Gibt es heutzutage noch Kavallerie Regimenter?

vom 21.05.2013, 21:25 Uhr

Früher zählten ja Kavallerie Regimenter förmlich zu gefürchteten Elite-Einheiten einer jeden Armee. Nur frage ich mich ob derartige Militäreinheiten heutzutage wohl immer noch eine militärische Rolle inne haben. In Deutschland beispielsweise kenne ich nur berittene Polizeistaffeln, aber ob es bei der Bundeswehr noch Kavallerie gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Kennt ihr denn Länder welche noch Kavallerie Regimenter vorhalten und messt ihr denen durchaus noch eine Berechtigung bei?

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt heutzutage noch einige Kavallerie Regimenter auf der Welt, welche aber nur noch aus Traditionsgründen geführt werden. Diese haben dann nur die Aufgabe bei öffentlichen Anlässen aufzutreten. Ein schönes Beispiel auch in England wo es eine eigene Kavallerie Einheit für den königlichen Haushalt gibt, welche immer Auftritt wenn die Familie einen öffentlichen Auftritt hat.

In den Vereinigten Staaten gibt es die Kavallerie Einheiten noch, diese sind aber natürlich inzwischen mit Panzern ausgerüstet und nicht mehr auf Pferden unterwegs. Alternativ gibt es sogenannte Infanterie Truppen die mit Helikopter in den Einsatz geflogen werden und für entsprechend schnelle Einsätze gedacht sind, auch diese werden als Kavallerie Einheiten geführt.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge