Esst ihr die Gelatine in Fleisch- und Wurstdosen immer mit?

vom 21.05.2013, 21:01 Uhr

In Fleisch- bzw Wurstkonserven ob im Glas oder in der Dose wird ja oft auch Brühe mit eingemacht. Diese Brühe ist dann mit Gelatine versetzt, damit sie "glibberig" wird. Beim Frühstücksfleisch oder auch bei gekochtem Mett ist das der Fall und ich mag dieses Gelee immer unheimlich gerne, weil dort die ganze Würze drin steckt.

Einer Bekannten ist neulich aber bald schlecht geworden, als sie gesehen hat, dass ich mir das mit aufs Brot gelegt habe. Sie meinte, dass es Abfall ist und es das Gleiche wäre, als wenn ich die Brühe von Wienern oder Knackwürste mit essen würde. Esst ihr diese Brühe, diese Gelatine oder auch Gelee mit oder schmeißt ihr es weg?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn Deine Freundin Recht hätte und der Aspik praktisch nur "Abfall" sei, dann wäre diese Sülze etwa in bestimmten Aufschnitten nicht enthalten. Es gibt beispielsweise auch Hühnchenscheiben in Aspik zu kaufen und Sauerfleisch ist recht bekannt, bei dem man auch das Aspik mit isst. Das Aspik ist dann zwar jeweils auch eine geschmackgebende Flüssigkeit für das Fleisch, aber sie wird mit gegessen und nicht entfernt.

Auch bei Fleisch- oder Wurstkonserven ist dies kein Abfall, sondern einfach die ausgetretene Flüssigkeit, die viel Geschmack enthält. Wenn Du Fleisch gebraten hast, dann kennst Du sicher auch das Phänomen, dass unter bestimmten Umständen noch Flüssigkeit aus dem Fleisch austritt. Diese wird ja auch nicht weg geschüttet, sondern sie enthält viel Geschmack, den man beispielsweise der Soße zuführen kann. Bei uns wird dieser gelierte Saft an einer Fleischtheke sogar extra angeboten.

Um Dich zu beruhigen: Dieser Aspik ist kein "Abfall". Es gibt einen großen Unterschied etwa zwischen dem Wasser in Würstchenkonserven und diesem Aspik. Diesen Aspik isst man normalerweise mit, wobei es immer auf den persönlichen Geschmack jedes einzelnen ankommt, wie viel er davon mag.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das, ebenso wie deine Bekannte, total eklig und könnte mir nicht vorstellen, das zu essen. Nicht einmal dann, wenn ich Hunger habe und nichts mehr zu Essen im Haus habe.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich Wurst auch nicht ohne Brot essen mag und Gelatine auch nicht essen mag, wodurch ich nicht einmal Gummibärchen wirklich gerne esse, weil die ja auch aus Gelatine bestehen. :D Wenn ich aber Gelatine mögen würde, würde ich es wahrscheinlich auch nicht so eklig finden, die Gelatine dann auch zu essen, wie du das eben tust. Aber eben nur auf Brot und auch nur sehr dünn.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mittlerweile Vegetarierin, aber ich habe auch früher die Gelatine nie gegessen. Selbst wenn sie gut schmecken würde, würde ich sie vermutlich nicht essen, weil mich schon allein die Konsistenz und der Anblick anekelt. Ich esse deswegen auch keinen Wackelpudding und Obstkuchen mit Gelatine mag ich für gewöhnlich auch nicht. Mittlerweile benutze ich natürlich sowieso nur noch pflanzliche Gelatine, aber wie gesagt, ich hätte es auch früher nicht mitgegessen und ich sehe das auch nicht als nötig an. Manche meinen ja, dass sie immer alles aus einer Dose essen beziehungsweise trinken müssten, aber wenn ich zum Beispiel Ananas oder Mandarinen in der Dose kaufe, dann trinke ich den Saft auch nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das widerlich und würde das niemals machen, da ich einfach finde, dass das schon so eklig aussieht. Das ist bestimmt auch der Grund, warum deiner Bekannten so schlecht geworden ist. :wink: Meiner Meinung nach hat sie recht, denn das ist ja nur da mit drin, damit das Fleisch haltbar ist, und nicht zum mitessen. Ich finde also auch, dass es nur Abfall ist.

» sunnylol » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,34 »


Ich muss sagen, dass ich die Gelatine an der Wurst auch nicht wirklich gerne esse. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, wo es Wurst mit Gelatine gibt, dann esse ich diese mit, weil ich denke, dass es unhöflich ist, diese abzuschneiden. Genau das hat mir aber mal ein Problem mit Durchfall eingebracht, weshalb ich diese Wurst nur noch zu Hause esse, wo ich die Gelatine abschneiden kann. Aber ich denke schon, dass noch ein Unterschied zwischen der Gelatine an der Wurst und der Brühe bei Wienern besteht. Darum finde ich es auch nicht schlimm, wenn jemand anders die Gelatine nicht abmacht, solange ich es nicht essen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mochte die Gelatine oder auch Sülze noch nie und ich denke weniger, dass ich sie mitessen würde. Aber meine Eltern mochten die Gelatine sehr gerne und haben sie auch gerne gegessen. Ich finde es auch nicht unhöflich, dass ich die Gelatine nicht anrühren würde, wenn ich irgendwo zu Gast bin. Es gibt bestimmt auch noch andere Dinge als Wurst aus der Dose. Ich schmeiße die Gelatine immer weg, aber ich mag sie ja auch nicht und finde hier im Haushalt auch keine Abnehmer. Ich esse zwar keine Gelatine und rühre auch die Brühe bei eingemachten Würstchen, die ich übrigens auch nicht esse, nicht an, aber ich trinke durchaus den Saft bei eingemachtem Obst. Jedoch vertrete ich die Einstellung, dass man nicht alles essen und trinken muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich esse die Gelatine nie in Wurstdosen oder an einer Wurst mit, weil ich Gelatine meide. Für die, die es noch nicht wissen, kann ich auch nochmal erzählen, aus was Gelatine gemacht wird. Gelatine ist eigentlich nur Haut und Knochen, eben das, was man sonst weg schmeißen würde. Gelatine ist auch in sehr vielen Süßigkeiten drin. Ich meide dann natürlich auch alle Süßigkeiten mit Gelatine. Das ist nämlich nur Müll, was in der Gelatine ist.

Das ist ein wichtiger Grund, wieso ich die Gelatine niemals bei der Wurst oder in den Wurstdosen mit esse. Einmal habe ich auch die Gelatine probiert und ich muss sagen, das ich persönlich die Gelatine auch überhaupt nicht mag. Ich wäre auch dafür, das die Gelatine ganz aus der Wurst und aus den Wurstdosen verschwindet. Die Gelatine bräuchte man nämlich gar nicht.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^