Was aus schwarzem Lackstoff machen?
Lackstoff mag vielleicht etwas ungewöhnlich klingen. Aber immerhin ist an der Innenseite von Lack ja Stoff. Nun besitze ich zwei Stücken von etwa 80 Zentimetern mal 160 Zentimetern. Bisher liegen die beiden Stücken ungenutzt rum, da mir Ideen fehlen, was man damit machen könnte. Eine Nähmaschine ist vorhanden und die Teile kann man ja auf dem hellen Innenstoff leicht anzeichnen.
Welche Ideen hättet ihr für dieses Material? Wobei man bedenken sollte, dass Lack nur bedingt stabil ist. Also für Taschen die schwere Inhalte tragen sollen, ist das absolut nicht geeignet.
Auch wenn es sehr dem Klischee entspricht, kann man sich vielleicht an Unterwäsche probieren. Ein hübscher Slip ist ja vielleicht auch nicht so schwierig. Ansonsten kann man vielleicht ein Armband daraus machen oder ein Portemonnaie. Vielleicht kannst du dir ja auch in einer Bastelzeitschrift Beratung holen. Es kommt ja auch darauf an, wie geschickt du bist.
Taschen aus einem dünnen Material sind eigentlich problemlos zu realisieren. Normalerweise nimmt man ja einen dünnen Futterstoff, aber wenn man den durch einen dicken, formstabilen Stoff wie Denim ersetzt, kann man auch aus einem dünnen Stoff eine Tasche nähen, die einiges aushält.
Für andere Projekte wäre es aber wichtig zu wissen ob und wie dehnbar dein Stoff ist. Es gibt ja recht stretchigen, dünneren Lackstoff und solchen, der eher eine Art hochglänzendes Kunstleder ist und sich so gut wie gar nicht dehnt und auch eher steif ist. Ich würde aus dem dünnen Stoff wahrscheinlich etwas zum anziehen nähen. Ich finde ein Etui Kleid ganz interessant, etwas mit einem völlig klassischen, eleganten Schnitt, das nur dadurch auffällt, dass es aus diesem eher untypischen Material besteht. Hosen oder Leggins sind ja schon fast ein Klassiker in Lack, aber mir gefällt die Idee mit dem Kleid auf jeden Fall besser. Für einen festeren Stoff fallen mir im Moment nur Jacken ein. Vielleicht etwas im Stil einer Bikerjacke, aber mit weniger Details, damit wie bei dem Kleid auch das Material im Mittelpunkt steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217737.html