An welche Hand den Ehering?

vom 21.05.2013, 18:40 Uhr

Meine Töchter schauen im Moment gern auf Vox "4 Hochzeiten und eine Traumreise". Dabei ist mir aufgefallen, dass die Eheringe mal an die rechte und mal an die linke Hand angesteckt werden. Ich selbst habe vor über drei Jahren meine Ehering abgenommen und könnte nun gar nicht mit Sicherheit sagen an welcher Hand der gesteckt hat.

Nun ist in der Sendung aber auch ein Paar dabei mit ausländischer Herkunft. Kann es sein dass es in jedem Land anders gehandhabt wird oder ist es wirklich egal, an welcher Hand der Ehering steckt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das kommt schon auf den Kulturkreis an. In Deutschland trägt man den Ehering so viel ich weiß auf der rechten Seite. In anderen Kulturen ist es aber auch die linke Hand. Das mit der linken Hand kommt aus dem römischen Kulturkreis, wie ich gelesen habe. Also denke ich schon, dass es von Land zu Land anders gehandhabt wird, aber man es auch durchaus individuell entscheiden kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In Deutschland trägt man den Ehering an der rechten Hand. In Österreich an der linken Hand. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es kommt also wirklich auf das Land an, wo man heiratet. Bei einigen Kulturen ist es glaube ich nicht mal so bestimmt. Es gibt auch Länder, wo nur die Frau einen Ring bekommt und der Mann nicht. Ich habe von einem Österreicher mal gehört, dass in Österreich der Ring links getragen wird, weil er da am nächsten am Herzen ist. Er wunderte sich nämlich, dass die Deutschen den Ehering rechts tragen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge