Nachbar gräbt großen Tunnel in seinem Garten
Ich bin vor rund einer Woche mitten in der Nacht wach geworden. Aufgrund meiner Schlafstörungen ist dies nicht weiter ungewöhnlich, doch von draußen habe ich die ganze Zeit dumpfe Töne vernommen, weshalb ich zuerst am Fenster geschaut habe und später auf die Terrasse ging. Ich dachte im ersten Moment, dass jemand in meinem Gartenhaus einbrechen wollte, sah dann bei meinem Nachbarn ein schwaches Licht aus einer Grube flackern. Aus Neugier habe ich ein paar Minuten draußen verbracht und konnte deutlich hören, dass er in seinem Garten nach etwas gegraben hat. Ich habe später noch einmal kurz vom Fenster aus in den Garten des Nachbarn geschaut und konnte ihn nicht sehen, was bedeutete, dass das Loch schon einige Meter tief sein musste. Auch in den letzten Tagen konnte ich meinen Nachbarn nachts im Garten arbeiten hören. Außerdem hat er in den letzten Tagen eine größere Lieferung Holz und kleine Stahlplatten erhalten.
Als ich zum Einkauf in der Stadt gewesen bin habe ich einen anderen Nachbarn getroffen der scherzhaft meinte, dass er sich dort wohl einen eigenen Tunnel bastelt. Aufgrund dieser Aussage habe ich ihn insbesondere die letzten zwei Tage genauer beobachtet. Mir ist aufgefallen das er nur nachts an seinem Tunnel arbeitet. Gestern Abend habe ich ihn dann einmal auf sein Vorhaben angesprochen und bekam keine klare Aussage was er denn mit diesem Tunnel zu bezwecken versucht. Auch auf die Frage, warum er nur nachts an dem Tunnel arbeitet hat er mir nicht genau erklärt. Er meinte, dass er nur dann arbeiten könne und es dann einfach besser gehen würde. Dabei ist es doch in der Nacht viel kälter und der Boden lockert sich dadurch ja nicht einfacher. Er benutzt auch keine professionellen Geräte, sondern nur Schaufel und Spitzhacke.
Was meint ihr, was er mit diesem Tunnel vor hat und wozu ist solch ein Tunnel überhaupt geeignet? Sollte man nicht Fachleute an so etwas heranlassen, wie zum Beispiel beim Abstützen der Tunneldecke? Gibt es spezielle Pflanzen oder Tiere die in einem Tunnel oder einer Höhle leben?
Das jemand nur in der Nacht an so was arbeitet, könnte man ja vielleicht damit erklären, dass man tagsüber seinem Job nachgehen muss. Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit, die 24 Stunden seines Tages beliebig einzuteilen. Und das es sich wirklich um einen "Tunnel" handelt, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal in der Stadt es kaum die Möglichkeit gäbe, so ein Vorhaben zu starten, ohne ständig auf z.B. Leitungen oder Versorgungsrohre zu stoßen. Wenn es also ein Bauvorhaben gibt, dann könnte es eine Erweiterung des Kellergeschosses sein. Oder aber es geht um die Freilegung der Außenwand des Kellers, weil hier ein Schaden angenommen wird, der von Außen zu reparieren ist.
Ich finde das ehrlich gesagt schon ein bisschen komisch. Sicherlich kann man nach der eigenen Arbeit auch einen Keller im Garten bauen, aber mal ehrlich, dann kann man doch auch einfach sagen, dass man einen Keller baut und gut ist. Diese Heimlichtuerei finde ich schon komisch. Auch kann man ja eine Firma damit beauftragen und muss nichts nachts arbeiten. Normalerweise würde nachts ja auch keiner sehen, was er macht und dann auch nicht nachfragen. An deiner Stelle würde ich das mal im Blick behalten. Wer weiß, was er da wirklich macht. Einen Tunnel kann ich mir so auch nicht vorstellen, aber vielleicht ein Kellerraum oder eine Art Schutzbunker.
Sehr verdächtig! Vielleicht hat er seine Frau ermordet? Oder er will unterirdisch Gras anbauen? Nein, im Ernst, wahrscheinlich gibt es eine ganz langweilige Erklärung. Baut er Gemüse an? Früher hatten die Leute Rübenkeller, also gemauerte Räume in Hügeln drin, um eben Rüben zu lagern. Ich hätte auch gerne einen, aber ich würde ihn nicht nachts schaufeln.
