Welchen Nutzen haben Klatschmohnfelder

vom 21.05.2013, 19:23 Uhr

Der Mai ist da und wie immer um diese Jahreszeit gibt es in meiner Gegend herrlich leuchtendrot blühende Felder. Es ist wieder die Zeit des Klatschmohns. Mir gefallen diese Blumen sehr gut, und ich finde es jedes Jahr sehr schön, ganze Felder davon hier zu sehen.

Nur frage ich mich, welchen Nutzen diese Klatschmohnfelder eigentlich haben? Und offensichtlich werden diese Blumen zumindest zum Teil bewusst ausgesät, weil es eben zum Teil abgegrenzte Felder davon gibt. Natürlich findet man den Klatschmohn derzeit mehr oder weniger überall verstreut in der ganzen Gegend, weil eben auch die Samen verstreut wurden, aber die Felder sind wie gesagt denke ich bewusst. Aber was wird damit dann gemacht? Als Blumen kann man sie nicht verwenden, weil sie ja sofort verblühen. Als Tierfutter wäre mir diese Pflanze auch nicht bekannt. Aber sonst? Weiß jemand, warum man ganze Felder Klatschmohn aussät?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also erst mal muss ich sagen, dass ich dich da sehr beneide. Ich liebe Klatschmohnfelder, aber ich habe schon seit Jahren keines mehr gesehen. Es mag bei dir in der Gegend üblich sein, aber im Gesamten gesehen, ist es sehr selten, dass Klatschmohn angebaut wird.

Die Gründe für den Anbau sind zum einen die Arzneimittelherstellung, aber das ist eigentlich nicht mehr aktuell. Nicht mal die Homöopathie nutzt ihn noch wirklich. Und zum anderen die Saatgutherstellung. Denn in kleinen Mengen ist er ja in Sommerblumenmischungen oder ähnliches drin.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du wohnst doch in Österreich, oder? Ich habe mal gelesen, dass es gerade wohl im Waldviertel zu den traditionellen Bräuchen gehört, Mohn anzubauen und daraus die Samen zu Speisezwecken zu gewinnen. So weit ich das gehört habe, wurde diese Tradition nun wieder erweckt. Vielleicht ist das ja bei euch ähnlich? Vielleicht hat sich auch bei euch einfach mal jemand diese Praxis abgeguckt und fand das auch toll.

Wundern würde mich allerdings, wenn es sich wirklich um Klatschmohn handelt, weil der ist wohl nur eine Zierpflanze, so ich richtig informiert bin. Da sich Mohn nicht als Schnittblume eignet würde ich vermuten, dass es sich dann höchstens um eine Brachfläche handelt, die dieses Jahr geschont werden soll. Genaueres wirst du wohl aber nur dann heraus finden, wenn du mal die Bauern vor Ort darauf ansprichst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^