Per Anhalter fahren oder Anhalter mitnehmen zu gefährlich?

vom 22.05.2013, 13:40 Uhr

Ich finde es erschreckend und traurig, wie viel Angst scheinbar vor anderen Menschen herrscht. Wenn man die Antworten hier liest, bekommt man den Eindruck, dass es auf den Straßen vor Schwerverbrecher nur so wimmelt. Ich halte das ehrlich gesagt für Blödsinn. Wenn jemand etwas böses vorhat, dann stellt er sich doch nicht stundenlang an die Straße und wartet darauf, dass ein passendes Opfer anhält. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal davon gehört hätte, dass ein Anhalter den Anhaltenden überfallen und/oder vergewaltigt hätte. Gut, in Indien kam das letztens vor. Und es gibt alle paar Jahre mal die Warnung, dass man keine Anhalter mitnehmen soll, weil jemand aus der JVA geflohen ist. Aber sonst?

Selbst per Anhalter fahre ich nicht. Was aber daran liegt, dass ich sowieso immer mit dem Auto unterwegs bin. Anhalter nehme ich aber mit, wenn die Richtung passt und ich Platz im Auto habe. Wirklich negative Erfahrungen habe ich noch nie gemacht. Lustiger Weise waren gerade die Anhalter die nettesten, die eher nach "böser Kerl" aussahen.

Ich habe z.B. mal nachts um zwei einen Kerl mitgenommen, der aussah wie ein Türsteher, also entsprechend groß und kräftig. Es war in der Nacht recht kühl und der Knabe hatte keine Jacke an, daher tat er mir einfach leid. Er erzählte mir dann, dass er in der Disco war und seine Kumpels ohne ihn weg sind, aber seine Jacke hatten. Er war dankbar und ich wieder wach.

Die einzige seltsame Erfahrung habe ich mal mit einer Frau gemacht. Die war offensichtlich arbeitslos und wusste nicht so richtig wohin mit sich. Ich schätze, dass sie auch irgendwas eingeworfen hatte. Im Endeffekt war sie aber auch völlig harmlos. Sie hat nur meine Chips gegessen, die noch im Auto lagen und ich habe ihr dann noch einen Kaffee gekauft, als ich sie an einem Rasthof abgesetzt habe.

Wirklich Angst habe ich also nicht davor jemanden mitzunehmen. Natürlich verlasse ich mich auch ein wenig auf mein Bauchgefühl. Wenn mir jemand unsympathisch erscheint, dann nehme ich ihn auch nicht mit. Aber ansonsten bin ich da recht flexibel.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin als Kind ein einziges Mal per Anhalter in einem Auto mitgefahren. Das war auf einer Jugendfreizeit mit der Kirche und wir waren drei Mädchen, die einfach nicht mehr laufen konnten. Es war ein Gebiet mit vielen Bergen und Hügeln und wir haben es einfach nicht mehr nach Hause geschafft. Da haben wir keine andere Möglichkeit gesehen und sind dann mit einem Auto per Anhalter mitgefahren. Diese Situation war mir sehr unangenehm und ich muss schon zugeben, dass ich auch Angst hatte. Gut war natürlich, dass ich nicht alleine war.

Ich muss letztendlich sagen, dass ich persönlich nie wieder per Anhalter irgendwo mitfahren würde. Ich habe da einfach viel zu viel Angst vor und das kommt daher für mich nicht in Frage. Weiterhin muss ich auch sagen, dass ich niemals jemanden per Anhalter mitnehmen würde. Auch hiervor hätte ich zu viel Angst. Es kann ja viel passieren und das Risiko ist einfach zu groß. Man muss ja auch bedenken, dass man selber überhaupt nichts davon hat. Wenn man jemanden über eine Mitfahrzentrale mitnimmt, dann hat man wenigstens noch ein bisschen Geld aber nimmt man nun jemanden per Anhalter mit, bekommt man gar nichts und trägt nur das Risiko. Das ist einfach nichts für mich.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es wird immer wieder davor gewarnt, dass man nicht per Anhalter mitfahren soll und das ist auch richtig so. Man weiß nicht, an wen man gerät und in der Tat gab es da auch schon viele Vergewaltigungen und auch Ermordungen, auch wenn man das vielleicht nicht lesen will. Ich finde es grob fahrlässig, wenn man die Gefahr hier runter redet. Man sollte sich dann schon mal mit den Medien auseinander setzen.

Ich würde nie per Anhalter fahren. Es kann ja immer sein, dass es zu einem Übergriff kommt. Man kennt sich nicht und es ist ziemlich naiv, wenn man immer an das Gute im Menschen glaubt. Es gibt sehr viele Menschen, die nichts machen würden, aber einer reicht um einen das Leben zu versauen.

Ich würde auch in meinem Auto niemanden mitnehmen, den ich nicht kenne. Sicherlich ist das auch ein bisschen unfair, aber ich finde es nicht gut, wenn man so reist und will das einfach nicht unterstützen. Ähnlich wie du hätte ich auch bedenken, dass dann jemand etwas schmuggelt. Man kann sich ja auch auf Mitfahrzentrale anmelden und damit günstig fahren und muss nicht zu anderen an der Straße ins Auto steigen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Es wird immer wieder davor gewarnt, dass man nicht per Anhalter mitfahren soll und das ist auch richtig so. Man weiß nicht, an wen man gerät und in der Tat gab es da auch schon viele Vergewaltigungen und auch Ermordungen, auch wenn man das vielleicht nicht lesen will. Ich finde es grob fahrlässig, wenn man die Gefahr hier runter redet. Man sollte sich dann schon mal mit den Medien auseinander setzen.

Ich habe vorhin mal spaßeshalber nach Nachrichten über Anhalter und damit zusammen hängende Überfälle und ähnlichen gegoogelt. Gefunden habe ich nur den aus Indien, der vor kurzen durch die Presse ging. Idioten gibt es überall, das ist klar. Aber mich würden wirklich mal die zahlreichen Fälle interessieren, die angeblich ständig überall passieren. Ich denke, wenn man Abends allein irgendwo durch die Fußgängerzone läuft, ist die Gefahr, dass etwas passiert deutlich größer, als wenn man einen Anhalter mit nimmt. Als Triebtäter würde ich meine Opfer ehrlich gesagt auch eher dort suchen, wo ich auch welche finde, an statt mich ewig an die Straße zu stellen und zu warten.

Passieren kann überall etwas. Auch schmuggeln kann im Prinzip jeder etwas, mit dem man in Kontakt kommt. Selbst ein guter Freund kann Drogen in der Tasche haben, von denen man nichts weiß.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge