Sollte man hin und wieder längere Autobahnfahrten machen?
Ich habe neulich gehört, dass es für den Motor des Autos gut ist, wenn man hin und wieder den Motor mal belastet, indem man längere Autobahnfahrten macht. Das soll für den Motor besser sein, als wenn man immer nur Stadtfahrten macht. Ich fahre mein Auto die meiste Zeit in der Stadt oder kurze Strecken auch über Land. Seltener fahre ich Autobahn. Deswegen würde ich gerne wissen, ob man das wirklich machen sollte.
Warum ist das für den Motor denn gut, wenn man über die Autobahn pfeift? Sollte ein Auto denn auf jeden Fall auch mal zeigen, was es kann? Oder reichen Stadtfahrten völlig aus? Fahrt ihr öfters mal Autobahn, damit "der Auspuff mal durch gepfiffen wird"?
Autobahnfahrten sind mit Sicherheit das Gesündeste für jedes Auto, solange es nicht permanent mit Vollgas gefahren wird. Im Vergleich dazu werden nämlich bestimmte Bestandteile (z.B. Kupplung, Getriebe, Stoßdämpfer) vor allem bei Stadtfahrten stärker belastet und nützen sich in Folge schneller ab. Auch für den Motor ist es gewissermaßen schonender, da er über längere Zeit relativ gleichmäßig betrieben wird, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.
Doch extra auf die Autobahn zu fahren, um eben mal schneller zu fahren, finde ich unnötig. Wenn es mal passt, dann ist es natürlich auch gut für den Wagen, da der Motor sicher wieder einmal auf normale Betriebstemperatur kommt, falls sonst nur in der Stadt gefahren wurde.
Ich persönlich fahre generell fast ausschließlich auf der Landstaße, etwa 40km am Stück. Es kann auch vorkommen, dass ich kurz mal in die Stadt fahre, jedoch ist da das Auto sicher nicht das beste Verkehrsmittel. Auf die Autobahn komme ich nur äußerst selten, da ich diese Strecken wenn möglich meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältige.
Ich kenne es von früher so, dass man riet den Motor und auch den Auspuff durch Fahrten auf der Autobahn mal richtig frei zu blasen. Eben weil man den Motor damit längere Zeit auf der normalen Betriebstemperatur halten konnte. Damals waren aber auch die Kraftstoffe noch schlechter als heute, so dass sich in der Auspuffanlage viel Dreck absetzen konnte.
Ich kenne auch jemanden der vor knapp 20 Jahren wirklich nach drei Jahren einen Motor kaputt hatte, weil täglich nur je zehn Kilometer zu fahren hatte. Aber die Autos und auch der Kraftstoff haben sich eben seit dieser Zeit auch entwickelt, so dass ich das heute für nicht mehr erforderlich sehe.
Allerdings kommt mein Auto recht regelmäßig auf die Autobahn, so dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Wenn du aber unsicher bist, solltest du mal in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen.
Natürlich ist es allgemein besser, wenn man das Auto relativ gleichmäßig fährt beziehungsweise nutzt, da hierbei eben, im Gegensatz zu den typischen "Stop-and-Go"-Fahrten innerhalb einer Stadt, vor Allem im Berufsverkehr. Vor Allem damals, als die Treib- beziehungsweise Kraftstoffe im Allgemeinen noch nicht so gut waren wie die Treib- beziehungsweise Kraftstoffe von heute, war es ratsam, seinen Motor entsprechend zu fahren beziehungsweise zu nutzen.
Hierbei wurde oftmals, wie Punktedieb schon erklärte, behauptet, dass man durch das Fahren auf der Autobahn, also prinzipiell das Nutzen des Motors auf einem höheren Niveau, die abgelagerten Kraft- beziehungsweise Treibstoffreste innerhalb des Auspuffes einfacher los wird, da diese dann praktisch heraus gepustet werden. Prinzipiell ist dies auch in einer gewissen Weise richtig, da sich Stoffe innerhalb einer Lösung beziehungsweise in dem Falle hier eines Gasgemischs sich schlechter ablagern beziehungsweise absetzen, wenn sich die Lösung beziehungsweise das Gasgemisch mit einer hohen Geschwindigkeit bewegt, so wie es beim Auto der Fall ist, wenn dieses auf der Autobahn fährt.
Allgemein wird der abgelagerte Ruß beziehungsweise die abgelagerten Treib- und Kraftstoffreste jedoch nicht entfernt, wenn man auf der Autobahn fährt. Was einmal im Auspuff sich richtig abgelagert hat ist prinzipiell nicht einfach da herauszubekommen. Zumindest nicht in dem man einfach auf der Autobahn fährt. Von daher ist es sinnvoll es gar nicht erst soweit kommen zu lassen und einfach öfter sein Auto auf höheren Geschwindigkeiten fahren zu lassen, insofern dies möglich ist, wobei man dazu sagen muss, dass man sowieso den Verkehr auf der Autobahn dem Verkehr in einer Stadt vorziehen sollte.
Soweit ich das aber weiß macht das jetzt bei unseren heutigen Motoren und Kraftstoffen nicht mehr so viel aus wie damals, als es wie gesagt noch wirklich ausdrücklich empfohlen wurde!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217667.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?