Wie spendabel seid ihr bei Volksfesten?

vom 23.05.2013, 07:07 Uhr

Volksfeste mit Rummel sind ja gerade für Kinder immer toll und wir waren gestern bei uns zum Vogelschießen. Meine Töchter wissen, dass wir immer Mittwochs gehen, weil es zum Familientag eben günstiger ist. Trotzdem ist das ein Tag im Jahr, wo bei uns nicht auf das Geld geschaut wird.

Wie ist das bei euch, wenn ihr so solchen Volksfesten geht? Habt ihr ein festes Budgets, welches nicht überschritten wird? Oder geht ihr so selten, dass ihr dann eben auch mal nur genießt ohne auf das Geld zu achten? Macht ihr euch danach Gedanken darüber wie viel Geld ihr quasi mal nur zum Spaß verbrasst habt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe ja noch keine Kinder, aber einen Neffen und eine Nichte. Meine Nichte ist noch zu klein um alles zu genießen, aber mein Neffe schaut sich schon alles begeistert an und will auch überall mitmachen. Als wir mit ihnen zusammen auf einem Fest bei uns in der Stadt war, haben wir dann natürlich auch nachgegeben, wenn er mal Karussell fahren wollte oder mal etwas zu Essen haben wollte. Geld hat also kaum eine Rolle gespielt an dem Tag. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass der Kleine auch nicht überall hin wollte oder alles essen wollte. Das war also auch trotzdem nicht zu teuer. Ich denke, dass man das den Kindern schon ermöglichen sollte, wenn sie das nicht sooft haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich früher doch mehr auf einer Kirmes und solchen Volksfesten ausgegeben habe. Zwar auch nie richtig viel, aber da habe ich dann doch bei dem ein oder anderen Fahrgeschäft einen Chip gekauft und meine Runden auf den Dingern gedreht. Heute mache ich das eher nicht mehr.

Meistens kaufe ich mir dann nur etwas zu trinken oder zu essen. Wenn wir hier Feste von der Feuerwehr haben, sind die Getränke und Speisen immer erschwinglich und da kann man dann auch schon mal etwas mehr ausgeben. Aber es hält sich alles noch sehr im Rahmen. Ich denke, dass es nochmal wieder anders ist, wenn man eben Kinder hat. Die möchten dann sicher mehrmals Karussell fahren, Zuckerwatte haben oder sonst irgendwelche Sachen. Da zahlt man dann sicher nochmal etwas mehr.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich gehe einmal im Jahr auf ein großes Volksfest und ich habe mir immer ein Budget von 50 Euro gesetzt, welches nicht überschritten werden sollte. Kinder habe ich aktuell noch keine, aber dieses große Volksfest im nahen Ausland gehört mittlerweile fast schon zur Tradition. Ich drehe auch mal eine Runde auf einem Fahrgeschäft, aber damit reicht es mir beinahe schon. Dann esse ich zumeist noch etwas oder trinke einen Schluck.

Die Speisen und Getränke auf dem von mir besuchten Volksfest sind an sich relativ human, so dass ich meistens eh immer auf circa 20 Euro komme, wenn ich mir noch einige Extras gönne. Aber das besteht meistens aus Essbarem oder eine weitere Kleinigkeit, aber das ist auch in Ordnung. Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich auch ein gewisses Budget ansetzen, welches nicht überschritten wird. Ich weiß, dass Fahrgeschäfte gerade für Kinder interessant sind, aber ich würde mich schon durchsetzen. An sich bin ich schon spendabel, aber ich muss schon manchmal ein wenig auf das Geld achten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ein festes Budget habe ich bei Volksfesten nicht. Ein bis zwei Stück Kuchen vom Kuchenbasar, etwas zu trinken und eine Roster leiste ich mir immer. Wo ich egoistisch bin, sind die Fahrgeschäfte. Die finde ich schon recht teuer. Außerdem arbeite ich in einem Freizeitpark, darum sind solche Fahrgeschäfte für mich eh Routine. Geld ausgeben würde ich dafür nicht unbedingt viel.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde man sollte bei bestimmten Anlässen nicht auf Kleingeld schauen und ruhig ein bisschen was springen lassen. Ich gebe denke ich in der Regel pro fest 50 € aus. Aber wirklich viel kann man damit auch nicht anfangen, da selbst auf unserer kleinen Dorfkirmes das nur 1-2 h reicht.

