Tomatensoße etwas anders

vom 27.04.2008, 15:08 Uhr

Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir meine Tomatensoße für meine Spaghetti etwas zu dünn geraten. Ich hatte kurz vorher einen Tipp von einer Bekannten bekommen, die in solch einem Fall einfach etwas Kräuterkäse mit in die Soße gibt. Somit braucht man nicht mehr nachwürzen, was man bei Sahne machen müsste. Außerdem gibt es der Tomatensoße einen würzigen Geschmack :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

du meinst mit Kräuterkäse sicher sowas wie Brunch oder? Das schmeckt wirklich lecker und paßt super zu einer leckeren Tomatensoße.

Allerdings kann man auch ein Stück Knoblauchbutter oder Kräuterbutter reinmachen, wenn man das mag. Wirkt zwar nicht bei zu dünner Soße, aber schmeckt auch gut.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Vielleicht meint Laufmasche auch so etwas wie Kräuter-Frischkäse. Ich denke, damit kann man eine Tomatensosse auch sehr gut aufpeppen. Vielleicht dickt der Frischkäse die Sosse auch etwas an. Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert, ist aber wirklich mal eine Überlegung wert.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne solch eine Andickungsmöglichkeit eigentlich nur mit Schmelzkäse. Der müsste eigentlich die idealen Voraussetzungen haben bzw. mitbringen. :wink:

Ansonsten kann man auch dicke Fertigsaucen im TetraPak(Holondaise) kaufen und bei Bedarf mit dazu geben. Schmeckt, dickt nach und geht recht fix. Allerdings sind solche Saucen teilweise recht teuer.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

was man auch noch gut machen kann, ist das man Butter und Mehl miteinender verknetet, und je nach bedarf zur Soße gibt. Die "Mehlbutter" kann man gut auch auf Vorrat haben, und dann einfach im Kühlschranke lagern, dort bleibt sie frisch, und man kann immer kleinen Flöckchen entnehmen wenn man welche braucht.

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit Kartoffelpüree- Pulver kann man auch prima Soßen andicken. Ist vorallem kalorienärmer, als die Variante mit der Butter...

Obwohl ich das noch nie nachdicken mußte, denn bei mir kommt die Tomatensoße entweder fertig aus dem Glas oder aus dem Tütchen, die richtige Menge Wasser abmessen kann ich noch :lol:

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man müsste wissen, warum die Tomatensauce zu dünn geraten ist. Es macht ja einen Unterschied, ob man einfach nur ein Pulver als Basis für eine Tomatensauce verwendet hat oder ob man die Tomatensauce selbst angesetzt hat, beispielsweise mit Tomatenmark und frischen Tomaten/ Dosentomaten und so weiter. Zwar kann man beide Varianten auch stark einkochen lassen, sodass es dann dicker wird, ist aber eine Zeitfrage.

Die Käsevariante ist schon eine Idee, die nachvollziehbar ist, aber ich hätte einfach nochmal zu Dosentomaten oder dergleichen tendiert, das Ganze aufkochen lassen, dann abgeschmeckt und durch püriert. Sollte die Sauce noch immer zu dünn gewesen sein, kann man sie mit etwas in Wasser angerührtes Mehl oder Speisestärke einmal aufkochen und dann nochmal abschmecken.

Frisch- oder Schmelzkäse ist an sich wieder mit mehr Kalorien versehen, aber machbar ist es allemal, nur bringt es nicht, wenn man einfach zu viel Wasser hinzugegeben hat und man nun mehr eine Suppe hat. Ein wenig Einkochen bringt da immer etwas mehr. Auf dieses Pulver für Kartoffelpüree käme ich im Traum nicht, das habe ich auch gar nicht zu Hause.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^