige Frühstück dabei war, dann liegt der Fehler bei denen. Die einzige Möglichkeit ist, dass sie das alles einfach löschen, denn das Frühstück stand auch nicht auf der Rechnung beim Auschecken. Ich habe auch noch nie gehört, dass Extraleistungen dem Mittler im Nachhinein verrechnet werden. Ich kann nur sagen, wenn das Hotel so chaotisch ist, wundert mich gar nichts mehr. :twisted:

Ich hätte dort auch lieber auf das Frühstück verzichtet, damit ich nicht hinterher die Rechnung über 40 Euro für das kleine Frühstück selber am Hals habe und mich noch darüber ärgere. Dann hätte ich lieber in dem Hotel auf das Frühstück verzichtet und in der Nähe in einem Café oder so etwas gegessen. Sicher kann es sein, dass bei all dem Chaos das Hotel gar keine Rechnung an die Buchungsplattform schreibt, aber das Risiko wäre mir zu groß.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das klingt ja wirklich sehr durcheinander. Das kann man sich ja kaum vorstellen, dass es keine richtige Absprache oder Regelung für das Frühstück und die Buchung gibt. Schon ziemlich komisch. An deiner Stelle wäre ich da nicht Essen gegangen. 40 Euro kann man ja gar nicht bei einem Frühstück verbrauchen, wenn man normale Sachen isst und wenn da alles so durcheinander ist, weiß man ja auch nicht, was dann noch so kommt. Ich würde das dann aber auch nicht zahlen, weil man ja selber gesagt bekommen hat, dass es übernommen wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn bei der Buchung kein Frühstück dabei war, hätte ich vermutlich auch kein Frühstück dort konsumiert. Mir wäre das schon von Anfang an vermutlich etwas eigenartig vorgekommen und 40 Euro für ein Frühstück halte ich definitiv für übertrieben! Ich hätte nicht einmal 40 Euro für ein Mittag- oder Abendessen bezahlt! Wie das nun im Endeffekt bei dir geregelt wird, steht derzeit wohl noch in den Sternen. Es kann dir durchaus eine Rechnung blühen, immerhin hast du ja ohne Frühstück gebucht. Auf der anderen Seiten will man seine Kunden auch nicht unbedingt verärgern und so gibt es immer wieder kulante Lösungen. Vielleicht könntet ihr euch im Streitfall ja zumindest auf einen Kompromiss einigen, indem zum Beispiel ein Teil bezahlt wird oder so.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde und werde gar nichts nach zahlen, weil das Hotel gesagt hat, dass das Frühstück dabei ist. Wahrscheinlich geben die normalerweise die Zimmer nur mit Frühstück her. Dass ein popeliges Frühstück auf einem kleinen Tisch für beide 40 Euro kosten soll, ist absolut lachhaft. Nicht einmal wenn wir den ganzen Tisch leergegessen hätten, wären das 40 Euro Eigenkosten gewesen.

Ich denke, dass die das Frühstück einfach weglassen werden und falls sie der Buchungsplattform schreiben würde, diese gar nicht auf den Brief reagieren würden, weil sie wissen, was sie mit den Hotels ausgemacht haben. Man kann von einem Kunden nichts nachverlangen, wofür er weder eine Rechnung bekommen hat oder etwas unterschrieben hat. Theoretisch hätte man auch einem Betrüger aufsitzen können, der einfach unter eine anderen Zimmernummer ein Frühstück genossen hat.

Ich würde in so einem Fall auf keinen Fall frühstücken wollen. Immerhin hätte ich ja kein Frühstück gebucht und somit wäre mir ja von Anfang an klar, dass es kein Frühstück geben würde. Von daher wäre es dann kein Schock für mich, zu erfahren, dass ich nichts frühstücken kann, ohne gleich eine ganze Menge dafür zu bezahlen. Ich hätte mich darauf eingestellt und von daher wäre es kein Problem für mich, auf das Frühstück zu verzichten, da ich ja woanders frühstücken könnte.

Ich würde auf keinen Fall das Risiko eingehen und dort frühstücken. Immerhin hätte ich keines gebucht und von daher würde ich dann auch kein Frühstück wollen. Dass man etwas gratis bekommt, glaube ich nun auch nicht und ich würde daher vermuten, dass im Endeffekt eine saftige Rechnung auf mich zukommt. Von daher würde ich es auf jeden Fall bleiben lassen und wenn ich es nicht hundertprozentig wüsste, dass das Frühstück dabei wäre und wenn der Aufpreis tatsächlich so teuer wäre, dann würde ich das Risiko nicht in Kauf nehmen.

Wenn das Frühstück tatsächlich so klein und schlecht war, dann wäre es für mich ohnehin klar, dass ich dann lieber woanders frühstücken möchte. Wegen einem Käsebrot würde ich das Risiko nicht eingehen und von daher würde ich mir lieber eine Bäckerei in der Nähe suchen, wo ich mein Frühstück für einen Bruchteil des Preises zu mir nehmen könnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge