Wie wichtig ist die Wartung einer Autobatterie?

vom 23.05.2013, 13:21 Uhr

Im Winter schließe ich meine Autobatterie regelmäßig an das Ladegerät an, weil ich nicht möchte, dass ich irgendwann man mit dem Auto liegen bleibe und es nicht mehr anspringen will. Aber ansonsten mache ich nichts für die Wartung meiner Autobatterie. Wartet ihr eure Autobatterie? Wie macht ihr es und wie wichtig ist es eine Autobatterie zu warten? Was wird bei der Wartung genau gemacht?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Normalerweise muss man eine Autobatterie nicht mehr warten. Früher war es mal so, dass man den Flüssigkeitsstand überprüfen musste. Ich glaube, dass macht man ungefähr alle zwei oder drei Monate. Gegebenenfalls musste man die Flüssigkeit eben nachfüllen. Das war dann so ähnlich wie beim Ölstand messen. Bei den neuen Autobatterien braucht man dies zum Glück nicht mehr machen. Ich warte demnach meine Autobatterie auch nicht.

Wenn du deine Autobatterie im Winter schonen willst kannst du sie auch ausbauen und im Haus aufbewahren, wo sie vor Wind und Kälte geschützt ist. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht jeden Tag mit dem Auto fahren muss. Steht das Auto hingegen eine oder sogar mehrere Wochen würde ich diese Methode als sehr nützlich bezeichnen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge