Wann mit der Urlaubsplanung beginnen?

vom 23.05.2013, 10:19 Uhr

Ich selbst mache Dinge in der Regel dann, wenn sie anstehen. So auch in Sachen Urlaubsplanung. Allein schon deshalb, weil ich (leider) heute noch gar nicht abschätzen kann, ob und wann genau ich z.B. im August Urlaub nehmen kann. Und natürlich auch nicht, ob es dann ein, zwei oder drei Wochen werden. Vieles mache ich tatsächlich vom Arbeitsaufkommen abhängig.

Aber ich glaube, dass - abgesehen vom ersparten Stress am Ende - es keine großen Vorteile bringt, wenn man schon im Mai alle Flüge und Unterkünfte fest gebucht hat. Damit meine ich noch nicht mal die angeblichen Vorteile von "Last Minute", sondern schon die regulären Urlaubsangebote. Natürlich kann man Pech haben, und viele Unterkünfte sind dann schon vergeben. Aber im Grundsatz muss es doch egal sein, ob man eine Woche vor Abflug bucht, oder aber Monate vorher.

Oder gehe ich die Sache zu naiv an? Wie weit sollte man z.B. zwei oder drei Monate vor dem geplanten Urlaub sein? Ich weiß im Grunde nur, wohin es grob gehen soll. Ansonsten stehe ich diesbezüglich eher unwissend da und habe auch nicht vor, meine Anstrengungen dazu in den nächsten Tagen zu erhöhen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde nicht, dass du die Sache zu naiv angehst. Eigentlich ist es sogar gut, weil du dir nun noch gar keinen Stress wegen des Sommerurlaubs machst. Es kommt natürlich darauf an, was man machen möchte. Wenn es eine Reise z.B. in die USA werden soll, würde ich nun schon mal kontrollieren, ob der Pass noch gültig ist und solche Dinge, die mit der eigentlichen Planung der letztendlichen Reise nicht so viel zu tun haben. Wenn du ja noch gar nicht den Zeitpunkt und die Länge des Urlaubs weißt, kannst du ja auch nicht viel machen.

Ich buche in der Regel lieber auch etwas später und sehe viele Vorteile darin. Wenn man z.B. eine Woche vor Reiseantritt bucht, kann man vielleicht das Wetter besser abschätzen und das auch bei der Wahl des Urlaubsortes berücksichtigen. Außerdem finde ich auch, dass man sich im Vorfeld einigen Stress erspart, den man bei einer frühen Buchung hat. Wie du schon sagst, kann es nur sein, dass vieles ausgebucht ist und man vielleicht länger suchen muss, bis man eine geeignete Unterkunft gefunden hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin Frühbucher. Das habe ich von meiner Mutter so gelernt, die mir eigentlich schon immer eingeschärft hat: Je früher, desto billiger. Sicherlich gibt es kurz vor dem Urlaub auch gute Last-Minute-Angebote und einmal habe ich so ein Angebot auch wahrgenommen, aber da muss man dann unter Umständen auch Glück haben, dass man so ein Angebot noch findet. Die Auswahl ist, wenn man rechtzeitig bucht, auch größer und man hat keinen Zeitdruck, sodass man sich viele Gedanken darum machen kann, für welches Hotel man sich nun entscheidet und so weiter.

In deinem Fall ist es aufgrund der beruflichen Voraussetzungen aber ganz selbstverständlich, dass du erst spät buchst und in dem all kann ich es auch voll nachvollziehen. Aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich meiner Meinung nach lieber rechtzeitig darum kümmern. Vor allem wenn es sich um eine große Reise handelt.

Im Jahr 2010 bin ich im Sommer in den Urlaub geflogen und irgendwann im Frühjahr habe ich beobachtet, wie die Preise für das Flugzeug von Tag zu Tag teuer wurden. Anfangs lagen die Preise noch bei dreihundert Euro, doch innerhalb weniger Tage stieg es auf bis zu fünfhundert Euro und letztendlich haben wir dann auch diesen Preis für die Tickets bezahlt. Hier hätte sich noch früheres Buchen also wirklich gelohnt. Bei dem Motel war es jetzt aber kein Problem, die haben in den USA eigentlich immer freie Plätze und notfalls kann man auch ohne zu Buchen dorthin fahren. Aber der Flug muss eben rechtzeitig gebucht sein.

Dieses Jahr haben wir eine Ferienwohnung für Ungarn buchen wollen für diesen Juli. Wohlgemerkt haben wir schon im Oktober angefangen zu suchen und da war die Ferienwohnung, die wir haben wollten, schon komplett ausgebucht. Nun haben wir eine andere Ferienwohnung gefunden, die bis Ende Dezember dann auch ausgebucht war. Auch hier ist also frühes Buchen definitiv die bessere Variante.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache meine Urlaubsplanung eigentlich immer relativ früh. So habe ich vor ein paar Tagen schon den Sommerurlaub für August gebucht. Geht bei uns im Moment aber auch nur so weil ich in Karenz bin und mein Mann sich seinen Urlaub so einteilen kann wie er möchte. Und die Kids noch nicht in den Kindergarten gehen. Aber eigentlich gibt es bei uns gar keine richtige Urlaubsplanung weil wir genau wissen wo wir hinfahren. Ich muss also nur das Hotel buchen und fertig! Schon kann ich mich auf unseren gemütlichen Urlaub freuen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich mir immer etwa ein halbes Jahr vorher Gedanken mache, wohin es eigentlich gehen soll. Ich bin nämlich ein sehr unentschlossener Mensch und mir fällt es immer sehr schwer, mich zu entscheiden. Von daher dauert es immer eine Weile, bis ich mich für einige Reiseziele entschieden habe. Diese muss ich dann natürlich auch noch mit meinem Partner oder der jeweiligen Person absprechen, mit der ich in den Urlaub gehen möchte. Dabei kann das dann durchaus noch einige Wochen oder sogar Monate dauern, da ich dann auch immer zuerst im Internet nach den Reisezielen recherchiere, mir Meinungen durchlese und mir Informationen hole.

Etwa drei bis vier Monate vor dem Zeitpunkt, zu dem ich in den Urlaub gehen möchte, haben wir uns dann entschieden, wobei wir dann auch immer noch eine Weile nach einem geeigneten Hotel recherchieren. Das kann dann auch noch ein wenig dauern, wobei ich den Urlaub dann immer drei bis fünf Monate vorher gebucht habe. Das war für mich ideal. Immerhin konnte ich zu dem Zeitpunkt dann bereits gut abschätzen, wann ich überhaupt Zeit haben würde. Zudem waren auch noch alle Plätze frei und ich hatte auch noch nie das Problem, das ein Hotel, das ich mir ausgesucht habe, komplett ausgebucht war.

Ich plane meinen Urlaub immer lieber zu früh als zu spät. Immerhin kann ich mich nicht richtig entspannen, wenn ich weiß, dass ich in den Urlaub gehen möchte, aber noch nichts geplant ist. Ich mache mir dann immer Sorgen, dass dann später alles ausgebucht ist oder dass ich in der Arbeit nicht so kurzfristig frei bekomme. Von daher plane ich das ganz gerne einige Monate früher, wobei ich einen Urlaub auch nie länger als sechs Monate vorher planen würde. Immerhin wüsste ich da noch gar nicht, ob ich überhaupt an dem Zeitpunkt frei hätte und zudem könnte sich meine Meinung in der Zeit ja auch noch ändern. Außerdem könnten alle möglichen Sachen dazwischen kommen und von daher wäre mir das einfach viel zu früh.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


In der Firma müssen wir relativ früh, also schon spätestens im Februar Bescheid geben, wann wir auf Urlaub gehen möchten. Da hoffe ich dann immer darauf, dass ich mich richtig entschieden habe. Bis jetzt hat es gut funktioniert, aber wie es nächstes Jahr wird, weiß ich nicht. Urlaube habe ich noch nie so lange im vorhinein gebucht. Meist sind wir Last Minute weg geflogen, bis jetzt hat es auch so gepasst.

Dennoch habe ich mir ca. 1 Monat vor Urlaubsbeginn schon einmal alle Angebote angeschaut, und habe mir Gedanken darüber gemacht, welches Hotel mir gefallen könnte. Ich habe mir 4-5 Hotels ausgesucht, die ich dann im Glücksfall zu einem günstigen Preis buchen konnte.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^