Einfache Reinigung der Computertastatur
Ihr kennt sicher auch das Problem, dass die Tasten an eurer Tastatur nach und nach unansehnlich werden. Man isst und trinkt ja sehr häufig nebenbei wenn man am Rechner sitzt und da bleibt es ja leider nicht aus, dass auch immer mal was an die Tastatur kommt. Bei einer normalen Tastatur (nicht bei einer Laptop-Tastatur) kann man das Problem ganz einfach lösen:
Man löst nach und nach jede Taste mit einer Nagelfeile oder einem ähnlichen Objekt vorsichtig aus der Tastatur und dann packt man die rausgelösten Tasten in einen Kissenbezug (mit Reißverschluss, keinen mit Knöpfen) und wäscht sie einfach mit in der Waschmaschine bei 30 Grad. Währenddessen kann man den Teil von der Tastatur wo die Tasten waren von Krümeln und Staub reinigen. Danach holt man die gewaschenen Tasten aus dem Kissenbezug und lässt sie an der Luft vollständig trocknen. Jetzt kann man die Tasten wieder einsetzen. Man sollte sich allerdings vorher genau merken, wo die einzelnen Tasten hingehören.
Tolle Anleitung stellst du hier bereit, genauso mache ich es auch immer. Nur ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass man sich nicht merken muss, wo welche Taste war, im Internet gibt es genügend Bilder von Tastaturlayouts. Die Deutsche QWERTZ Tastatur sieht zum Beispiel so aus: Klick.
Ich hebel die Tasten immer mit einem Brieföffner heraus und lege sie dann in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser. Da nehme ich sie dann einzeln raus, trockne sie kurz ab und setze sie wieder ein, nachdem ich den Rest der Tastatur sauber gemacht habe.
Das geht denke ich wesentlich schneller, als eine 30 Minütige Waschmaschinenwäsche abzuwarten, und braucht vor allem auch wesentlich weniger Wasser und Strom. Für ein paar Tasten würde ich meine Waschmaschine nicht anschmeißen.
Also mir reichts wenn ich einen Föhn hole und den dreck da rausblase, mir reichts. Oder ich nehme einen Tastaturreiniger und gehe einmal durch die SChlitze durch und sauber ist sie .
Wobei ich die Variante mit dem Föhn bevorzuge da es gründlicher ist . Aber nicht zu heiß machen sonst könnte sich etwas verformen und das wäre sehr ungünstig für den Besitzer der Tastatur.
Eigentlich eine gute Idee. Musste das vorhin direkt mal ausprobieren. Allerdings sollte man vorher schauen, ob man die gleiche Tastatur wie in dem oben angegebenen Link hat, denn sonst hat man ein Problem.
Ich habe nämlich ein paar mehr Tasten wie dort angegeben, und nun weiß ich nicht mehr, wo die waren. Genauer gesagt handelt es sich um die Tasten Power, Wake Up, Sleep, Pauese Untbr, Druck S-Abf.
Hab die jetzt einfach irgendwo reingemacht, da ich die eh nicht brauche. Aber vielleicht weiß ja jemand von euch, wo die hingehören.
Das hört sich nach einer Menge Arbeit an. Ich habe meine Tastatur bisher auch nur mit einem Fön gereinigt. Zuerst das ganze Teil umgekippt und draufgeklopft, was dabei nicht rausfällt habe ich mit dem Fön rausgepustet. Dann noch mit einem feuchten Lappen drübergewischt und fertig war das ganze.
Die Arbeit, die einzelnen Tasten auszuhebeln habe ich mir bisher nicht gemacht, das wäre mir ehrlich gesagt auch wirklich zu aufwendig. Zumal die Tastatur ja fast den ganzen Tag im Einsatz ist, das Trocknen müsste dann schon ziemlich schnell vonstatten gehen bzw. über Nacht. Aber solange ich die Tastatur mit meiner Methode sauber bekomme, werde ich es auch so machen.
Ich habe meine Tasten auch immer mit einen Brieföffner rausgemacht um meine Tastatur zu reinigen. Allerdings kannte ich den Trick mit der Waschmaschine noch nicht, ich habe immer jede einzelne Taste mit einem Tuch abgeputzt. Das hat immer so ewig lang gedauert, dass ich später nie Lust hatte meine Tastatur sauber zu machen. Leider sieht man das mittlerweile auch wieder.
Ich denke das ich das bald mal ausprobieren werde, danke für den Tipp.
pepsi77 hat geschrieben: Ich habe nämlich ein paar mehr tasten wie dort angegeben, und nun weiß ich nicht mehr, wo die waren.
Gib doch mal das Modell deines PC´s bei Google ein, oder wenn du dir später eine Tastatur nachgekauft hast, dann das Modell der Tastatur, ich könnte mir denken, dass du da eine Abbildung findest. So könnten auch andere sich informieren, wenn sie nicht mehr wissen, wo die Tasten waren, oder einfach vorher ein Foto von der Tastatur machen.
Wenn man sich nicht merken kann wo welche Taste genau hingehört, macht doch einfach davor ein paar Fotos und damit könnt ihr es dann schaffen. Hier noch mal ein Video von der Anleitung wie sie der Threaderöffner geschrieben hat: Klick Man beachte den erstaunlichen Nachher-Vorher-Effekt.
Ich habe früher auch mal so meine Tastatur gereinigt. Also alle Tastenknöpfe ab und dann richtig mit Wasser gewaschen und gut trocknen lassen. Ende vom Lied oder von der "ich reinige meine Tastatur mal so richtig" war, ich konnte mir eine neue Tastatur kaufen. Somit hatte ich dann wenigstens auch das was ich wollte, nämlich eine saubere Tastatur. Also so wirklich empfehlen kann ich das ganze seit dem nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21771.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3632mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4680mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6189mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17753mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?