Kein Bafög - welche Förderungen kann ich noch nutzen?
Ich würde gerne meine berufliche Situation durch einen Fernkurs beim ILS verbessern und wollte Bafög beantragen. Dort bekam ich eine Ablehnung da ich wohl schon etwas zu alt dafür sei (36J.). Dann wollte ich es mit einem Bildungsgutschein vom Arbeitsamt versuchen, wurde aber auch nichts, da ich nicht von Arbeitslosigkeit bedroht bin. Nun wollt ich mal horchen ob es noch andere Förderungen gibt, die man für die Finanzierung der Weiterbildung nutzen kann! Kennt da jemand den einen oder anderen Tipp?
Für Studienkredite wirst du vermutlich - was für ein lustiger Umstand in dem Alter - "zu alt" sein. Natürlich kann man bei verschiedenen Banken anfragen und könnte auch Glück haben, weil die Banken vermutlich sowieso auf die staatliche KfW Bank zurückgreifen würden. Aber letztlich muss man sich immer die Frage stellen, wieso du den Fernkurs nicht selbst bezahlst. Im Zweifel musst du dann dafür einen "gewöhnlichen" Kredit aufnehmen und den dann in Raten abzahlen. Es ist ja auch so das die Zinsen aktuell niedrig genug sind, so dass der Nachteil gegenüber "zinsverbilligten" Studienkrediten nicht zu groß ist. Nur das Abzahlen muss eben in aller Regel sofort begonnen werden.
Wenn die Sache direkt mit deiner Arbeit zu tun hat, kannst du natürlich auch beim Arbeitgeber nachfragen und dir hier Unterstützung holen. Evtl. hat der Arbeitgeber ja auch ähnliche Programme. Oder aber man bezahlt dir wenigstens einen Teil der Kosten.
Gibt es denn das elternunabhängige Bafög für Studenten über 30 nicht mehr? Wenn ich mich recht entsinne, gibt es zwei verschieden Sorten Bafög. vielleicht hast du einfach das falsche beantragt und hast trotzdem Chancen, das andere zu beziehen? Informiere dich da doch noch mal!
Ansonsten kannst du ja noch mal direkt bei ILS nachfragen, ob die Dir Tipps geben können, wie diese Ausbildung förderungsfähig ist. Die haben da sicher Erfahrungen. Manchmal gibt es ja auch weniger bekannte Optionen wie Stipendien, aber die Antragsstellen muss man eben kennen.
Ok das ist jetzt etwas schwieriger. Ich versuche mal einige Wege aufzuzeigen, da ich in meiner Studentenzeit als Referent für den AStA an meiner Hochschule aktiv war denke ich das ich doch etwas mehr fachbezogene Wissen habe als der eine oder andere. Grundsätzlich gilt es erst mal zu überprüfen ob der Fernlehrgang nach BAföG überhaupt die Möglichkeit besitzt gefördert zu werden, nicht jeder Fernlehrgang lässt dies zu. Ich schätze mal nicht das sich um einen Fernlehrgang mit akademischem Abschluss handelt bei der ils
Studienkredite sind hier keine Möglichkeit da die Kreditanstalt für Wiederaufbau (im folgenden kfw genannt) feste Vergaberegeln besitzt, der Studienkredit wird nur an Studiengänge mit einem Abschluss Bachelor oder Master meistens vergeben, Normale Fernlehrgänge gehören nicht dazu. Trotzdem gibt es noch die Möglichkeit eines Bildungskredit, näheres dazu erfährst du auf der Homepage der kfw. Wenn du Glück hast gibt es in deinem Bundesland sogenannte Bildungsgutscheine für Weiterbildung, in Hessen sind das 500€ 2 mal im Jahr, dein Arbeitgeber muss diese aber für dich beantragen
Ich bin mir nicht mal sicher, ob der ILS Kurs überhaupt für Bafögzahlungen geht. Immerhin könnte man ja auch arbeiten gehen und das Studium dann dazwischen machen, weil man ja nicht anwesend sein muss, so viel ich weiß. Von daher kann man ja auch selber Geld verdienen und muss nicht vom Bafög abhängig sein. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es da eben Grenzen gibt und du schlichtweg zu alt bist, was natürlich nicht heißt, dass du dass nicht machen kannst. Ich denke auch, dass man dann eben selber arbeiten gehen muss, um sich das zu finanzieren. Förderungsmöglichkeiten gibt es aber sicherlich nicht mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe nun doch einen Weg gefunden, die Kosten für die Weiterbildung etwas zu senken,
so das ich mich beruflich verbessern kann ohne das die Familie hungern muss. Das Zauberwort heißt Steuerliche Absetzbarkeit von Bildungskosten, wie etwa Studiengebühren, Prüfungsgebühren oder Kosten für Fachbücher.
Und das Gespräch mit der Bank hat auch gefruchtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217724.html