Ich würde es an deiner Stelle, auch wenn das sehr neugierig ist, etwas beobachten. Wenn du eh nachts oft wach bist, schau halt mal nach, was er da macht. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber Priklopil hat auch erst einen Kellerraum geschaufelt, bevor er Natascha Kampusch entführt hat. Da dein Nachbar es wirklich nachts macht und nicht etwa wie ein Beruftätiger am Abend, und da er so herumdruckst, wenn man ihn danach fragt, könnte es schon etwas illegales sein. Außerdem wird es dich eh nicht schlafen lassen bis zu es weißt.
Irgendwie fällt es mir schwer das zu glauben. Ich denke nicht, dass er da wirklich einen Tunnel bauen will. Was soll ihm das bitte bringen? Will er in den Keller der Nachbarn, wo Gold und Reichtum auf ihn warten? Es mag sein, dass es so etwas gibt, aber es ist schon sehr merkwürdig. Ich hatte mal als Kind den Drang einen Tunnel zu bauen, aber dieser hat sich schnell verflüchtigt. Vielleicht will er ja etwas bauen, wo man zunächst eine Grube ausheben muss? Hast du mal genauer geschaut wie tief dieses Loch schon ist?
Ein Freund von mir hatte da vor kurzem eine ähnliche Story auf Lager. Seine Eltern wohnen in einen Dorf und die unmittelbaren Nachbarn sind alte Leute, die schon nicht mehr ganz frisch im Kopf sind. Auf jeden Fall sind sie im Dorf dafür bekannt, dass sie manchmal seltsame Dinge reden. Eines Tages stand dann die Polizei bei den Eltern meines Freundes vor der Tür und meinte, dass die Nachbarn eine Anzeige gestellt hätten. Sie denken, dass sie einen Tunnel zu deren Haus graben würden. Das war schon extrem absurd und die Polizei hat es schon nicht geglaubt, aber sie mussten dem ganzen ja nachgehen.
Ich finde, dass sich die ganze Geschichte sehr suspekt anhört. Darf man bei euch in der Gegend denn überhaupt so etwas wie einen Tunnel bauen, ohne dass man eine Genehmigung dafür hat? Komisch kommt mir eben auch vor, dass der Nachbar anscheinend nur in der Nacht, jedoch nicht am Tag arbeitet. Das deutet für mich eher auf etwas illegales hin.
Ich weiß nun nicht, wie ich in deiner Situation reagieren würde. Ich würde ihn vermutlich weiter beobachten und eventuell einmal bei der Behörde nachfragen, wenn er weiter macht, keine schlüssigen Auskünfte gibt oder sich das Gebiet seiner Ausgrabungen ausweitet und sich dann vielleicht nicht nur auf sein Grundstück beschränkt.
Illegal ist auf jeden Fall schon mal die komische Uhrzeit, die euer Nachbar für seine Bauarbeiten wählt. Zumindest in Deutschland gibt es Gesetze, die solchen Lärm intensiven Arbeiten zeitliche Grenzen setzen. Nachts ist wohl definitiv nicht die Zeit, die dafür vorgesehen ist.
Ich kann mir ferner auch nicht vorstellen, dass für solche Bauarbeiten keine Genehmigung notwendig ist. Du kannst dich ja mal vor Ort beim Bauamt erkundigen, wie das bei euch geregelt ist.
Auch wenn das alles vielleicht total harmlos ist, regt der Bau eines Tunnels, der mit Stahlplatten verstärkt wird schon irgendwie die Phantasie an. Man fragt sich da schon, welche Gründe man dafür haben kann, so massive Erdarbeiten im Garten zu unternehmen und diese dann noch im Schutz der Dunkelheit der Nacht durch zu ziehen.
