Wurdet ihr schon mal vom Zoll angehalten und kontrolliert?
Ich wohne nicht weit von der holländischen Grenze weg und war deswegen auch schon mal öfters in unserem Nachbarland. Die Grenzen sind ja offen und deswegen musste ich direkt an der Grenze noch nie warten und konnte auch auf dem Rückweg zügig durch fahren. Ich habe schon oft gesehen, dass am Straßenrand dann Fahrzeuge kontrolliert werden. Denn in Deutschland steht der Zoll dann schon mal und winkt Fahrzeuge raus.
Ich habe immer gedacht, dass ich bestimmt nicht angehalten werde. Ich habe auch nie was im Auto, was ich nicht darf. Aber vor einigen Wochen wurde ich auch angehalten und mein Fahrzeug wurde kontrolliert. Ich musste aussteigen und es wurde unter die Sitze geschaut und auch in den Kofferraum und dann konnte ich weiter fahren.
Wurdet ihr schon mal vom Zoll kontrolliert und wurde bei euch etwas gefunden, was ihr vielleicht auch unbedacht mit geführt habt? Wie lange dauerte die Kontrolle?
In dieser Form wurde ich noch nie kontrolliert. Mein Vater war aber schon mehrmals dran. Das letzte Mal mussten selbst die Zollbeamten schmunzeln, weil mein Vater durch seine Reaktion eindeutig gezeigt hat, dass er sich gar nicht darüber bewusst war, etwas Falsches getan zu haben.
Wir waren mit dem Schiff in Polen und haben unterwegs auch in dem Shop eingekauft, der sich im Schiff befand. Meine Mutter und ich haben die Zigaretten gegriffen, die wir auch immer hier in Deutschland kauften. Dummerweise hatten aber die Stangen dadurch 50 Zigaretten mehr an Inhalt, wie erlaubt.
Wir kamen vom Schiff runter. Ich als Erste von uns unbehelligt durch den Zoll, danach mein Vater, der angehalten wurde. Reißt auch bereitwillig die Tüte auf, wo alle Einkäufe drin waren und wies noch darauf hin, dass eben meine Mutter und ich auch dazu gehören. Wir wurden dann halt über unseren Fehler aufgeklärt und mussten weder was abgeben, noch Zoll nachbezahlen.
An der holländischen Grenze wurde ich noch nicht vom Zoll angehalten, aber an anderen Grenzen ist es mir schon passiert. Allerdings war ich dann nie alleine, sondern mit meinen Eltern im Urlaub, was es für mich schon einfacher machte. So war es schon öfter an der Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland, dass wir den Kofferraum öffnen mussten. Da aber nie etwas gefunden wurde und wir auch nichts im Übermaß über den erlaubten Mengen gekauft hatten, dauerte diese Kontrolle nicht wirklich lange.
Ich wurde zwar noch nicht vom Zoll kontrolliert, aber dafür wurde bei mir eine Passkontrolle im Zug durchgeführt. Die Strecke verläuft nahe an der tschechischen Grenze vorbei. Ich habe mich mit einem jungen Mann unterhalten, der halt zufällig neben mir saß. Er kam aus Tunesien, lebte aber schon einige Jahre in Deutschland. Da sie ihn kontrollierten, haben sie mich auch gleich mit kontrolliert. Ich hätte ja diejenige sein können, die ihn rüberschmuggelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217719.html