Gehört für euch Sahne zum Eis zwangsläufig dazu?
Da es in der letzten Woche angenehm warm war, habe ich mich spontan entschlossen, zusammen mit ein paar Freunden in die Eisdiele zu gehen. Neben fertigen Eisbechern kann man sich dort auch Eisbecher mit Eissorten nach seinen eigenen Wünschen zusammenstellen lassen. Eine Kugel Eis kostet dort 80 Cent. Möchte man noch Sahne dazu, zahlt man einen Aufpreis von 20 Cent. Bei fertigen Eisbechern ist die Sahne standardmäßig dabei, wenn man die Bedienung bei der Bestellung nicht darauf hinweist, das man keine Sahne haben möchte.
Ich für meinen Teil würde den Aufpreis für die Portion Sahne nicht bezahlen. Im Gegenteil: Mich stört es sogar, wenn mein halber Eisbecher aus Sahne besteht. Deshalb bestelle ich mir Eisbecher manchmal sogar ohne Sahne und bekomme dann meistens statt der Sahne noch eine Kugel Eis mehr dazu. Das lohnt sich aus meiner Sicht mehr, weil ich wie gesagt zum Eis nicht unbedingt Sahne dazu brauche, immerhin ist Eis an sich ja schon eine richtige Kalorienbombe.
Wie seht ihr das? Gehört eine Portion Sahne für euch zum Eis auf jeden Fall dazu? Bestellt ihr euch Eisbecher beziehungsweise Eis auf der Waffel immer mit Sahne? Oder könnt ihr auf die Sahne genauso gut verzichten und esst stattdessen lieber eine Kugel Eis mehr?
Ich kann Schlagobers / Sahne überhaupt nicht ausstehen und von daher bestelle ich mein Eis immer und ausschließlich ohne Sahne. Sollte es dennoch mit Sahne kommen, gehe ich sogar soweit, es wieder zurück zu schicken, weil ich das zum Eis dazu überhaupt nicht ausstehen kann, weder im Eis, noch sonst wo. Also ich verzichte auch bei Kuchen, Kaffee oder wo auch immer auf Schlagobers / Sahne. Verarbeitete Sahne in Speisen wie zum Beispiel eben auch in einem Eis stört mich nicht, aber geschlagenes Schlagobers / Sahne dazu finde ich ekelhaft, keine Ahnung warum.
Den Aufpreis von 20 Cent für Sahne finde ich ziemlich moderat. Wenn ich mich recht entsinne, kostet bei uns in der Eisdiele eine Portion Sahne genauso viel wie eine Kugel Eis. Was ich relativ üppig finde, schließlich besteht Sahne ja vor allem aus Fett und Luft.
Ich esse seit Jahren meine Eisbecher nur ohne Sahne. (Laktoseintoleranz, ihr wisst schon...) Aber selbst als ich noch Milchzucker vertragen habe, war ich nie ein großer Fan von Schlagsahne zum Eisbecher. Den Geschmack fand ich nie so berauschend und nochmal lässig gefühlte 500 Kalorien extra möchte ich auch nicht zu mir nehmen. Deswegen habe ich auch im Café nie Kuchen mit extra Schlagsahne bestellt. Lecker finde ich dagegen Schoko- oder Erdbeersoße als Zugabe auf Eisbechern, die möchte ich nicht missen.
Ich mag Schlagsahne nicht sonderlich, deswegen lasse ich sie auch beim Eis gerne mal weg. Ich vertrage Sahne auch nicht so gut und ich finde auch nicht, dass sie sonderlich gut zu meinem Lieblingsfruchteis schmeckt. Das Eis ist mir schon süß genug und da braucht es keinerlei Schlagsahne. Ich verzichte jedoch allgemein auf Sahne. Nicht weil ich sie nicht mag oder nicht vertrage, sondern weil sie mir manchmal einfach zu gut schmeckt und ich dann dazu verleitet werde, mich mit purer Sahne vollzustopfen.
Ich bin noch nie ein Fan von Schlagsahne gewesen. Ich mag diese steife Sahne ohne jeglichen Geschmack einfach nicht, denn im Normalfall ist in diesen Sahneportionen ja noch nicht mal Zucker oder vielleicht sogar Vanillezucker oder ein sonstiger Geschmack enthalten. Mich ekelt diese Sahne regelrecht an und ich bestelle sie mir deshalb nie auf mein Eis. Noch schlimmer finde ich nämlich diese gefrorene Sahne dort, wo sie mit dem Eis in direkten Kontakt kommt. Allerdings esse ich dafür auch keine Kugel Eis mehr, sondern ich lasse nur die Sahne weg.
Ich mag Sahne sehr gerne und ich mag sie sehr gerne in einem Eisbecher. Ich finde, dass sie einfach gut zum Eis passt und sie auch sehr gut dazu schmeckt. Allerdings wäre ich auch nicht sonderlich enttäuscht, wenn die Sahne weg gelassen sein würde. Immerhin schmeckt mir das Eis schließlich noch besser als die Sahne.
Bestellt man sich Sahne zu einem selbst zusammengestellten Eis, zahlt man für die Portion genauso viel wie für eine Kugel Eis. Das finde ich doch ziemlich teuer, da man somit eben einen Euro für ein bisschen Sahne bezahlt. Von daher lasse ich die Sahne in so einem Fall immer weg und bestelle mir lieber noch eine weitere Kugel Eis.
Ich bin kein großer Freund von der Kombination Eis und Sahne. Ich kann garnicht genau sagen warum, aber es ist geschmacklich nicht mein Fall. Dabei mag ich Sahne an sich eigentlich sehr gerne. Zu Kuchen oder einem guten Cappuccino respektive Kakao gehört sie für mich ebenso dazu wie zur Torte und Früchten wie Erdbeeren. Aber auf dem Eis hat sie für meinen Geschmack nichts zu suchen... Und wenn ich mir die heutigen üblichen Preise in den Eiscafés anschaue ist die Sahne eh zu teuer.
Ich finde Schlagsahne nicht besonders lecker und den Geschmack auch eher langweilig, deswegen gehört sie für mich nicht zwangsläufig zu einem guten Eis, sodass ich auch nie einen Aufpreis zahlen würde, egal wie gering dieser auch sein mag. Ich käme also nie auf die Idee, mir zu meinem gemischten Eis noch Sahne zu bestellen - das brauche ich einfach nicht. Andererseits finde ich Sahne auch nicht so eklig, dass ich stets und ständig daran denken würde, sie bei einem Eisbecher abzubestellen. Meist esse ich also fertige Eisbecher mit Sahne, selbst zusammengestelltes Eis aber ohne.
Ich mag Schlagsahne recht gerne und finde es auch schön, wenn auf meinem Eis etwas Sahne ist. Gerade bei solchen fertigen Eisbecher genieße ich die Kreation mit Sahne und vielleicht noch Soße oder Schokostreuseln.
Es ist nun aber nicht so, dass ich Sahne auf keinen Fall missen möchte. Ich würde mir, wenn ich mir selbst einen Eisbecher zusammenstelle, wahrscheinlich eher keine Sahne extra dazubestellen. Es geht auch ohne.
Für mich gehört Sahne nicht zwangsläufig zum Eis dazu. Wenn ich mir mein Eis in der Waffel oder im Becher selber zusammenstelle, dann bestelle ich dazu in der Regel keine Sahne, weil mir das dann einfach zu viel ist. Bei uns ist es auch so, dass die Sahne genauso teuer ist, wie eine Kugel Eis. Darum nehme ich auch lieber eine Kugel Eis mehr und verzichte dann auf die Sahne. Bei einem Eisbecher esse ich die Sahne aber schon mit und ich würde diesen auch nicht ohne Sahne bestellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217788.html