Ich würde das Loch derzeit auf eine Tiefe von rund vier Metern schätzen, sicher bin ich mir da allerdings nicht. Ich habe meinen Nachbarn noch einmal darauf angesprochen, wie er mit seinem Tunnelbau voran kommt. Er fing dann an zu lachen und sagte, dass nur Bekloppte einen Tunnel im Garten graben würden. Er meinte, dass er sich einen Bunker für schlechte Zeiten bauen möchte. Auf die Frage, warum er nur in der Nacht arbeitet meinte er, dass die Regierung so etwas dann nicht so schnell mitbekommt.
Ohne dem guten Mann zu Nahe treten zu wollen, aber hat er einen Satelliten auf den Kopf bekommen oder verarscht er mich ganz einfach nur? Ich habe beim Bauamt in unserer Stadt angerufen und einfach einmal nachgefragt ob es erlaubt ist sich einen kleinen Tunnel von mehreren Metern zu graben, um eine besondere Pflanzenart zu züchten. Die nette Dame meinte zu mir, dass es mit einer Baugenehmigung schon möglich ist, allerdings nur eine bestimmte Größe und so weiter.
Ist dein Nachbar in irgendeiner Art auch sonst etwas eigenartig oder ist das jetzt das erste Mal, dass er so negativ auffällt? Ich finde, dass er sicherlich keinen Tunnel baut, denn wohin sollte der wohl führen? Aber die Erklärung von Bienenkönigin scheint mir wert zu sein, Überlegungen anzustellen. Denn in der Art gab es auch kürzlich einen Krimi im Fernsehen, in dem ein Mann im Garten seines Laubengrundstückes ein unterirdischen Verlies gebaut hatte und dort Kinder über Jahre festhielt.
Im Grunde ist das etwas, worüber man nicht nachdenken möchte, weil es pervers ist. Deshalb auch meine Frage, wie er ansonsten ist. Es könnte natürlich auch sein, dass er sich einen sicheren unterirdischen Bunker bauen will, da er viel Holz und Stahlplatten bekommen hat. Eine eigene Gruft wird es sicherlich nicht werden.
Aber es gibt auch noch weitere fantasievolle Möglichkeiten. Je nachdem in welcher Gegend sich das Grundstück befindet besteht die Möglichkeit, dass er ganz einfach nach Schätzen gräbt. In vielen Gegenden Deutschlands gibt es aus zahlreichen Kriegen und Fehden versteckte Schätze zu finden. Dazu müsste er aber erst einmal die entsprechenden Gerätschaften haben, um danach suchen zu können und dann gezielt zu graben. Möglich ist es auf jeden Fall.
Von unterirdischen Plantagen bis hin zu Wasserbohrungen kann alles möglich sein. Vielleicht gibt es ein kleines, aber tiefes Schwimmbad. Eventuell sucht er auch gezielt Gold oder Silber und baut sich doch einen Stollen, wer weiß das schon. Es wäre interessant, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest. Denn ich finde das jetzt richtig spannend. Vor allem das nächtliche Graben ist nicht gerade üblich und lässt auf Verbotenes schließen.
Möglicherweise hat dein Nachbar wirklich einen extrem ungewöhnlichen Humor. Aber ich denke, man treibt mit so etwas keine Scherze, zumindest sollte man nicht. Ein Loch von solchen Ausmaßen ist wirklich schon beachtlich und für ein Schwimmbecken im Privatgarten ziemlich tief.
Ich bin eigentlich niemand, der sofort alles verpetzt. Aber in dem Fall würde ich (gegebenenfalls anonym) Anzeige beim Bauamt erstatten und bitten, dass dieses seltsame Bauvorhaben mal geprüft wird und ob der Bau dem eventuell vorliegenden Antrag entspricht. Wenn keiner vorliegt, wird da vermutlich auch ein Baustopp eingeleitet.
Ansonsten würde ich mich auch noch mal bei der Polizei oder vielleicht beim Gesundheitsamt erkundigen, was man tun kann, wenn der eigene Nachbar möglicherweise seltsame Verhaltensweise zeigt, die nach Paranoia aussehen. In den sechziger Jahren in den USA haben viele einen Bunker im privaten Gelände gebaut, um auf einen Atomangriff vorbereitet zu sein. Wer aber macht das heute schon noch? Das ist total absurd. Mit der Polizei wäre das vielleicht sinnvoll, die könnte dann auch gegebenenfalls verhüten, dass so ein Bau möglicherweise für eine Straftat genutzt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217758.html