Gehört für euch Sahne zum Eis zwangsläufig dazu?

vom 23.05.2013, 17:42 Uhr

Sahne zum Eisbecher aus der Eisdiele, egal, ob nun vorgefertigt oder auch nur zum selbst zusammengestellten Eisbecher, gehört für mich dazu. Ich esse an sich gern mal ein Eis in der Eisdiele, muss aber ganz klar auch sagen, dass das Eis dann bei mir mit Sahne garniert sein muss. Dieser ganz spezielle Sahnegeschmack ist so dermaßen lecker, darauf mag ich nicht verzichten, lieber esse ich dann eine Eiskugel weniger.

Stelle ich mir zu Hause einen Eisbecher zusammen, bedarf es keiner Extraportion Sahne. Allerdings esse ich zu Hause auch eher schon vorportioniertes Eis, wie eine Waffeltüte oder ein kleines Spaghettieis aus dem Supermarkt. Diese Eisvarianten sind meist bereits mit Sahne zubereitet, ohne, dass es oben drauf liegt und reichen auch für mich aus. Aber das Eis aus der Eisdiele mag ich an sich nur mit Eis haben, insbesondere, wenn es um eine ganz bestimmte Eisdiele geht. Denn nicht überall schmeckt das Eis gleich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich esse sehr gerne Eis mit Sahne. Die Sahne ist bei einem Eis aus der Eisdiele praktisch genauso wichtig wie das Eis selbst. Auf Kuchen mag ich Sahne nicht so gerne, aber zu einem Eisbecher gehört sie einfach dazu. Am liebsten mag ich es, wenn es dann zum Beispiel noch eine Schokoladensauce gibt, die über die Sahne läuft. Zu den Sorten, die mir schmecken, passt Sahne auch ganz gut.

Einen Aufpreis von zwanzig Cent finde ich sehr gering für Sahne. Hier kostet die Sahne in der Regel 80 Cent bis einen Euro Aufpreis. Aber auch diesen Betrag bezahle ich, weil ich die Sahne aus der Eisdiele einfach sehr gerne mag. Sie ist meistens schön fest und nicht so ekelhaft süß wie das Zeug, das es in fertiger Form im Supermarkt gibt. Die Sahne aus der Eisdiele ähnelt schon eher der selbst geschlagenen Sahne, die ich am liebsten mag. Ich finde es auch sehr lecker, wenn die Sahne leicht an dem Eis festfriert.

Natürlich hat die Sahne viele Kalorien, aber das trifft auf das normale Eis doch auch schon zu. Wenn man sich um die Kalorien sorgt, sollte man vielleicht ein kleineres Eis kaufen oder einfach an anderen Stellen sparen. Außerdem muss man auch nicht jeden Tag einen großen Eisbecher essen, so dass ich die Sache mit den zusätzlichen Kalorien nicht überbewerten würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zwangsläufig gehört Sahne für mich nicht zum Eis - wäre ja auch ziemlich unpraktisch, wenn man ein Eis in der Waffel nimmt. Beim Eisbecher allerdings mag ich sehr gerne, wenn viel Sahne dabei ist. Vanilleeis mit heißen Himbeeren finde ich nur halb so lecker, wenn die Sahne fehlt. Auch Schokoeis mit Sahne und Eierlikör ist einfach nur traumhaft.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich einen Eisbecher bestelle, dann bestelle ich immer extra ohne Sahne. Mir schmeckt Sahne erstens nicht, ich kann dieses Fade nicht leiden und diese flauschige Konsistenz und dann kann ich auf diese Kalorien gerne auch verzichten. Das Eis hat schon genug davon, man muss sparen, wo man kann. :lol: Logischerweise brauche ich dann erst recht keine Sahne, wenn ich mir nur eine oder zwei Kugeln bestelle. Ich esse diese dann auch lieber im Becher als in der Waffel. Wenn ich Eis will, will ich Eis und keine Sahne und keine Waffel, maximal frische Früchte. Ich esse aber auch so keine Sahne, auf dem Kuchen auch nicht. Sahnetorte ist auch nichts für mich, schmeckt mir einfach nicht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zwangsläufig gehört Sahne für mich auch nicht zum Eis dazu, aber wenn sie dabei sein sollte, dann esse ich sie auch und genieße es. Wenn ich mir ein Eis in der Waffel kaufe, dann bezahle ich nicht extra einen Zuschlag für die Sahne, aber bei einem Eisbecher nehme ich sie gerne an, warum auch nicht? Wenn ich ein Eis esse, dann achte ich gar nicht auf die Kalorien, egal ob es mir da nur um die Sahne oder das Eis geht, dann würde ich mir das Eis komplett sparen und keine Süßigkeiten essen. Ich finde Sahne in einem Eisbecher sehr lecker und das ist für mich eben auch eine Abwechslung, weil man sich so einen Eisbecher auch nicht jeden Tag gönnt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Eis auch viel lieber mit Sahne esse, als ohne. Mit Sahne schmeckt mir das Eis viel besser und daher bestelle ich mir meistens Sahne dazu. Allerdings ist es auch so, dass ich mich oftmals darüber ärger, dass die Sahne oft so teuer ist. Bei uns kostet die Sahne nämlich genau das gleiche wie eine Kugel Eis und das finde ich ehrlich gesagt schon sehr teuer. Wenn die Sahne lediglich 20 Cent kosten würde, dann wäre es für mich erst recht keine Überlegung wert, ob ich nun Sahne mit bestelle oder auf die Sahne verzichte, da der Aufpreis ja wirklich gering ist.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bestelle mir unterwegs oftmals ein Eis zum Mitnehmen, je nachdem worauf ich gerade Lust habe dann in der Waffel oder in dem Becher. Da hat man ja auch meistens die Möglichkeit, sich zu einem Aufpreis noch Sahne auf das Eis machen zu lassen, aber dieses Angebot nehme ich eigentlich so gut wie nie war. Ich finde Sahne zwar lecker und ich esse sie auch liebend gerne zum Eis, aber der Aufpreis ist mir meistens deutlich zu teuer und ich finde, das Eis schmeckt auch so sehr gut. Ich finde daher nicht, dass Sahne unbedingt zu einem Eis dazu gehört.

Wenn ich nun aber einen Eisbecher bestelle, dann ist das was anderes. In manchen Eiscafés ist es so, dass es zwei Preise für die Eisbecher gibt, zum einen mit Sahne und zum anderen eben ohne Sahne. Der Aufpreis ist auch in dem Fall ziemlich hoch, aber da zahle ich ihn dann im Gegensatz beim Eis zum Mitnehmen gerne. Denn ein Eisbecher ohne Sahne ist für mich dann irgendwie kein Eisbecher, dann könnte ich mir genauso gut verschiedene Sorten zum Mitnehmen bestellen. Das Eis ist dann zwar nicht so schön angerichtet, aber der Geschmack ist so ziemlich derselbe, außer dass bei dem Eisbecher vielleicht noch eine Soße oder ein paar Früchte dabei sind.

Wenn ich mir zu Hause ein Eis zubereite, dann freue ich mich auch meistens, wenn wir Schlagsahne im Kühlschrank haben. Eigentlich haben wir das so gut wie immer, aber wenn wir es mal nicht da haben, dann finde ich es auch nicht schlimm, das Eis mal ohne Sahne zu essen. Wie gesagt, es ist zwar lecker, aber es muss nicht unbedingt sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge