Kind hat Flugangst! Was kann man tun?
Meine zwei Kinder haben keine Flugangst und deshalb habe ich davon auch nicht so viel Ahnung. Ich weiß aber trotzdem, was ich in dieser Situation machen würde. Wenn meine Kinder Flugangst hätten, dann würde ich meinen Kindern erstmal ganz oft sagen, das nichts passieren wird. Falls das nichts helfen sollte, dann würde ich das Lieblingsstofftier von meinen Kindern mit auf dem Flug nehmen, damit sie noch etwas dabei haben, was ihnen bei dem Flug helfen sollte, damit sie nicht mehr so viel Angst haben. Wenn das nicht helfen sollte, dann würde ich versuchen den Urlaub mit der Autobahn zu erreichen und das natürlich zu lieben von meinen Kindern. Falls ich mein Urlaubsziel mit der Autobahn nicht erreichen kann, dann werde ich den Urlaub sogar umbuchen.
Aber, bevor ich das Urlaubsziel gebucht habe, habe ich auch meine Kinder gefragt, ob sie Angst haben mit einem großen Flugzeug mitzufliegen. Als, dann meine beiden Kinder gesagt haben, das sie keine Flugangst haben, habe ich den Urlaub auch gebucht. Als wir am Flughafen waren, hatte keiner von meinen Kindern Ärger gemacht, also jeder ist mit geflogen. Falls euch aber erst später am Flughafen auffällt, das euer Kind Flugangst hat, würde ich euren Kindern einfach eine Tafel Schokolade kaufen. Mit Schokolade geht alles .
Ich glaube, dass man einfach den Nerv des Jungen finden muss. Es wurde zwar schon viel mit ihm geredet, aber scheinbar wissen die Eltern nicht, was denn nun wirklich der Grund ist, warum er nicht in ein Flugzeug einsteigen will.
Viele Menschen haben Angst davor, dass das Flugzeug abstürzt, aber wenn man diesen Menschen mal die klaren Fakten vorlegen würde, dann würden sie ihre Meinung vielleicht ändern. In Wirklichkeit ist es nämlich weitaus ungefährlicher, in ein Flugzeug zu steigen, als in ein Auto und ich denke vor einer Autofahrt weigert sich der Junge nicht. Außerdem sehe ich auch einen Vorteil darin, dass man bei einem Flugzeugabsturz in den meisten Fällen wenigstens schnell stirbt und keinen qualvollen Tod erlebt. Auch wenn man das als Argument für den Jungen vielleicht lieber weglassen sollte.
Vielleicht ist es bei dem Jungen auch so, dass er nur einmal miterleben muss, dass ein Flug gut geht und danach ist seine Angst vielleicht weg. Ich würde mich an der Stelle der Eltern auf keinen Fall davon abhalten lassen, mit dem Flugzeug in den Urlaub zu fahren. Es muss ja nicht gleich ein sieben-Stunden-Flug nach Amerika sein, man kann ja klein anfangen.
Ich würde ihm auf jeden Fall erst einmal keine Beruhigungsmittel oder ähnliches unterjubeln, sondern einfach viel Ablenkung für die Zeit im Flugzeug mitnehmen. Wenn er beschäftigt ist, dann vergisst er vielleicht auch, dass er in mehreren tausend Metern Höhe ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217681-10.html