Per Anhalter fahren oder Anhalter mitnehmen zu gefährlich?

vom 22.05.2013, 13:40 Uhr

Wenn ich nach Holland fahre und auf dem Rückweg bin, dann nehme ich niemals Anhalter mit, weil ich nicht weiß, was sie mir ins Auto schmuggeln könnten und ich bin dann als Fahrzeughalter dran. Denn die Drogen in Holland sind frei verkäuflich und da hätte ich schon Angst wegen den Drogen. Aber ansonsten habe ich auch schon Anhalter mit genommen und habe mich auf längeren Fahrten dann auch gut unterhalten können. Ich fahre nicht oft lange Strecken. Aber wenn, dann würde ich einen Anhalter nicht stehen lassen.

Als Jugendlicher bin ich auch oft per Anhalter gefahren und konnte so auch viel Geld sparen. Sicher waren die Zeiten damals noch ein wenig anders als heute. Aber denkt ihr, dass es heutzutage zu gefährlich ist Anhalter mitzunehmen oder selber als Anhalter zu fahren? Seid ihr schon als Anhalter gefahren oder nehmt ihr Anhalter mit?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde keine Anhalter mitnehmen und eigentlich auch nicht selber per Anhalter fahren, weil ich es wirklich zu gefährlich finde. Ob sich die Gefährlichkeit in der letzten Zeit geändert beziehungsweise erhöht hat, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie mit dem Gedanken gespielt habe, einen Anhalter mitzunehmen, oder selber als solcher zu reisen. Einmal allerdings bin ich so halb als Anhalterin gefahren. Es war Winter und kein Bus fuhr. Also wollte ich mich zu Fuß auf den Weg auf die nächste Anhöhe machen. Ein Autofahrer hatte aber Mitleid und nahm mich mit, was ich sehr nett fand.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde auch nicht per Anhalter herumfahren oder irgendwelche aufnehmen. Ich weiß auch gar nicht, wieso einige Leute so was machen bzw. machen würden. Denn es gibt immer so kranke Leute die genau das ausnutzen und nur auf solche Situationen warten und mir persönlich ist das Risiko zu hoch auf genau so eine Person zu treffen. Man hört oft von solche Vorfällen wo Leute verschleppt wurden, allerdings glaube ich, dass der Großteil solcher Vorfälle, nicht mal an die Öffentlichkeit gelangt.

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Deutschland würde ich nie per Anhalter fahren. Ich habe es nur einmal versucht und es hat nicht funktioniert, was mich damals sehr geärgert hat. Schließlich war ich damals ein 16-jähriges Mädchen, von dem garantiert keine Gefahr ausging. Ich habe auch nicht mehr das Bedürfnis, es noch einmal zu versuchen und mir die Beine in den Bauch zu stehen.

In Neuseeland zum Beispiel ist es aber üblich per Anhalter zu fahren und davon habe ich auch oft Gebrauch gemacht. Man wartet gerade als Frau nie lange (10 Minuten waren meine längste Wartezeit) und ich habe auch nie Erfahrungen mit komischen oder gefährlich wirkenden Menschen gemacht. Würde ich in Neuseeland leben und dort ein eigenes Auto besessen haben, hätte ich garantiert auch gelegentlich "Hitch-Hiker" mitgenommen. Das ist dort einfach Standard, die Menschen sind lockerer und freundlicher. Ich hatte auch niemals Angst per Anhalter zu fahren, denn meistens halten gerade Frauen oder Familien für einen an, weil diese um einen besorgt sind.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nehme niemals Anhalter auf einer Autobahn mit, weil es mir einfach zu gefährlich ist. Wenn diese Person , die ich mitnehme etwas schmuggelt und wenn mich dann die Polizei anhalten würde, dann wäre ich mitschuldig, weil ich diese Person unbewusst beim schmuggeln geholfen habe. Ich wäre dann auch Schuld, wenn ich nicht einmal wusste, das er zum Beispiel Drogen schmuggelt. Da passt der Spruch mit gehangen mit gefangen sehr gut. Wenn so etwas passieren würde, dann hättest du dein ganzes Leben einen Eintrag im Polizeiführungszeugnis. Im Zeugnis würde dann stehen, das du beim Drogen schmuggeln geholfen hast und dann wird dir kein Arbeitgeber mehr einen Job geben.

Ich hätte auch noch einen zweiten Grund, warum ich niemals eine fremde Person mitnehmen würde. Es könnte nämlich sein, das der Anhalter nur jemanden vergewaltigen möchte und deshalb stellt er sich als Anhalter an der Straße. So etwas habe ich auch schon gehört, das so etwas schon mal passiert ist. Das finde ich einfach nur dreist, wenn man jemanden vergewaltigen will und dann auch noch die Position als Hilfesuchender ausnutzt. Das schlimmste ist aber natürlich die Vergewaltigung. So welche Täter sollten im Gefängnis verrotten und das für immer. Ich nehme auf jeden Fall niemals einen Anhalter mit.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme generell keine Anhalter mit, auch wenn das zunächst einmal egoistisch klingen mag. Es ist aber leider so, dass sich die negativen Geschichten häufen und man doch immer mehr Sorge diesbezüglich bekommt. Ich würde ja doch gerne mal jemanden mitnehmen, damit ich mich auf längeren Fahrten mit jemanden unterhalten kann und vielleicht eine neue Bekanntschaft schließen kann, aber irgendwo hat man heutzutage nur noch Sorge, dass derjenige einen nur ausrauben will oder etwas schmuggeln will, um das ganze mal auf den Ausgangspost zu führen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin als Jugendliche auch viel getrampt. Wir haben einigermaßen ländlich gewohnt und die Busverbindungen waren echt mies. Meine beste Freundin wohnte 6 Kilometer entfernt im Nachbarort. Wenn wir uns nach der Schule nicht sofort trennen wollten, sie also nicht mit dem Schulbus nach Hause gefahren ist oder ich mit ihr im Schulbus nach Hause gefahren bin, fuhr nachmittags einfach kein Bus mehr. Mit 14 Jahren hat auch so gut wie jeder aus dem Dorf ein Mofa gehabt, mit 16 dann etwas größeres. Anders ging es eben nur, indem man die Eltern als Taxi missbraucht, was ja auch nicht immer möglich ist oder indem man den Daumen ausstreckt.

Angst hatte ich damals nicht. Wir haben das eigentlich immer tagsüber gemacht, meistens zu zweit oder sogar noch mehr und die Strecken waren kurz. Wir haben uns aber auch überlegt, was wir sagen, wenn einer anhält, der uns nicht gefällt. "Ach tut mir leid, ich merk grad, dass ich in die andere Richtung will." Man muss ja nicht mitfahren.

Wenn ich heute Führerschein und Auto hätte, würde ich mich aber ehrlich gesagt, nicht "revanchieren". Ich würde keine Mitfahrer mitnehmen, höchstens mal junge Mädchen wie ich eines war. Als Frau, die zudem sehr klein ist, hätte ich Angst, dass die Mitfahrer die Gelegenheit nutzen, Geldbeutel und Handy oder so etwas zu ergattern. An solchen Angstsituationen hätte ich keinen Bedarf.

Aber ich finde es schade, dass ich leider so handeln müsste. Ich finde es eine schöne Art zu reisen. Man ist so schön ungebunden. Und voll besetzte Autos sind ja auch umweltschonender. Aber leider erwartet man von vornherein immer zu viel Schlechtes von seinen Mitmenschen. Ich sehe auch kaum noch Tramper an den Straßen stehen. Selbst in meiner Heimat, in der sich die Bussituation kein bisschen gebessert hat, stehen keine Jugendlichen mehr am Straßenrand.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man soll auf gar keinen Fall in der heutigen Zeit Anhalter mitnehmen, und gar nicht als Anhalter fungieren. Denn es ist heutzutage einfach sehr gefährlich einen mitzunehmen und auch umgekehrt. Einfach aus dem Grund, weil einfach viel zu viel Kriminalität herrscht und dies ist vor allem bei weiblichen Personen der Fall, da diese anfälliger sind. Auch im Ausland soll man so etwas erst recht sein lassen, da man nie weiß, was einen passiert oder sonst etwas mit einem gemacht wird.

Auch wenn die Person ganz nett aussieht, soll man sie nicht mitnehmen, da man nie weiß, was in dieser Person wirklich hinter steckt und wenn man Pech hat, man ein ganz großes Problem. Ich bin mir sehr sich, dass die meisten Fälle erst gar nicht in die Öffentlichkeit kommen und so etwas einfach auf die leichte Schulter genommen wird, was ganz sicher nicht der richtige Weg ist. Also lasst von so etwas die Finger und macht so was nicht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Anhalter zu reisen oder auch nur kurze Strecken mitzufahren, ist eine sehr gefährliche Art. Ich würde es nie machen und habe es bisher auch noch nicht gemacht. Selbst jemanden mitnehmen, wenn ich unterwegs bin, würde ich ebenfalls ablehnen. Man liest und hört zu viel Schlechtes in dieser Beziehung. Wie schnell kann da mal etwas passieren. Es sind schon viele Menschen verschwunden, die es gemacht haben und später als Leiche wieder auftauchten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn die Drogen deine einzige Sorge sind, finde ich das ein bisschen naiv. Schließlich kann einem tatsächlich auch mal etwas zustoßen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Straftäter handelt, ist sicherlich gegeben, auch wenn man dieses Problem nicht übertreiben muss. Das alleine wäre für mich schon ein Grund, keine Anhalter mitzunehmen. Abgesehen davon habe ich schlichtweg keine Lust, jemanden mitzunehmen, den ich nicht einmal kenne. Ich fahre sehr gerne alleine Auto und brauche niemanden, der mir vielleicht noch ein Gespräch aufdrücken will. Wenn ich meinen Hund dabei habe, was häufiger der Fall ist, sind beide Plätze belegt. Ein Anhalter könnte daher gar nicht mitfahren.

Es gibt sicher Situationen, in denen Anhalter es nicht ganz leicht haben. Wenn es stark regnet und jemand an der Autobahn steht, ist das keine schöne Situation für die Person. Aber ich fühle mich da trotzdem nicht animiert, denjenigen einsteigen zu lassen. Davon habe ich ja auch gar nichts und im schlimmsten Fall werde ich noch überfallen. Wenn jemand per Anhalter fahren will, muss er ohnehin damit rechnen, dass die wenigsten anhalten. Mitleid habe ich mit den Leuten auch nicht, schließlich trampt man aus freien Stücken und nicht, weil es keine Alternativen gäbe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^