Winterjacke im Mai tragen
Wir haben nun Mai. Momentan ist es zeitweise kälter, als zu Weihnachten 2012. In manchen Gegenden wird von Schneefall berichtet, beziehungsweise man richtet sich auf Schneefall ein. Knapp gesagt, es ist eisig kalt und das im Wonnemonat Mai.
Ich weiß, was ich Weihnachten rum in etwa getragen habe. Es war auf alle Fälle dicker, als meine momentane Bekleidung. Vielleicht mag es Einbildung sein? Denn ich finde es zwar kalt, aber laufe trotzdem mit einer Übergangsjacke rum. Letztes Jahr um die Zeit trug ich allerdings schon wesentlich dünnere Kleidung.
Spätestens seit dem mir bewusst ist, dass es gerade kälter ist, als zu Weihnachten, überlege ich zumindest, ob ich meine Winterjacke wieder aus dem Schrank hole. Wobei ich mich so gefreut habe, als ich die gewaschen weg hängen konnte. Wie handelt ihr? Holt ihr eure Wintersachen wieder aus dem Schrank, weil es entsprechend kalt ist? Oder sagt ihr, es ist Mai, da haben weder dicke Jacken noch Heizung noch was zu suchen? Zieht ihr euch einfach generell wärmer an? Habt ihr auch das Gefühl, Weihnachten wart ihr dicker angezogen und trotzdem war euch da kalt und heute tragt ihr dünnere Kleidung und empfindet es zwar kühl, aber noch nicht kalt genug für Winterkleidung?
Einen Vergleich mit Weihnachten 2012 stelle ich nicht an. Zum einen weil ich mich gar nicht daran erinnern kann (der Winter war hier in diesem Jahr sehr lang und hat sich ja wirklich so in die Länge gezogen, dass man ein echtes Winter-Ende gar nicht festmachen will), zum anderen aber auch weil der Vergleich letztlich nichts bringt. Wenn es kalt ist, dann ziehe ich mich entsprechend warm an. Da schaue ich dann nicht auf den Kalender. Wenn wir im August Temperaturen von unter 10 Grad hätten, würde ich auch nicht auf Sommerbekleidung bestehen, nur weil der Kalender Sommer suggeriert.
Modisch sehe ich übrigens viele Frauen, welche in sehr kurzen Hosen oder Mini-Röcken unterwegs sind, dennoch aber "Winterstiefel" anhaben. Ob das jetzt ein modischer Trend ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber diese Mischung zwischen Sommer und Winter ist jedenfalls schön anzusehen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es bei uns nicht so kalt wie im Winter ist. Deswegen habe ich auch gar nicht die Entscheidung zu treffen, ob ich nun meine Winterjacke wieder tragen muss oder nicht. Ich denke aber schon, dass man seine Winterjacke wieder aus dem Schrank holen sollte, wenn man friert. Es ist doch eigentlich egal, was man nun für eine Jacke trägt. Nur weil eine Winterjacke Winterjacke heißt, muss man sie ja nicht nur im Winter benutzen. Ich würde eine Winterjacke also ohne Bedenken auch bei sehr kalten Temperaturen im Sommer oder Frühling tragen.
Ich muss sagen, dass ich im Winter meine Multifunktionsjacken getragen haben. Diese bestehen aus zwei Jacken, die man ineinander knöpft. Innen ist dann eine Fleecejacke und sie ist mollig warm. Die letzten Tage hatte ich auch wieder eine dieser Jacken an. Mir war einfach kalt und dazu dann noch der Dauerregen.
Eigentlich hatte ich die Jacken auch schon in den Schrank gehängt, aber wenn ich friere, ziehe ich mich eben dicker an. Da finde ich es dann auch nicht verwerflich, wenn man seine Winterjacke auch noch im eigentlichen Frühling trägt, von dem man ja nun leider nichts merkt.
Ich musste heute tatsächlich meine Winterjacke anziehen, weil es so dermaßen kalt war. Heute Morgen waren es in meinem Ort circa zwei bis fünf Grad. Das ist für den Mai sehr kalt. Früh am Morgen habe ich auch versucht mit meiner Übergangsjacke raus zu gehen und das war mir echt zu kalt, deshalb bin ich mit meiner Winterjacke zur Arbeit gegangen. Dann war es auch schön warm.
Das Problem ist bei unserem Ort, das ich auf einem recht hohen Berg lebe und deshalb war es auch so kalt, aber
ich glaube es war überall sehr kalt. Vor einigen Tagen habe ich auch im Fernsehr gesehen, wie es im Mai in San Francisco oder irgendeinen anderen heißen Ort geschneit hat. Das ist doch nicht normal, oder? Ich finde das schon beängstigend. Ich habe heute Morgen auf jeden Fall noch meine dicke Winterjacke angezogen. Ich glaube auch, das viele Deutsche heute und gestern eine Winterjacke oder irgendein dicken Pullover an hatten.
Hier ist es nicht so kalt, wie du berichtest. Und ich kann da auch gut drauf verzichten, also behalt das Wetter ruhig schön bei dir. Aber ich kann mir schon vorstellen, wie unangenehm es ist, wenn es im Mai so kalt ist wie im Dezember. Aber ich finde, es ist ja doch trotzdem eine andere Art von Kälte, was mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt. Ich hab mal eine Zeichnung gesehen mit einem Menschen, der bei 13°C im Herbst total friert und sich hingegen bei 13° C im Frühling total über das schöne Wetter freut.
Ich finde, das trifft es ganz gut. Es hängt von der Luftfeuchtigkeit ab und auch von uns selbst. Wenn man schon den ganzen Winter gefroren hat, dann sind 13° C ein Fortschritt, im Herbst hingegen ist es nach einem langen Sommer sehr traurig, dass der Winter eingeläutet wird. Und wenn es im Mai dann wieder so kalt wird, zieht einen die Enttäuschung darüber noch mehr nach unten.
Aber sicher sollte man sich einfach den Temperaturen entsprechend anziehen. Wenn die Übergangsjacke nicht reicht, muss eben die Winterjacke wieder her. Ich finde, bei Winterklamotten gibt es ja auch immer noch weitere Unterkategorien. Wolle passt z. B. wirklich nur in den Winter. Die würde ich auch in einem kalten Mai nicht anziehen wollen.
Wir haben zwar heute morgen auch nur wenige Grad über Null gehabt, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Ehrlich gesagt fand ich Weihnachten letztes Jahr kälter als jetzt den Mai und ich war da auch wärmer angezogen. Ich habe zwar heute die Heizung im Wohnzimmer angestellt, da es das Letzte ist, woran ich sparen würde. Aber mehr als einen langen Pullover unter einer Übergangsjacke habe ich nicht nicht an.
Auch wenn meine Winterjacke noch nicht gewaschen ist, käme ich mir darin zu dieser Jahreszeit echt albern vor. Und wir hatten schon immer Mai und auch Juni noch mal kalte Tage. Die nennen sich kalte Sophie beziehungsweise Schafskälte. Es ist also nichts ungewöhnliches, was jetzt beim Wetter passiert. Auch wenn es von den Medien gerne in der Berichterstattung übertrieben wird.
Bei uns ist es derzeit immer knapp über zehn Grad. Das finde ich zwar ziemlich kalt, aber auch wieder nicht so kalt, dass ich wieder meine Jacke für den Winter tragen würde. Stattdessen ziehe ich derzeit immer ein langärmliges Oberteil und eine Jacke für den Übergang an. Von solchen Jacken habe ich glücklicherweise ziemlich viele, so dass ich auch nicht jeden Tag die gleiche anziehen muss.
Wenn die Sonne scheint, dann ziehe ich derzeit sehr gerne einen Blazer an. Das finde ich auch sehr schön. Dazu trage ich momentan auch immer flache Schuhe. Für Ballerina ist es eindeutig zu kalt und Stiefel finde ich dann doch etwas übertrieben.
Leider ist es in meinem Zimmer so dermaßen kalt, dass ich die letzten Tage immer die Heizung an habe. Dazu laufe ich auch relativ warm zu Hause angezogen herum. Anders würde ich es auch gar nicht aushalten, da es mir sonst einfach viel zu kalt wäre.
Nun ja, an Heiligabend 2012 war es so warm, dass ich sogar für eine kurze Zeit im T-Shirt draußen rumgelaufen bin. Das bin ich heute auch, aber nur, um schnell den Müll raus zu bringen und immerhin habe ich dabei nicht gefroren. So kalt, dass ich meine Wintermantel wieder anziehen würde, ist es hier nun bei weitem nicht. Um die 10° sind es und da trage ich, wenn keine Sonne scheint, sodass es sich noch etwas kühler anfühlt, meine Fleecejacke, die ich bisher noch nicht weggeräumt hatte, weil es ja immer wieder kältere Phasen gab.
Meine habe ich noch gar nicht weggepackt, da ich sie noch in die Reinigung geben will. Aber bisher konnte ich mich nicht aufraffen. Anziehen mag ich sie jetzt aber nicht mehr, ich versuche meine Frühlingsklamotten zu tragen und mit Strickjacken und dem guten alten Zwiebellook klar zu kommt. Meist kommt dann oben eine winddichte Fleecejacke oder die Lederjacke drüber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217782.html