Immer mehrere Dinge gleichzeitig tun müssen
Mir ist gerade mal wieder aufgefallen, dass ich immer mehrere Dinge gleichzeitig machen muss. Ich habe schon in dem Thread, in dem es darum ging, was man neben dem Schreiben bei Talkteria macht, geantwortet, dass ich meistens nebenher irgendeine Serie anschaue. Momentan ist das beispielsweise „Sherlock“. Um die Fälle zu verstehen, muss man schon einigermaßen aufmerksam sein und auch um Sherlocks Sprüche in der Serie alle mitzubekommen, muss man natürlich aufpassen. Trotzdem genügt es mir zumeist nicht, einfach nur eine Serie anzuschauen, es sei denn ich kann nebenher mit meinem Freund kuscheln oder ich werde von ihm massiert.
Gerade eben habe ich aber noch nicht bei Talkteria geschrieben, sondern während dem Schauen meiner Serie auf Facebook Poker gespielt. Da ich aber aus Versehen in ein Spiel geraten bin, bei dem die Spieler lange Zeit haben, um zu entscheiden, ob sie mitgehen oder nicht, ist mir das schnell zu langweilig geworden und so habe ich mich dazu entschlossen, nebenher noch ein paar Beiträge auf Talkteria zu schreiben. Mein Bildschirm ist momentan also in drei Teile aufgeteilt. Oben rechts befindet sich meine „Sherlock“-Episode, im linken Teil meines Bildschirms befindet sich mein Browser mit dem Pokerspiel und rechts unten in der Ecke ist mein Word-Dokument, in dem ich gerade diesen Text hier schreibe.
In solchen Situationen bin ich ziemlich oft, weil ich es eben zu langweilig finde, nur eine Sache zu machen. Wie oben schon erwähnt ist das eigentlich nur anders, wenn mein Freund bei mir ist. Dem gilt dann meine volle Aufmerksamkeit. Aber ansonsten läuft eigentlich meistens nebenher der Fernseher. Ich weiß, dass einige Menschen das sicher auch als ablenkend oder gar nervig empfinden würden, aber ich bin es gewohnt.
Wie ist das bei euch? Gibt es bei euch auch Situationen, in denen ihr mehrere Dinge gleichzeitig tun müsst, also nicht, weil ihr unter Zeitdruck seid, sondern weil ihr euch andernfalls einfach langweilen würdet? Was für Beschäftigungen für nebenbei sucht ihr euch dann?
Meistens höre ich Musik, wenn ich beispielsweise hier schreibe oder ein Buch lese. Ansonsten habe ich auch immer mehrere Seiten im Internet geöffnet und sehe da immer mal wieder herein, wenn ich telefoniere. Meistens mache ich 2 Sachen mit ein Mal, aber es kann auch mal vorkommen, dass es mehr werden. Gerade, wenn ich mal länger telefonieren muss, mache ich eigentlich viele Sachen nebenbei, weil ich es nicht so spannend finde, wenn ich immer wieder dasselbe höre. Es kann auch mal vorkommen, dass ich den Fernseher mit einer bekannten Serie laufen habe, nebenbei Musik höre und lerne. Es kommt also immer auf die Situation drauf an, aber eigentlich mache ich meistens etwas nebenbei.
Mir fällt es manchmal schwer, mich auf "nur" eine Sache zu konzentrieren. Mein Ziel ist es aber prinzipiell, mich mehr und mehr auf eine einzelne Sache zu fokussieren und Dinge lieber hintereinander, als gleichzeitig zu machen. Zum Beispiel habe ich die schlechte Angewohnheit, während des Telefonierens Computer zu spielen. Natürlich nichts, was wirklich ablenkt, eher Solitaire oder so. Dennoch finde ich es eigentlich dem Gesprächspartner gegenüber unhöflich und ich kann mich auch besser auf das Gespräch konzentrieren, wenn ich eben NUR telefoniere. Früher lief bei mir auch manchmal der Fernseher als Hintergrundgeräusch, das mache ich derzeit gar nicht mehr.
Aber schon Deine Überschrift "Mehrere Dinge gleichzeitig tun müssen" impliziert für mich einen gewissen Zwang, der dahintersteht, weil man sich eben andernfalls schnell langweilt. Ich versuche daher zumindest, wenn ich eine Serie oder einen Film schaue, nur das zu tun. O.k., meistens esse ich, während ich gleichzeitig etwas auf dem Bildschirm anschaue. Das sind ja auch schon wieder zwei Dinge. Aber während einer Serie / eines Films auch noch im Internet zu surfen oder gar zu schreiben, das könnte ich persönlich nicht. Da würde ich konfus werden, weil ich mich auf keines von beidem konzentrieren könnte.
Besonders entspannend finde ich es hingegen, ein Hörbuch oder eine Talkshow zu hören (da muss man ja auch nicht ständig hingucken) und dabei ein PC-Spiel zu spielen. Ich habe so zwei, drei Lieblingsspiele (zum Beispiel Mahjongg) und finde es extrem gut zum Abschalten, diese beiden Dinge gleichzeitig zu tun. Da vergesse ich eventuelle Sorgen und Stress ganz schnell.
Du schreibst, „tun müssen“, das scheint bei dir einfach ein Zwang zu sein. Ich mache auch oft zwei Dinge gemeinsam, aber so extrem wie bei dir ist das nicht. Ich sehe wohl fern und schreibe dabei oder telefoniere und sehe dabei fern. Aber das reicht mir dann auch. Bei mir ist es kein Zwang der dahinter steht und auch keine Langeweile, die mich dazu zwingt. Es ist einfach nur eine Hintergrund Geräuschkulisse.
Ich bin auf jeden Fall auch eine Person, die ständig mehrere Sachen gleichzeitig machen muss. Mache ich nur eine Sache, wird mir das schnell zu langweilig und ich lenken mich dann auch gerne selbst ab, da ich mich einfach unterfordert fühle. Deshalb ist es meistens so, dass ich immer mindestens zwei Sachen gleichzeitig mache und damit komme ich auch immer gut klar. Ich habe kein Problem damit, mich auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren zu können und das klappt bei mir immer wunderbar.
Bei mir ist es so, dass immer den ganzen Tag der Fernseher läuft und deshalb schaue ich eigentlich auch immer Fernsehen, wenn ich im Internet surfen, Hausaufgaben mache oder in einer Zeitschrift blättere. Dabei kann ich mich ohne Probleme auf beides gleichzeitig konzentrieren und ich komme da auch gar nicht durcheinander. Nur Fernsehen zu schauen, wäre mir ehrlich gesagt auch viel zu langweilig und ich würde dann auch noch nach einer anderen Beschäftigung suchen.
Auch wenn ich in der Uni in einer Vorlesung sitze, surfen ich nebenbei noch im Internet. Ich kann tatsächlich gleichzeitig zuhören, mit schreiben und nebenbei auch noch im Internet surfen. Und auch beim Lernen muss ich immer noch zusätzlich Musik hören, da ich mich sonst überhaupt nicht konzentrieren kann. Mache ich nur eine Sache, fühle ich mich irgendwie unbefriedigt und das ist auch einfach extrem ungewohnt für mich, da ich das eigentlich auch niemals so handhabe.
Ich kenne das zu gut. Ich saß am Rechner, hatte nebenbei eine Serie laufen oder Musik. Manchmal lief doch tatsächlich der Fernseher auf lautlos, während ich am Rechner saß und die Anlage lief. Aber mit der Zeit habe ich mir so was versucht ab zu gewöhnen, da ich es als sehr unschön und ungesund empfinde. Jetzt läuft höchstens noch Musik während ich hier vor dem Bildschirm klebe. Wenn ich mir aber eine Serie anschaue lass ich die Finger vom Rechner. Andersherum schalte ich auch den Fernseher nicht mehr ein während ich hier sitze.
Ich denke zum großen Teil lag es daran das ich immer eine Geräuschkulisse brauchte. Und mir wird leider auch schnell langweilig und dann mach ich mehrere Sachen auf einmal um mich zu fordern. Aber all das lässt langsam nach. Inzwischen genieße ich die Ruhe und konzentriere mich dann doch besser nur auf ein Medium.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur