Einfache Reinigung der Computertastatur

vom 27.04.2008, 15:23 Uhr

Im Handel gibt es auch so einen Reinigungsgummi. Das Zeug sieht fast aus wie Knetmasse für Kinder. Man drückt das einfach auf die Tastatur und der Kunststoff verformt sich bis in die Ritzen. Daran bleiben dann Krümel und sonstiger Staub haften.

Bewährt hat sich bei mir auch ein einfacher Borstenpinsel mit etwas längeren Borsten. Das geht besonders bei Laptops gut. Damit fährt man dann vorsichtig zwischen und unter die Tasten und kann den Staub recht gut lockern. Danach kann man ihn ausblasen oder absaugen.

Für die Reinigung von technischen Geräten gibt es auch Druckluft in Spraydosen. Damit kann man gezielter pusten als mit einem Fön, weil der Luftstrahl gebündelt ist. Trotzdem pustet es nicht so stark wie ein Kompressor, so dass man nicht damit rechnen muss, dass man die Tastatur zerlegt.

Ob man eine Tastatur zerlegen kann, das hängt auch vom Bautyp ab. Bei Laptoptastaturen ist das eher schwierig. Wenn man so eine klassische alte mechanische Tastatur hat, dann mag das eher gehen, ohne dass man das gute Stück beschädigt.

Wenn der Computer ausgeschaltet ist, kann man auch einiges an oberflächlichen Dreck mit einem leicht feuchten Microfasertuch entfernen. Die Microfasern schmiegen sich auch sehr gut an, so dass man auch in kleinere Bereiche gut kommt, so lange sie nahe an der Oberfläche liegen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^