» Satuzzle » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,35 »

Ich bin kein regelmäßiger Besucher solcher Volksfeste. Im Grunde genommen gibt es das ganze Jahr nur zwei Festlichkeiten, welche jedes Jahr aufs Neue fest in meinem Terminkalender verankert sind. Zum einem ist das das Schützenfest in meinem Wohnort, welches für mich in einer funktionierenden Dorfgemeinschaft einfach zum Pflichtprogramm gehört. An diesen drei Tagen herrscht Ausnahmezustand und die meisten Ausgaben gehen dabei für den Verzehr von alkoholischen Getränken drauf. Und wir, mein Freundeskreis und ich, handhaben es so, dass jeder im Wechsel für Getränkenachschub für alle zu sorgen hat. Da gehen an einem Abend schonmal einige Meter Bier über den Tresen.

Wenn es dann im Spätsommer wieder heißt, die Kirmes hält Einzug in der Stadt beschränken sich die Einkäufe weniger auf den Kauf alkoholischer Getränke, sondern viel mehr auf das breit gefächerte Angebot von Speisen und Köstlichleiten. Ob Crêpes, Softeis, gebrannte Mandeln oder die klassischen Currywurst und Pommes-Mayo. Während der Kirmes schnellen die verzehrten Kalorien in die Höhe. Auch die eigentlich meiner Meinung nach viel zu kostspieligen Fahrgeschäfte nehme ich als alter Karussell-Freund dann gerne mal in Anspruch.

Meiner Meinung nach sollte man an solchen Veranstaltungen nicht jeden Cent umdrehen und so sehr aufs Kleingeld achten. Diese Art von Festen sind ja nicht die Regel und sollten, wie ich finde als etwas Besonderes angesehen werden. Und an besonderen Anlässen darf man auch ruhig mal etwas spendabler sein.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher bin ich mit meinem Neffen auch immer auf die Kirmes gegangen oder zu den Volksfesten. Dabei habe ich auch diverses Geld für die Karussells ausgegeben. Es ist ja wohl selbstverständlich, dass Kinder da auch mitfahren wollen und billig sind die Fahrgeschäfte ja nun nicht. Kommen dann noch Getränke und anderes Essen dazu, kann schon einiges an Geld zusammen kommen. Aber so oft gab es diese Feste nicht, so dass man eben nicht so kleinlich mit dem Geld umging.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich geizig, was solche Volksfeste angeht. Ich gebe mein Geld nicht so gerne für so etwas aus und ich habe nun auch nicht meine Freude an solchen Festen. Meistens gehe ich trotzdem hin, weil ich neugierig bin. Dabei kaufe ich mir jedoch meistens nur etwas zum Essen und zum Trinken. Dabei setze ich mir immer ein Limit von etwa fünfzehn Euro. Für andere Sachen gebe ich da kein Geld aus.

Ich sehe es ehrlich gesagt gar nicht ein, wieso ich so viel Geld für irgendwelche kleinen Achterbahnen auf dem Volksfest ausgeben sollte, wenn es bei mir in der Nähe einen riesigen Freizeitpark gibt. Ich denke mir dann immer, dass ich mir das Geld lieber spare und dafür demnächst wieder einmal in den Freizeitpark gehe. Das lohnt sich einfach viel besser und ich kann dann auch den ganzen Tag in dem Freizeitpark verbringen.

Die Volksfeste bei mir in der Umgebung sind auch alle eher sehr klein und es gibt eigentlich auch nichts Spannendes zu entdecken. Von daher ist mir mein Geld auch ganz einfach zu schade für so etwas und ich kaufe mir einfach immer nur etwas zum Essen und zum Trinken. Meistens gibt es dort richtig leckere Sachen und ich finde, allein deshalb lohnt sich so ein Besuch auf dem Volksfest, weshalb ich meistens dorthin gehe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich gehe sehr gerne auf solche Volksfeste. Wir haben 5 bis 6 die man hier im Jahr besuchen kann. Wenn ich dort bin will ich mich auch mal von dem Alltagsleben befreien und eine menge Spaß haben. Ich persönlich lege mir kein Budget fest bevor ich auf solche Feste gehe. Aber es pendelt sich immer so um die 50 Euro pro Tag bei mir ein. Wenn das Fest mal vier Tage lang geht sind das ja schon 200 Euro.

Nach diesen Festen rechne ich schon durch wie viel ich bezahlt habe. Aber ich schaue nicht mit Wehmut auf das Geld. Denn diesen Spaß den man da hatte kann man nicht mit Geld ersetzten. Anders sieht das aus wenn ich viel Geld bezahle und hinterher enttäuscht bin. Dann bin ich schon ein bisschen enttäuscht warum ich da so viel bezahlt habe.

» Herminius » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,59 »