Klischee - nur mit jungen Hunden zur Hundeschule gehen?
Ich gehe seit kurzem mit meinem 6 jährigen Hund zur Hundeschule. Eigentlich war das bisher nie nötig. Aber da ich Probleme mit ihm bekommen habe und diese selbst nicht so einfach in den Griff bekam, habe ich mich an eine Hundetrainerin gewandt. Sie konnte mir auch gute Tipps geben und mir sagen, wo unser Problem genau liegt. Seitdem arbeite ich nun jeden Tag mit meinem Hund daran und werde auch nun zu den Arbeitsgruppen der Hundeschule gehen.
Ich merke aber nun immer wieder, dass die Leute komisch schauen, wenn ich sage, dass ich mit meinem Hund nun eine Hundeschule besuche. Ich wurde sogar wirklich gefragt, wieso ich das denn jetzt noch mache, wo mein Hund doch schon "so alt " wäre. Anscheinend ist es wirklich ein Klischee, dass immer noch viele meinen, dass nur Welpen und Junghunde in die Hundeschule gehen. Passiert euch so etwas auch schon mal? Ich denke, dass ein Hund nie zu alt ist, um noch in die Hundeschule zu gehen und etwas dazu zu lernen.
Das finde ich aber auch etwas kurzsichtig. 6 Jahre ist ja noch nicht so alt. Das ist ja gerade mal die Hälfte. Sicher kann der Hund da noch was lernen und ihr habt noch viele Jahre vor euch, die ihr dann entspannter verbringen könnt. Man könnte vielleicht noch behaupten, du hättest halt gleich zu Beginn in die Hundeschule gehen können. Aber so ein Hund ist ja auch keine Maschine.
Sicher kann es am Anfang alles gut geklappt haben und dann denkt er sich halt neue Macken aus. Ich glaube nicht, dass das so ungewöhnlich ist. Außerdem nimmt nicht jeder einen Welpen auf. Wenn man einen älteren Hund aus dem Tierheim aufnimmt, kann man mit dem doch auch zur Hundeschule. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Das nahende Ende des Hundes sicher nicht. Das ist ja makaber.
Ich finde es wirklich gut, dass du mit deinem Hund in die Hundeschule gehst. Er ist nicht zu alt für eine Hundeschule und es immer gut, wenn man an Problemen arbeitet. Ein Welpe muss sicherlich auch einiges an Erziehung bekommen, aber deswegen hat ein 6 jähriger Hund doch trotzdem ein Recht auf eine gute Erziehung und wenn man mal bedenkt, wie alt ein Hund wird, warum sollte man sich dann mit dem Problem herumschlagen? Es ist doch vernünftig, wenn man das Problem dann löst und es können sich einige Sachen nach und nach einschleichen und deswegen spricht es auch nicht gegen deine Erziehung. Ich denke, dass die Menschen, die darüber lästern, gar nicht genug darüber nachgedacht haben, warum du dies tust.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217781.html