Habt ihr in eurem Leben schon schwerwiegende Fehler gemacht?

vom 23.05.2013, 13:11 Uhr

Fehler sind dazu da, dass man daraus lernt. Aber nicht immer sind Fehler ein reiner Lernprozess. Es kann auch schon mal sein, dass ein Fehler sehr schwerwiegend ist und nicht wieder gut zu machen ist. Mir ist zum Glück so ein Fehler noch nicht unterlaufen und ich hoffe, dass ich auch davon verschont bleibe.

Einer Freundin von mir ist ein Fehler unterlaufen, der für sie sehr schwerwiegend war. Sie hat den Käfig ihrer Wellensittiche auf gelassen und ist zum Garten raus und hat die Terrassentür auf gemacht und beide Wellensittiche sind weg geflogen. Sie hat sofort alle Heben in Bewegung gesetzt. Aber dieser Fehler war nicht mehr gut zu machen. Die Vögel sind nach 2 Jahren noch verschwunden.

Es gibt bestimmt auch Fehler, die ein Mensch macht, die noch schwerwiegender sind, weil auch noch Menschen in Gefahr geraten können. Ist euch schon mal ein sehr schwerwiegender Fehler unterlaufen und wie ist das passiert?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Du muss schon noch recht jung sein, wenn du den im genannten Beispiel gemachten Fehler als "schwerwiegend" definierst. Nicht alle Fehler, die unumkehrbar sind, sind auch schwerwiegend. So kannst du als Fehler auch bezeichnen, wenn du z.B. beim Umräumen in der Küche mit einem Mal 12 Gläser umschmeißt und die alle danach hinüber sind. Das ist nicht umkehrbar - aber definitiv nicht schwerwiegend. Machst du hingegen bei Bauarbeiten einen Fehler, bei dem du z.B. dein Augenlicht verlierst, ist das auch nicht umkehrbar - aber dann als wirklich schwerwiegend zu bezeichnen. Deine Freundin hat zwei Wellensittiche verloren. Im schlimmsten Fall muss sie dann vermutlich drei Monate sparen, um sich zwei neue Vögel zu kaufen. Schwerwiegend passt hier einfach nicht.

Es gibt definitiv immer wieder Situationen im Leben, die man im Wiederholungsfall anders gelöst hätte. Aber hier würde ich auch nicht von Fehlern reden, sondern von der falsch gewählten Entscheidung. Ob es dann wirklich schwerwiegend war oder nicht, ist immer schwer zu bewerten. Außer es hat massive (negative) Auswirkungen auf den Rest des Lebens. Und da kann ich von keinen entsprechenden Entscheidungen berichten. Obwohl ich weiß, dass ich heute bei vielen Dingen anders entschieden hätte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nun ja, derpunkt, manche Menschen hängen eben wirklich sehr an ihren Haustieren. Was für einen "nur Wellensittiche" sind, betrachten andere als Familienmitglieder. Wenn man den Hund oder die Katze versehentlich überfährt, wäre es ja auch nicht nett, zu sagen: Dann kauf dir halt ein neues Tier, so teuer sind die Viecher doch nicht!

Davon abgesehen stimme ich dir jedoch zu: Im Rückblick betrachtet hätte ich durchaus einige Entscheidungen in meinem Leben anders getroffen, aber zu dem jeweiligen Zeitpunkt erschien die Aktion eben als die beste Wahl. Oder als die einzige Möglichkeit, je nachdem. Auch besonders elegant habe ich mich nicht immer angestellt und natürlich gab und gibt es in meinem Leben Probleme und Konflikte. Davon abgesehen kommt es natürlich auch darauf an, wie man "schwerwiegende Fehler" für sich definiert.

Ein Autounfall mit Totalschaden wäre beispielsweise sicher nicht mehr wieder gutzumachen, aber in meinen Augen noch kein "schwerwiegender " Fehler. Hätte ich dabei einen Menschen schwer verletzt oder gar getötet, wäre das für mich eher eine lebensverändernde Katastrophe. Auch Straftaten, die zu Vorstrafen führen, zählen für mich dazu, von Knastaufenthalten ganz zu schweigen.

Vor diesem Hintergrund kann ich also von mir behaupten, derlei schwerwiegende "Fehler", die mein Leben auf den Kopf gestellt haben, noch (?) nicht begangen zu haben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe solche schwerwiegenden Fehler in meinem Leben leider schon gemacht, allerdings waren sie nicht vergleichbar mit dem, der hier bezüglich der Wellensittiche geschildert wurde. Meine Fehler bezogen sich eher auf Menschen, mit denen ich mich umgeben habe, Entscheidungen, die ich gegen sie getroffen habe, vielleicht aber auch Entscheidungen, die ich für bestimmte Menschen getroffen habe, obwohl ich vielleicht sogar Warnsignale erkennen konnte.

Einmal bin ich mit einem Menschen zusammengekommen, obwohl mein Verstand mir schon im Vorfeld immer wieder gesagt hat, dass schon diese Vorgeschichte vor der entstehenden Beziehung nicht so läuft wie es gut wäre. Es gab zu viel Angst auf der anderen Seite, die immer wieder eine Hemmschwelle darstellte, aber es gab auch Lügen, die mit dieser Angst verbunden waren. Das alles hat mich gewarnt, aber ich habe versucht, es mir zu erklären und diese Vorfälle mit meinen Erkenntnissen entschuldigt, was ich später in der Beziehung einige Male bitter bereuen musste.

Auf der anderen Seite habe ich mich von Menschen distanziert, weil ich der Meinung war, das zu müssen, ich habe Kontakte eingestellt, die mir lieb und teuer waren, weil ich dachte, dass es so besser wäre. Das auszuführen, würde jetzt zu weit gehen, aber auch diese Entscheidungen musste ich bereuen und als schwerwiegenden Fehler einstufen. Ein paar dieser Fehler konnte ich glücklicherweise rückgängig machen, aber es bleibt verursachter Schaden, der vielleicht irgendwann einmal verarbeitet sein wird. Hoffentlich.

Ansonsten habe ich wohl schwerwiegende Fehler in Bezug auf meine Lebensplanung gemacht, als ich noch sehr jung und gerade von zu Hause ausgezogen war. Ich habe damals alles viel zu leicht genommen und einige Gefahren überhaupt nicht absehen können, in die ich mit offenen Armen hineingerannt bin. Leider war mir das keine Lehre und ich habe einige Jahre später nochmal einen so großen Fehler gemacht, dass ich einige Jahre lang wirklich hart arbeiten musste, um diesen Fehler wieder auszubügeln, aber dennoch habe ich anderen Menschen damit geschadet. Das tut mir nach wie vor wirklich leid, aber immerhin habe ich in diesem Punkt mittlerweile wohl einiges gelernt, sodass ich Fehler dieser Art in Zukunft ausschließen kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich hat jeder Mensch im Leben seine Fehler gemacht. Die einen oder anderen waren zu Lernen da und die anderen Fehler konnte man nicht mehr rückgängig machen. Man muss mit dem Konsequenzen leben. Leider ist es so.

Mein erster großer Fehler war, den ich mir bis heute nicht verzeihe, ich war frisch verliebt und meine Eltern sind zu meinen Uropa gefahren. Er hatte Geburtstag. Doch ich fuhr nicht mit, weil es mir wichtiger war bei meinen Freund zu bleiben. Er fragte nach mir, warum ich nicht mit sei. Leider zwei Tage danach verstarb er. Er wollte mich nochmal sehen und ich hatte wichtigere Dinge zu tun. Dies werde ich mit nie verzeihen.

Den zweiten großen Fehler habe ich bei der Männerwahl gemacht. Ich dachte er liebt mich. Ich wurde jahrelang nur verarscht. Ich wurde gewarnt, verletzt und gedemütigt. Dann kam aus dieser Beziehung ein Kind. Mein Kind liebe ich über alles und nur er gab mir die Kraft aus der Beziehung zu lernen. Der Vater hat nie Unterhalt gezahlt und ich habe ein lebenslang mein Sohn alleine versorgt und betreut.

Viele Fehler folgten, doch diese haben mich stärker, offener und realistischer gemacht. Jeder Mensch bekommt im Laufe seines Lebens Steine in den Weg gelegt. Die Aufgabe ist diese aus dem Weg zu räumen, daraus zu lernen und dies nicht wieder zu machen. Das ist das wahre Leben.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir sind in meinem Leben schon zahlreiche Fehler passiert. Das ging von einfachen Sachen wie Verspätungen zu Terminen die später zu großen Problemen führten, bis hin zu großen Sachen die ich mir selbst niemals verzeihen werde. Jeder Mensch macht Fehler. Das gehört zum Leben leider dazu.

Mein mit Abstand größter Fehler war es dass ich damals Leute sitzen lasen musste, die mich viel bedeutet haben, aber aus Gründen die sie einfach nicht verstehen konnten oder wollten. Das hing damals aber noch mit einem Todesfall zusammen. Das einzig nervige an Fehler ist, dass man mit Ihren Konsequenzen Leben muss. Egal ob man nun den Fehler Bereut oder nicht. Das ist dabei zweitrangig. Eigentlich gibt es aber nur eine Sache, die bei Fehlern wichtig ist und dass ist dass man sie erkennt und sie inständig bereut und dass man sich bei den Leuten entschuldigt, denen man geschadet hat.

» KitsuneSnow » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,95 »